Alpencross Oberstdorf - Riva

Snake

Fraggel
Registriert
31. August 2001
Reaktionspunkte
20
Ort
Gummersbach
Hy an alle Alpencrosser,

endlich steht es fest, dass der geplante Alpencross doch stattfindet, yeah! Nur leider, haben wir "nur" für 6 Etappen Zeit.

Nach einigem Hin-und Herrechnen mit der Transalp-CD (die man im übrigen an vielen Stellen erheblich verbessern könnte, trotz Update 1.2), bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass eine 6 Tages - Tour östlich des Etschtales nicht in Frage kommt. Zumindest nicht, wenn man bis zum Lago kommen will und nicht Heckmaier heisst. :D :D

Jetzt habe ich mir eine Variante herausgestrickt, die man mit Etappen von ca. 2.100 - 2.700 Höhenmeter pro Tag in 6 Tagen schaffen kann:

Oberstdorf - Fimberpass - Val d'Uina - Tarscher Pass - Rabbijoch - Riffugio Graffer - Tremalzo - Riva (leichte Abwandlung zu Transalp 11).

Was haltet Ihr davon? Gibt es da Pässe, die ich eher meiden sollte oder habt Ihr bessere Vorschläge?

Wir fahren am 20.07. los und werden es versuchen, uns nicht mit den Racern der Transalp-Challenge anzulegen, die am gleichen Tag starten.;)
 
Hi Snake,

mal wieder meine Meinung :)

Mit vollem Gepäck sind bis zu 2700 hm extrem viel. Bei mir hört der Spass bei 2000 hm auf. Ich seh das so, 1500 hm sind gemütlich, 1800 hm ok, und alles über 2000 heftig. Schließlich will man ja auch noch was von der Gegend sehen und zum Essen brauchst du auch noch Zeit.

Ein bißchen entschärfen kann man eure Route aber schon. Der Tarscher Pass bedeutet viel Geschiebe, den kann man (auf Teer) umfahren über Meran und dann von ganz unten ins Ultental. Die Rifugio Graffer müsst ihr auch nicht nehmen. Die liegt hässlich mitten in einer Skipiste. Schneller gehts ab Madonna direkt hinunter nach Tione di Trento und von dort Richtung Tremalzo. Ein Start in St. Anton (Richtung Konstanzer Hütte) kommt sicher nicht in Frage. Dann würdet ihr noch mal einen Tag sparen, aber die schöne Passage über Freiburger Hütte und Silbertal verpassen.

Gruß
Daniel
 
Mit vollem Gepäck sind bis zu 2700 hm extrem viel. Bei mir hört der Spass bei 2000 hm auf. Ich seh das so, 1500 hm sind gemütlich, 1800 hm ok, und alles über 2000 heftig.

>Das stimmt, alles über 2000 wird sehr hart, auch bei wenig km. Ihr solltet auf jeden Fall ca. 2 leichte Etappen einbauen mit ca. 1500hm. Vielleicht könnt ihr ja die Etappen auf 7 ausbauen und so die Sache etwas strecken, oder habt ihr nicht 7 Tage Zeit?

Tarscher Pass soll nicht soo toll sein, hoch schieben, runter Teer, bin ihn aber noch nicht selbst gefahren. Eine andere Variante ist aber schwer zu finden. Über Madritschjoch ist noch härter, über Meran nicht so toll, da nach dem Gampenjoch (ganz ok) man erstmal Straße Richtung Dimaro fahren muss. Da ist Tarscher Pass vielleicht das geringste Übel, oder!?!

Viel Spass dabei, wie gerne würde ich auch mal wieder einen AC fahren, aber diesen Sommer bin ich erstmal 7 Wochen in Südamerika (ohne Rad, aber dafür pleite ;) ) :)
 
Original geschrieben von rob

Tarscher Pass soll nicht soo toll sein, hoch schieben, runter Teer, bin ihn aber noch nicht selbst gefahren. Eine andere Variante ist aber schwer zu finden. Über Madritschjoch ist noch härter, über Meran nicht so toll, da nach dem Gampenjoch (ganz ok) man erstmal Straße Richtung Dimaro fahren muss. Da ist Tarscher Pass vielleicht das geringste Übel, oder!?!

Am Tarscher Pass muss man hoch und runter schieben, zumindest die oberen 400hm. Habe das von anderen berichtet bekommen und bin deswegen nicht da drüber, da man ihn gut über Meran umfahren kann.

@rob
Südlich von Meran biegt man dann ins Ultental und gelangt wieder auf die gleiche Strecke, die vom Tarscher Pass herunter kommt. Der weitere Weg über Passo Rabbi (Haselgruber Hütte) ist dann derselbe. Nix Gampenjoch. Im Ultental ist wenig Verkehr, wir hatten allerdings sehr mit der Hitze zu kämpfen.
 
High!

In der Tat - zumindest ein Ruhetag (also einer mit z.B. "nur" 1000 Hm) wär schon sinnvoll einzubauen, zumal es ja durchaus auch mal Wetterprobleme geben kann (Kaltfront, Sturm, Gewitter, Staulage, Nebel, Dauerregen).
Denkt dran ihr seid teilweise im Hochgebirge und nicht auf irgendeinem Hügel.

Die Etappen gehen grad noch so, werden aber ganz schön an die Substanz gehen! Ich empfehle euch möglichst wenig mitzunehmen, dafür logistisch gut zu planen (Hütten, Notunterkünfte, Abkürzungen, Rückzug usw.)
Das wichtigste aber ist, sich jeden(!) Tag über das Wetter zu informieren, kein Risiko einzugehen, und aufziehende Gewitter rechtzeitig zu erkennen und darauf reagieren!! Ich empfehle den Alpenvereinswetterbericht auf www.alpenverein.de bzw., wenn ihr ein wap-Handy habt, wap.alpenverein.de.
Bei guter Planung kann man im Juli/August solche Touren ohne viel Gepäck machen, also etwas größeres tagesgepäck halt (ca. 4-5 kilo, sollt reichen!)

Also dann viel Spaß!
Robert
 
Hallo Snake,

schön daß es doch klappt mit deinem Alpencross. :)
Muß mich allerding meinen Vorrednern anschliessen -> alles über 2000 Hm ist zwar machbar aber nicht sinnvoll, du siehst weniger von der schönen Gegend. Tarscher Pass würde ich auch nicht fahren, schau mal nach der Variante "Naturnser Alm" weiter südlich.

Ansonsten viel Spaß, erzähl mal wie es war.
 
...vielleicht sollte ich meinen ersten Alpencross nicht so heftig gestalten?! Habe mir gerade mal Gedanken gemacht und so könnte unsere Tour aussehen:

St. Anton - Heilbronner Hütte - Fimberpass - Sesvenna Hütte - Naturnser Alm - Rabbijoch - Rifugio Graffer - Passo Bregn da lÒrs - Tremalzo

1. 2.404HM 66,75km
2. 1.750HM 70,27km
3. 2.247HM 62,71km
4. 1.567HM 58,28km
5. 2.311HM 59,94km
6. 2.254HM 79,50km

insgesamt 8 Gipfel, "nur" 7,33km Schieben/Tragen

Wäre das ok?:bier:
 
Mir wäre es zu heftig und ich weiß, wovon ich rede. Plane ja gerade meinen 6. AlpenX. Wenns regnet schafft ihr das sowieso nicht.
Vielleicht unterschätzen wir euch aber einfach :D

Daniel
 
mein Tipp:
1. Oberstdorf - Schrofenpass - Leutkircher Hütte - St. Anton
2. St. Anton - Konstanzer Htt. - Heilbronner Htt. - Ischgl - Heidelberger Htt.
3. Heidelberger Htt. - Fimberpass - Val d´Uina - Sesvenna Htt. - Münstertal
4. Münstertal - Val Mora - Bormio - St. Caterina
5. St. Caterina - Gaviapass - Montozzo... - Pejo
6. Pejo - Mad. di Campiglio - Val d´Agola - ... - Gardasee

in ähnlicher Form nachzulesen unter
http://www.myTRANSALP.de

Gruß Jogi
 
High!

Ihr könnt doch nicht von euch auf andere schließen! Ich halte den AlpenX für geübte und konditionsstarke biker sehr wohl für machbar, abgesehen mal vom Wetterrisiko, aber das hab ich ja schon erwähnt.

Ich finde 2500 Höhenmeter gar nicht sooo wahnsinnig viel, man hat schließlich den ganzen Tag, also 16 Stunden vor sich, kann viel rasten, gemütlich einkehren, viel sehen....
Das Wetter muß halt mitspielen, und man sollte gut planen, so daß man mit wenig Gewicht auskommt (gute Hüttenplanung, gute Funktionskleidung, Werkzeug und Ersatzteile kann man sich gegenseitig helfen).

Einfach das Tempo rausnehmen und alles gemütlich angehen, dann schafft man auch große Distanzen und viele Höhenmeter.
Also Snake - nur Mut! Du solltest allerdings ähnliche Touren (km und Höhenmeterbereich) schon gefahren sein!!! Evtl. fährst halt einfach nochmal paar deftige Touren bei uns (z.B. Karwendel-, Wettersteinumrundung) oder am Gardasee (z.B. Monte Baldo, Tremalzo usw.), dann siehst ja selbst wo du stehst.


viele Grüße
Robert
 
Ganz so locker sehe ich das nicht.
Die Etappen solltest du innerhalb von 8 h (inkl. Pausen) schaffen. Also wenn ihr um 8 Uhr morgen startet, dann solltet ihr bis 16.00 max. 17.00 das Etappenziel erreicht haben. Sonst ist die Regenerationszeit zu kurz und du bist am nächsten Tag noch ko. Daraus kannst du ja selbst errechnen, wieviel Hm du am Tag machen kannst.

by

Lenz
 
Hallo Snake,

fahr's einfach, es ist zwar taff aber machbar.
Zwischenziele - Heilbronner Hütte - Etschtal - Rabbijoch - Graffer - Riva ?? Wenn es zu viel ist wirst du von alleine das Gas weg tun und schlimmstenfalls abbrechen müssen. Nimm für die Tour auf jeden Fall jede Menge Filme mit, es erwarten dich einige Highlights auf der Tour ... :)

Vergiss nicht uns zu berichten wie es war !!
 
Allgäu-Biker hat Recht!

Fahrt einfach los und ihr werdet schon sehen, wie weit ihr bis zum Nachmittag (oder Abend) kommt. Macht euch nucht den Stress, mit Gewalt ein Tagesziel erreichn zu müssen.
Es gibt oft viele (nicht immer) Möglichkeiten, zu variieren.

Gruß Jogi
 
Zurück
Oben Unten