Servus beisammen,
ich habe mir für dieses Jahr als Grundlage für die Planung meiner Alpencross eine Vorlauge rausgesucht:
https://www.alltrails.com/explore/t...see?mobileMap=false&ref=sidebar-view-full-map
Ich hab auch generell schon viel recherchiert und finde die Route im Prinzip echt cool. Ich werde mit einem Spezl allerdings wohl via Mayerhofen fahren und damit 1-2k hm rausnehmen in den Tuxer Alpen am Anfang (leider).
Fragen an die Alpencrosser von Euch:
Sportliche Grüße
*11.4.21: Erweitert durch Inspiration von @dede
*31.3.21: Erweitert durch Inspiration von @Speedskater
*30.3.21: Erweitert durch Inspiration von @Speedskater
*29.3.21: Changelog hinzugefügt - danke @dede , @Trekiger
Changelog
in Fett der Status zum Punkt
ich habe mir für dieses Jahr als Grundlage für die Planung meiner Alpencross eine Vorlauge rausgesucht:
https://www.alltrails.com/explore/t...see?mobileMap=false&ref=sidebar-view-full-map
Ich hab auch generell schon viel recherchiert und finde die Route im Prinzip echt cool. Ich werde mit einem Spezl allerdings wohl via Mayerhofen fahren und damit 1-2k hm rausnehmen in den Tuxer Alpen am Anfang (leider).
Fragen an die Alpencrosser von Euch:
- Kennt ihr eine Website, wo ich den GPX runterladen kann zur bearbeitung (alltrails lässt das nicht zu, zumindest nicht free)
- Wenn Ihr die Route seht, würdet Ihr etwas anpassen? Habt Ihr Verbesserungsvorschläge? Ich denke hier speziell an:
- Wo kann man schöne Trails einbauen?
- Wo könnte das Panorama ggf. besser sein (gerade südlich der Latemargruppe bin ich mir nicht sicher, ob die route sooo top ist bis Molveno)?
- Folgende Alternativrouten (sin die MTB tauglich?) besser sind?
- (Hinweis: Ich fahre Fully und hab auf S2 bis max S3 Trails auch lust, mein Freund fährt Hardtail und daher sollte es nicht gezwungen auf S2 gehen bzw. eine Alternative dazu geben)
- Wir wollen die Strecke in 7 Tagen fahren. Kennt jemand zufällig eine ähnliche Routenvorschlag, bei dem auch die Tagesetappen beschrieben sind? Ich kann mir das schon halbwegs zusammen reimen aber tipps zur Einteilung wären dennoch spannend
- Trage- und Schiebepassagen sind kein Problem (bin letztes Jahr Eisbergscharte und Eisjöchl hoch).
- Wir wollen eigentlich keine Lifte nehmen. Aber wenn es für mehr Panorma sorgt, ist es akzeptabel
Sportliche Grüße
*11.4.21: Erweitert durch Inspiration von @dede
*31.3.21: Erweitert durch Inspiration von @Speedskater
*30.3.21: Erweitert durch Inspiration von @Speedskater
*29.3.21: Changelog hinzugefügt - danke @dede , @Trekiger
Changelog
in Fett der Status zum Punkt
- Abschnitt: Dolomiten
- Eventuell (Zeitsparen): Auffhart Mühlbach - Zumis: Mit Shuttle? Danke Trekiger, Dede
- Klar: Verlängerung über Ellener Kreuz, Campilla Alm, Glitersee, Col de Le, Lüsnerjoch, Maurerberghütte
- Klar: Abfahrt Maureralm > Ütia Pecol
- Wegbeschreibung (danke @ dede): Vom Spielplatz hinter der Hütte weg, quert nach wenigen Metern eine FS und zieht dann (Markuerung 2) zur Ütia Pecol runter. In weiten Teilen S1 mit 2-3 S2 Kehren, die mittlerweile teilw. ein wenig ausgefahren sind. In Summe aber sehr schön. Ab der Hütte dann links die Piste raus und zur Würzjochstraße bzw. den 1B runter nach Antermoia (S1-S2)
- Raus (Nächste XAlps)- Alternativ von Maureralm direkt nach St. Ulrich, weiter über Seiseralm, knüppelweg zum Karerpass (siehe post hier, danke @Speedskater).
- Wegbbeschreibung (danke @ dede): verschiedene Varianten möglich. Schlern nicht ganz trivial und an sich verboten (wenn ihr euch vernünftig verhaltet wird euch aber niemand den Kopf abschlagen! Der Abschnitt zur Sesselschwaige und auf dem Prügelsteig in der Schlucht ist mit nem Hardtail nur für wirklich gute Techniker . Sonst spaßbefreit bzw. man muss schon hart im Nehmen sein, da es da doch recht ruppig zugeht!). Unten raus dann nicht zur Tschafonhütte hoch, sondern "außen rum" über Schönblick und das Völsegger Bild. Aber auch das ist - zumindest in Teilen - mit Bikeverbot belegt
- Klar- Auffahrt Inicsajoch
- (A - zum Kürzen) St.Kassian zum Piz de Surega via Lift
- (B - Wahrscheinlich) Auffahrt Bike > Bioch > Pralongiakamm > Punta Trieste > Fle Trail > Incisajoch
- UNKLAR- Abfahrt Incisajoch nach Arabba:
- (C - Nein) Abfahrt: Incisajoch > Abfahrt Varda [zu steil]
- (D - UNKLAR) Abfahrt: Incisajoch > Cherzhütte > Cherzwiesn > weiter über Kaiserhütte/Piste ins Tal
- Angenehmer zu fahren als Alternative I (danke @Trekiger)
- Klar -Passo Pordoi
- Alternative A - (JA):Bindelweg: Nur zu Randzeiten mit Übernachtung
- MTB Verbot - wird MTB zur Randzeiten gedulded? Randzeiten heißt vor 9 Uhr und nach 16 Uhr?
- Übernachtung - Habt ihr Erfahrungswerte wie lange man für eine Hüttenübernachtung im Voraus buchen muss?
- "ja, wird geduldet. Ideal ist die letzte Gondel (fährt je nach Jahreszeit zwischen 17.30 und 18.30 Uhr), dann hat man den Bindelweg für sich alleine. Übernachtung in der Hütte (der Wirt ist etwas kautzig und verplant, deswegen unbedingt Reservierungen online UND telefonisch machen! Küche ist sehr ordentlich). Normalerweise ist auf der Hütte selbst nicht viel los über Nacht (Ausnahme im August um Ferragosto rum), aber früh(er) buchen kann nicht schaden, ggf. halt absagen vorher (danke @ dede)
- OFFEN: Übernachtung Bindelhütte vs. Rifugio Fredarola (letzteres sieht auf google maps genial aus - hat wer damit erfahrung?
- Alternative B (NEIN): Arabba direkt rauf zum Passo Pordoi
- Im Zweifel unkomplizierter, aber nicht so gutes Panorama
- Alternative A - (JA):Bindelweg: Nur zu Randzeiten mit Übernachtung
- KLAR@dede @Speedskater - was meint ihr? A oder B?
- (A) Alternative I (NEIN): Abfahrt Canazei via Bikepark
- (B) Alternative II - (NEIN): Was haltet Ihr von diesen Routen (also ohne Abfahrt nach Kanazei?)
- Ab Arabba
- Seiser Alm
- Siehe auch diese route an Tag 4. von Speedspakter 2016 (Plattkofel Hütte, Tierser Alpl, Schlernhaus, Knüppelstieg, Karerpass)
- Dede: (danke): Fr. August Weg nicht ideal, aber machbar wenn auch (unter tags zumindest) verboten wegen Wandererhighway. Das macht dann auch wirklich keinen Spaß! Ansonsten abends und in der Pertini- (urig) oder Plattkjofelhütte (mondäner Berggasthof aber durchaus mit Flair) übernachten
- Siehe Bericht Trekiger 2015 (vieles Verboten, viele Wanderer, viel tragen, steil, klettern)
- (C) Alternative III (JA): Von Passo Pordoi nördlich am Langkofel entlang über Seiseralm, Schlern, Tiers, Karerpass
- Es wird: via Sellajoch, Comicihütte, Casonhütte/Mont Seura, Confin/Saltria - Seiseralm
- Nächste XAlp: Ab Saltria > Tierseralp
- Gestrichen (da über Seiseralm): Anfahrt Karersee ohne Straße
- OFFEN: Karersee via Mitterleger nach Obereggen
- @dede ich sehe hier keine mtb strecke "via Mitterlerger/Laybrinth" ?
- Dede: Direkt ab dem Pass links hoch, Findest auf jeder Karte. Am Mitterleger dann weiter die Nordwestflanke des Latemar und über die Herrenwald-Forststraße bis oberhalb von Obereggen queren
- @dede ich sehe hier keine mtb strecke "via Mitterlerger/Laybrinth" ?
- Unklar Abschnitt: Flemstaler Alpen
- Alternative 1 (Ausweichroute)Trudner Horn NP:
- @dede lohnt sich das bzw. gibt es alternativen? Das sieht auf der Karte leider recht "langweilig" aus. Aber da führt vermutlich kein Weg dran vorbei, oder (ohne großen Umweg)?
- Alternative 2 (Präferenz - streckenkalkulation notwendig): runter nach Bozen und hoch nach Kaltern. Dann via Mendelpaß zum Mt. Roen hoch (schön, aber knackig, entschärfbar dank Bahn)
- Alternative 3 (nein): von Kurtinig bis Mezzocorona an Weinplantagen und Bewässerungskanal entlang
- Alternative 1 (Ausweichroute)Trudner Horn NP:
- Abschnitt: Brentgruppe
- Klar (sofern nicht über Kaltern): Auffahrt Spormaggiore via Nontalanstieg mittels Via Imperia (danke @dede) - siehe Kalksteintrails (an Spiahöhle vorbei)
- Ja: Auffarhrt Paganella und Mt Gazza:
- "Kammvariante" über den San Antonio/Canfedin/Baita Germano/Mt. Ranzo/Mt. Gazza. Ist offiziell auch ausgeschrieben, ich glaub Tour Nr. 784 auf der Paganella Bikeparkseite
- Vor/Ab der Malga Gazza dann entweder den S. Antoniotrail mitnehmen (ist aber recht anspruchsvoll und mittlerweile teilw. übel ausgefahren!) oder aber auf der Teerstraße runter bis Margone (voher schon die Möglichkeit beim Bildstöckl in den Mittelteil des Trails einzusteigen) und Ranzo. Alternativ ab der Mga. Gazza auch den Trail zur Mga. Baeli nehmen, der ist etwas weniger anspruchsvoll
- Siehe 784er route
- Alternativ am Kamm entlang mit Passo S. Antonio, sie hier 2020 von Speedskater
- "Kammvariante" über den San Antonio/Canfedin/Baita Germano/Mt. Ranzo/Mt. Gazza. Ist offiziell auch ausgeschrieben, ich glaub Tour Nr. 784 auf der Paganella Bikeparkseite
- Abschnitt: Gardasee Berge
Zuletzt bearbeitet: