Alpencross: Welches Bike ist das bessere für mich?

Burt!

Bergabschieber
Registriert
23. Oktober 2007
Reaktionspunkte
21
Hallo Leute,


möchte gegen Ende der Saison gerne meinen ersten AlpenX angehen ... geplant sind ca. 10.000HM in 7 Tagen ... die Strecke ist fahrerisch nicht besonders anspruchsvoll ... also mehr Schotter als schwierige Singletrails.

Ursprünglich hatte ich mir dazu ein Nicolai Helius AC mit 150mm Federweg und ca. 13 Kilo Kampfgewicht aufgebaut.

Da ich jedoch noch nicht so fit bin wie geplant, überlege ich jetzt, ob ich nicht vieleicht ein leichteres Fully (ca. 11kg) mit weniger Federweg (100-120mm) nehmen soll :confused::confused:

Wie sind Eure Erfahrungen? Machen weniger Federweg und Gewicht sich beim kurbeln an den Anstiegen und während der 7 Tage deutlich bemerkbar? Schließlich möchte ich die Tour auch ein wenig genießen können :lol:

THX!
Burt!
 
Natürlich spielt es eine Rolle, aber 2 Wochen mehr Training spielen eine weitaus grössere Rolle. Du wirst durch 2 Kilo weniger auf keinen Fall auf einmal locker über die Alpen fahren können, das ist ein Trugschluss.
Ausserdem kauft man sich doch kein Bike ausschliesslich für eine bestimmte zeitlich abgeschlossene Aktion. Schau, was du ansonsten am meisten fährst und wähle dein Bike dementsprechend aus. Der Alpencross geht 7 Tage von 365 Tagen im Jahr und ein "normaler" Alpencross ist mit jedem Mountainbike machbar.
 
Hardtail mit 100mm Gabel.
Da bekommt man für 1000€ schon schöne Bikes mit knapp was über 11kg.

Oder evtl gar ein 29er HT !?
 
----Ursprünglich hatte ich mir dazu ein Nicolai Helius AC mit 150mm Federweg und ca. 13 Kilo Kampfgewicht aufgebaut.----

13kg ist doch nicht zuviel und mit 150mm hast du auch bergab deinen Spass.
 
Für Schotter brauchst eh net soviel Federweg....
Weniger Gewicht ist Berghoch immer besser,aber fahr des Ding so wie du es dir aufgebaut hast.Und mach dich net verrückt.Viel wichtiger ist das du dich auf deinem Bike wohl fühlst,und damit klarkommst.Nach 7Tagen wird dir der Arsch eh weh tun.Ob aufm Fully oder aufm Hardtail is wurscht.Nimm Sitzcreme mit,dein Hintern wird's dir danken....
 
fahr einfach mal mit beiden (am besten mit gefülltem Rucksack) und schau ob du dich wohl fühlst, wenn du mehrere Tage hintereinander den ganzen Tag fährst ist das Bike bei dem dir weniger (oder am besten gar nichts) weh tut das bessere (egal ob es jetzt 1kg mehr oder weniger wiegt)
 
Behalt das Nicolai und mach leichte Reifen drauf. Fertig. Bei dem beschriebenen Einsatzzweck machen die Reifen 80-95% des Unterschiedes zwischen dem Helius und nem leichten CC-Fully oÄ aus.

Grüße,
Jan
 
Gegen Ende der Saison? Dann hast Du doch noch locker 2 Monate Zeit zum Trainieren. Da würde ich mir weniger Sorgen ums Bike machen und stattdessen lieber noch ein wenig in die Pedalen treten ;)
150 mm Federweg machen auf jeden Fall mehr Spaß und bieten genug Spielraum für Wege jenseits der Schotterpisten. Das Gewicht ist nicht so wichtig, finde ich. Denn wenn Du auch auf dem Hobel trainiert hast, bist Du auch auf das Gewicht konditioniert.
 
Alpencross fährt man mit dem Rad, welches man sonst auch fährt. Das kennt man, das kann man reparieren und es hat keine Geburtsfehler mehr.

Einige Fahren Alpencross mit nem Marathonfully, andere Hardtails, andere nehmen ein Torque. Ich würde Dir auch empfehlen, Dein Nicolai zu nehmen auch wenn Du es auf den Schotterpisten nicht ausfahren wirst.
 
Wenn die Tour nicht anspruchsvoll ist, kannst du mit fast jeden fahrtauglichen MTB fahren.
Die meistens machen ein Riesentheater wegen des Alpencrosses, das ist doch alle übertrieben. Wir fahren 2x im Jahr über die Alpen inkl. lange Tragepassagen und kommen mit verschiedenen MTBs zu Recht (Fully und HT). In 8 Wochen werde ich zum ersten Mal mein Hardtail Canyon mit der Alfine 11 Gang probieren, damit dürfte es auch kaum Probleme geben.
Es kommt nie auf das Rad an, sondern auf deine Kondition :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch nicht so eine Zirkus machen. Nimm das Nicolai. Ich hab auch schon einen AC mit einem Helius gemacht, und das Ding war mindestens genauso schwer (dank Rohloff).
Merken tut man das Mehrgewicht allerdings schon, vor allem, wenn Du längere Trage-Etappen dabei hast. Nach 2 Stunden drücken die 2 Kilo Übergewicht schon ein wenig mehr auf den Schultern. Geht aber auch... 10.000 Hömes in 7 Tagen ist ja auch nicht gerade viel...
 
Wir hatten schon bei mehreren Crossen in der Gruppe (4-5 Leute) die Spannweite von <8kg CarbonHardtail mit RacingRalph bis 170mm Fully mit Stahlfederelementen. Ging problemlos, hätten alle die gleichen Bikes gehabt wären wir auch nicht nennenswert schneller vorran gekommen und hätten auch nicht mehr Spaß gehabt :)...

Grüße,
Jan
 
Zurück
Oben Unten