Alpencross Vorschläge für 2013

fub

Registriert
27. März 2005
Reaktionspunkte
59
Hallo zusammen,

ich bin dieses Jahr mit einem Freund meinen ersten Alpencross gefahren und wir beide haben "Blut geleckt".
Wir wollen nächstes Jahr gerne einne Schüppe drauf legen und würden gerne einen Alpencross durch die Dolomiten fahren.

Zeitraum wäre recht flexibel zwischen Juni und August.
Denke da an so etwa 6 bis 9 Etappen mit ca 2500hm pro Tag und wenn es geht maximal nicht viel über 3000hm.

Bergauf gerne über Schotter, befestigte Wege oder auch Straße, dafür dann aber mit vielen schönen Trails wieder runter.

Übernachtungen können auf Hütten aber gerne auch im Tal sein, nur bitte nicht unter freiem Himmel, weil wir dafür nicht die passende Ausrüstung haben.
Start und Zielort sind auch flexibel wobei ein Start in Deutschland ganz nett wäre aber nicht zwingend nötig.

Ich weiß nicht ob ich noch irgendwas an Infos vergessen habe was wichtig sein könnte und freue mich einfach mal auf jeden Touren-Vorschlag der kommt :)
 
Zeitraum wäre recht flexibel zwischen Juni und August.
Denke da an so etwa 6 bis 9 Etappen mit ca 2500hm pro Tag und wenn es geht maximal nicht viel über 3000hm.

Bergauf gerne über Schotter, befestigte Wege oder auch Straße, dafür dann aber mit vielen schönen Trails wieder runter.

Übernachtungen können auf Hütten aber gerne auch im Tal sein, nur bitte nicht unter freiem Himmel, weil wir dafür nicht die passende Ausrüstung haben.
Start und Zielort sind auch flexibel wobei ein Start in Deutschland ganz nett wäre aber nicht zwingend nötig.
http://www.bike-transalp.de/de/news.html
 
Danke für die ersten Antworten, was wirst du denn genau fahren Del Pedro? Das klingt auf den ersten Blick echt interessant!
Wie planst du deine Tour? Hüttenübernachtungen oder doch im Tal? Früh oder Spätsommer? Und weißt du evtl ob Teile der Strecke jetzt für Radfahrer verboten sind?

Und zu besos, ich mag mich irren aber sind die Abfahrten bei der Transalp nicht meist recht "langweilig" gewählt damit bei dem großen Fahrerfeld kein zu hohes Risiko eingegangen wird? Außerdem möchten wir eine Tour und kein Rennen fahren.
Trotzdem danke für den Vorschlag :)
 
Tag 1: Kirchberg in Tirol – Stangenjoch – Wildkogelhaus
Tag 2: Wildkogelhaus – Krimmler Tauern – Prettau
Tag 3: Prettau – Ochsenlenke – Klammjoch – Patscher Hütte
Tag 4: Patscher Hütte – Staller Sattel – Olang – Furkensattel – St. Vigil
Tag 5: St. Vigil – Ritjoch – St. Kassian - Arabba
Tag 6: Arabba – Bindelweg – Passo Pordoi – Sellajoch - Plattkofelhütte
Tag 7: Plattkofelhütte – Schlern – Tiers - Bozen

Geplant ist ende August, ich bin mit sieben Mitfahrern unterwegs, daher eher kurze Etappen und nur bis Bozen.

Wegen Streckenverboten weiß ich nichts.
 
Dolomitenrunde 8 Tage, mit Seilbahnen (max ca. 2200 hm uphill pro Tag, dafür dann aber auch über 20000hm bergab insgesammt), meistens Hüttenübernachtungen, maximierter Trailanteil inkl. den besten Zeitfenstern für leere Trails (morgens und abends), vom Dolomitengott "dede" optimiert und abgesegnet, von mir 2011 "entworfen" und gefahren

Track auf GPSies
kurze Beschreibung ist bei den Etappen zu finden.

Bilder

Strecke (Übersicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mag mich irren aber sind die Abfahrten bei der Transalp nicht meist recht "langweilig" gewählt damit bei dem großen Fahrerfeld kein zu hohes Risiko eingegangen wird? Außerdem möchten wir eine Tour und kein Rennen fahren.
Trotzdem danke für den Vorschlag :)

Ganz so schlimm ist es nicht aber hast Recht. Besser geht immer. Hab auch nur den Link gewählt weil die Hm und sonstigen Angaben gepasst haben.
 
Danke für die Vorschläge :) die Via Migra klingt sehr interessant, da das ganze eher ein "klassischer" Alpencross werden soll fällt der Vorschlag von Luk00r leider raus (Seilbahnen wollen wir meiden und auch eher keien Rundtour).
Auch wenn der sehr interessant klingt, vllt für 2014 ;-)

Agadir hast du die Via Migra schon befahren und könntest du vielleicht ein paar Erfahrungen weiter geben?
 
Wir sind dieses Jahr in der letzten Septemberwoche mit einer Gruppe von 8 Personen diese Rute gefahren! War schon echt anspruchsvoll, zumal es meine erste Transalp war. Allerdings ist die Route absolut empfehlenswert, da es vor allem bergab sehr schöne und anspruchsvolle Trails gibt. Wir sind die Route in 6 Etappen gefahren und hatten dabei nie mehr als 3000hm an einem Tag zu bewältigen. :daumen:
 
Hi Steffen, bis Kilometer 65 sind wir praktisch gleich gefahren, nur dass wir am ersten Tag in Grainau bei Garmisch gestartet sind. Die Abfahrt von der Heidelbergerhütte war echt klasse :) ! Aber ich glaube für nächstes Jahr muss es trotzdem nicht nochmal die gleiche Route sein.
Wie ist es denn bei euch gelaufen? Wir hatten totales Wetter und Pannenglück hoffe das ist nächstes Jahr genau so!
 
Weiß nicht genau, ob wir die gleiche Abfahrt meinen! Wir sind von der Heidelberger ja noch hoch auf den Fimbernpass und sind von dort aus Richtung Sur En gefahren. Und diese Abfahrt war der Wahnsinn :eek:
Also pannentechnisch hatten wir auch sehr viel Glück: Außer 2 Platten gab es keinen Defekt zu vermelden :daumen: Und das will bei ner Gruppe von 8 Personen schon was heißen!
Wettertechnisch sah es bei uns nicht so gut aus: Von strahlendem Sonnenschein bei 18° bis zum Schneesturm auf dem Madritschjoch war alles geboten. Ende September ist halt eigentlich schon zu spät für eine Transalp. Aber ich würde es jederzeit wieder machen! ;)
 
Tag 1: Kirchberg in Tirol – Stangenjoch – Wildkogelhaus
Tag 2: Wildkogelhaus – Krimmler Tauern – Prettau
Tag 3: Prettau – Ochsenlenke – Klammjoch – Patscher Hütte
Tag 4: Patscher Hütte – Staller Sattel – Olang – Furkensattel – St. Vigil
Tag 5: St. Vigil – Ritjoch – St. Kassian - Arabba
Tag 6: Arabba – Bindelweg – Passo Pordoi – Sellajoch - Plattkofelhütte
Tag 7: Plattkofelhütte – Schlern – Tiers - Bozen

Geplant ist ende August, ich bin mit sieben Mitfahrern unterwegs, daher eher kurze Etappen und nur bis Bozen.

Wegen Streckenverboten weiß ich nichts.

Fast die "gleiche" Route haben wir dieses Jahr gefahren:daumen:
 
@Astaroth wie war es denn? Gabs schöne trails? Wenn du lust und Zeit hast kannst du ja vielleicht mal ein paar Eindrücke schildern.
 
Zurück
Oben Unten