Ja. Ich suche nicht erst nach irgendwelchen Podcast und analysiere diese. Wenn jemand so etwas als Referenenz angibt, sollte dieser erwähnen was die Menschen dahinter für eine Reputation haben.
Ganz nebenbei. wenn ich "Rocketscience" in YT suche bekomme ich nur Themen zu Raketentechnik. Also erstmal soll ich suchen bis ich deine Podcast finde und dann noch schauen ob das auch was taugt.......?
Dein Wunsch nach vertrauenswürdiger und belegter Information ist nachvollziehbar.
Aber das hier ist und bleibt ein Internetforum in dem sich irgendwelche Nerds austauschen. Hier basteln Menschen
Shimano Bremshebel an
Magura Bremssättel und stürzen sich zu Testzwecken damit metertiefe Drops hinunter. Die fallen in die Kategorie "Hohe Risikobereitschaft führt zu Erkenntnisgewinn".
Wenn deren Methode zum Erfolg führt schafft das bei manchen durchaus genug Vertrauen sich das Bremssystem ebenfalls ans eigene Rad zu schrauben.
Vergleichbare Nerds unterhalten sich hier über die neuesten Trainings- und Ernährungsmethoden...
In dem Fall einen umfassenden Anhang mit Datenaufzeichnung, Erfolgsnachweis, Quellenverzeichnis und Langzeitstudien zu jedem Post zu erwarten wäre sicher wünschenswert, ist aber wohl Utopisch
Dazu kommen zwei weitere Faktoren.
Man hat inzwischen festgestellt das die meisten Studien zum Thema Ernährung ziemlich wertlos sind. (
).
Deswegen werden z.B auch viele Empfehlungen der DGE stark kritisiert.
Das gleiche betrifft das Thema Training. Dank sehr genauer Pulsmesser, Wattmessgeräte, Körpertemperaturmessung im Ausdauersport. Ernährung beim Bodybuilding. Der Einfluss von Kraftraining. Man hat in den letzten Jahren extrem viel neues gelernt und deutliche Leistungssprünge erzielt.
Studiendesign und Studiendauer hinken da völlig hinterher um das abzubilden und es belegbar zu machen.
Der Großteil des "Ausdauerlagers" interpretiert wiederum den aktuellen Erkenntnisstand der Wissenschaft (in den Details) definitiv anders wie das "Kraftsportlager". Dann gibt es inzwischen auch noch das "Longevitylager" das auch noch mal einen etwas anderen Blick darauf hat.
Das macht die Sache natürlich nicht leichter.
Möchte man als Laie von aktuellen Wissenstand profitieren wird man nicht darum kommen sich selber das entsprechende Grundwissen anzueignen um den Informationsgehalt der jeweiligen Information zumindest im Ansatz beurteilen zu können.
Wenn man dazu keine Lust hat kann man wohl nur zwischen blindem Vertrauen in einzelne Quellen oder schlichter Ignoranz wählen.
Wer eine Quelle im öffentlich rechtlichen Rundfunk sucht. Dem gefällt vielleicht das Format "Maithink X" auf ZDF. (
https://www.zdf.de/play/shows/mai-think-x-die-show-102/maithink-x-muskelaufbau-100)
Zum lesen lohnt sich:
zum Thema Gesundheit:
von Peter Attia das Buch "Outlive"
Ausdauertraining:
von Scott Johnston das Buch " Uphill Athlete"
Bewegungsausführung (Kniebeuge, Kreuzheben etc.) Mobilität etc:
Kelly Starrett das Buch "Werde ein geschmeidiger Leopard"
Sehr viel Info zum Thema Training :
https://evokeendurance.com/resources/
Thema Ernährung:
(Interview mit Prof. Dr. Dr. med. Simone Kreth, einer führenden Expertin in der Ernährungsmedizin):