Alpencross mit BMX?

@shibihi

ich bezweilfe SEHR stark das du üerhaupt in abfahrtsregionen kommen könntest.

fahre einfach mal 3 stunden im wiegetritt auf irgendeiner landstrasse,dann weisste was ich meine,musste noch nichmal gepäck auf dem buckel haben,fahr das einfach mal, 3 stunden geradeaus auf asphalt.

denke dann hat sich die idee erledigt.
 
Naja, etliche SiS-Überquerungen hats doch schon gegeben. Da ist dann eine BMX-Variante auch nicht soviel härter.

Wie würde der einzig wahre Präsident sagen: Voll CRAZY und CREDIBEL!
 
Naja, etliche SiS-Überquerungen hats doch schon gegeben. Da ist dann eine BMX-Variante auch nicht soviel härter.

Der Hauptunterschied ist, dass der Singlespeeder eine effiziente Geometrie hat, sich zeitweise hinsetzen kann und über Bremsen verfügt.

Sieh es mal so: SiS-Überquerungen (ohne viel Schieben) sind eine Höchstleistung für sehr wenige extreme Ausdauermonster. Jetzt verdopple die benötigte Ausdauer und schau wie viele Fahrer noch dazu in der Lage wären.
Und das berücksichtigt die kaum vorhandene Bremsleistung noch gar nicht.

Eine Fixed-Gear Überquerung wäre da noch irgendwie realistischer.
 
Ich bin vor vielen Jahren, als ich so um die 15 war, mal den Rennsteig von Eisenach nach Schmiedefeld mit meinem BMX gefahren. Waren über 60 km, hat gute 6h gedauert und habe mich danach entsprechend gefühlt. Sicher kann man ein deutsches Mittelgebirge nur eingeschränkt mit den Alpen vergleichen, ich würde dennoch sagen, möglich wäre das im Prinzip schon.

Ist im Grunde, wie bei allem, nur eine Frage der Übung und des Trainings. Klar hat man auf dem BMX eine äußerst ungünstige Geometrie, aber die ganze Zeit im Wiegetritt fahren zu müssen ist Unsinn. Denke die Machbarkeit hängt auch stark von der gewählten Route ab, dürfen eben nicht zu steil sein die Anstiege.

Ansonsten, wie gesagt, alles eine Frage des Trainings! Muss man sich halt nur motivieren können, das monatelang auf 'nem BMX zu trainieren, dann sollte das laufen. Würde vorher wirklich in geeignetem Gelände ein paar Tagestouren probieren, wenn das passt, kann's losgehen...

Und hey, nicht unterkriegen lassen, die Idee ist geil! :daumen: Manche Leute tun sich halt ein wenig schwer, wenn jemand kommt und was anderes probiert... ;)

- Kai
 
weniger user hier gehen mit der konsequenz eines erexx zu werke und ziehen ihren auf den ersten blick bescheuert klingenden plan von vorn bis hinten durch.
 
Damit würde das BMX auch endlich das Kinderrad und Sandhügelhüpfer Image verlieren und als Sportgerät ernst genommen werden. Selbst nach Olympia tut das noch absolut Not.
 
na das find ich ja sehr cool, dass manche von euch das ganze doch ernst nehmen. :daumen:

naja, bei den reifen habe ich an sowas hier gedacht:

http://www.profirad.de/maxxis-mtread-reifen-draht-p-8110.html?language=de


meine aktuellen sind sowieso ziemlich abgefahren. meint ihr die würden ausreichen...


mit der übersetzung...keine ahnung...würd am liebsten alles so lassen, wie es aktuell ist. ich fahr nur, technisch kenn ich mich nicht so aus, dafür is mein kolleg zuständig, der würde das dann auch alles veränderungstechnisch über die bühne bringen. wo wir auch beim thema teleskopsattelstütze wären. wenn ich die dran machen würde, dann wäre es ja nun nicht wirklich mehr ein alpencross mit nem bmx...oder wie seht ihr das? frage mich auch ob das passen würde. :confused:
 
:lol: mit dem bmx über die alpen. geiler schaice. ich würde es machen wenn ich eins hätte und die zeit und die kondition dazu... ist dochn mordsgaudi!

nehmt bloss ne kamera mit!
 
Was die Sinnhaftigkeit angeht, habe ich auch so meine Zweifel, aber seit dem Einraddownhill von der Zugspitze und Singlespeed-ACs, denke ich, dass jeder ein Recht auf seinen Schwachfug hat, wenns ihm denn Spaß macht;)

Wie die vorherigen Beiträge schon mehr oder weniger verständlich und optimistisch geäußert haben, ist das Problem vor allem das HOCHKOMMEN. Wenn es denn Selbsthochfahren sein soll, kommt es auf die Geometrie und da auf Ermöglichung einer uphillfähigen Sitzposition an. Helfen kann da eine ultralange Sattelstütze, z.B. gibts von Shannon eine 50 cm Sattelstütze, Shannon fertigt jedes Maß von 25,0-31,8 in 0,2 mm-Schritten, auch Sonderanfertigungen (s. den Text hier). Sollte also auch ins BMX passen.

Oder eine Verlängerung bauen lassen. Rohr oben aufgeweitet, so dass es unten ins Sitzrohr passt und oben so weit wird wie das Sitzrohr selbst, so dass man oben die eigentliche Stütze reinstecken kann. Hat so schon mal jemand gemacht, ich glaube von den Vertridern.

Oder ihr macht einen dieser Freeride-Alpencrosse, die fahren ja auch mit der Gondel hoch, weils mit den Bikes nicht oder nur kurz geht.

Viel Spass
Der Sir
 
erstmal find ich es eine geile idee und versteh garnicht,wieso hier so ein paar so rumgenölt haben.was hast du für ein rad?ein leichtes rad stelle ich mir als viel angenehmer vor,als so ein 11,12 kilo bomber.allerdings musst du zusehen,dass eine,wenn nicht zwei bremsen dran sind,gut eingestellt,und dass du geländetaugliche,also wohl fette dirtreifen,draufhast.ich denke,es ist möglich,wenn du wirklich sehr sehr gut dabei bist mit der kondition,dich sehr gut vorbereitest,dein rad nicht allzu schwer ist und du das wirklich durchziehen willst.allgemein denk ich mal,hast du danach deinen körper zerlegt aber irgendwie..finde ich die idee geil und glaube,das kann man schaffen.
 
Zurück
Oben Unten