Alpencross

Registriert
29. Juli 2021
Reaktionspunkte
3
Servus,
Ich habe vor nächstes Jahr nen Alpencross zu machen von Nord nach Süd.
Hat jemand Erfahrungen welche Route mit vielen Trails versehen ist und wenig über Asphaltstraßen ?
Danke im Voraus 👍
LG
 

Anzeige

Re: Alpencross
Servus,

da du ja schon ein paar Tage hier bist, hast du sicherlich rechts oben den Suche-Button schon entdeckt.
Der wird dir zu den Klassiker-Routen "Heckmaier", "Albrecht", "Joe", "Marvin", "Via Claudia"........., sicherlich weiterhelfen.
Bei speziellen, nicht so häufig gefahrenen kannst du gerne spezielle Fragen zu Streckenabschnitten hier noch mal stellen.

Ansonsten gilt auch ein Stück das Motto.... "Planung fördert die Vorfreude"......
 
da du ja schon ein paar Tage hier bist,
naja - 2 Wochen sind ja jetzt noch nicht die Welt ;-) Da kann man so ne Frage schon nochmal durchgehen lassen :D

Ansonsten @Jadero bin ich schon auch bei bobo. Deine Frage ist ungefähr wie " ich will mir ein neues Auto kaufen - blau fänd ich gut - was würdet ihr mir empfehlen?"

Check mal wie vorgeschlagen die Klassiker "Heckmaier", "Albrecht", "Joe", "Marvin", "Via Claudia".
@cschaeff hat ganz tolle Touren seiner Signatur verlinkt.
oder z.B. hier https://www.alpen-biken.de/
und natürlich generell dieses Board hier.

Dann leg mal Deine persönliche Tagesleistungsschablone (HM, km) über die Routen ob und wie das so passen könnte. Parallel dazu dann die Trails mit Deiner Fahrtechnik vergleichen und überlegen, wie die Trails sein sollten, damit Du Spass hast, bzw noch Spass hast.

Danach denk ich kann man sich auf ner sinnvollen Ebene unterhalten. Vorher bringt das eher wenig.
 
Man könnte ja auch auf die exotische Idee kommen und mal checken, was Anbieter von geführten Touren so im Programm haben. Da steht bei den Touren üblicherweise auch drin, welchen Charakter die haben und welches Anforderungsprofil. Ist vielleicht weniger Arbeit, das mit den eigenen Anforderungen abzugleichen, als hier im Forum im Detail zu beschreiben, was man sich denn so vorstellt.
Und wenn man zu faul ist, selber zu planen und Arbeit in die Vorbereitung zu stecken, kann man ja für recht wenig Geld bei solchen Anbietern die kompletten Planungen als GPX-Dateien kaufen (sogar mit Gepäcktransport).

Wenn ich allerdings solche Anfragen wie hier lese, mit denen man so gar nix anfangen kann, frage ich mich,
ob der TE überhaupt ne Ahnung von den Alpen und ner Alpenquerung hat. Und obs nicht besser ist, ihm zumindestens von ner individuellen Tour abzuraten und erstmal auf ner geführten Tour Erfahrungen zu sammeln. Ich würd ungern mit meinen Tipps dazu beitragen, daß die Bergwacht ausrücken muß.
 
Danke für die Antworten:). Habe auch das Buch Alpencross mit dem Mountainbike von Achim Zahn.
Da ich im südlichen Allgäu zu Hause bin, kenne ich mich sehr wohl in den Alpen aus. 👌
Wenn ich radel dann in den Bergen.
Meine Frage war eigentlich nur ob jemand von den Touren eine gemacht hat in der sehr viele Trailpassagen liegen und weniger Asphalt, da ich hauptsächlich Trails, Bikepark usw fahre aber auch mal 1500hm. Aber ich suche im Forum noch weiter 😊👍
 
Ich glaube, da sind alle Touren schon x mal befahren worden. Wenn du viele Trailpassagen willst - welche Schwierigkeit?, wie lange Schieben/Tragen?- dann fahre nach Frankreich oder Italien/Westalpen. das sind halt nicht die klassischen N/S Touren Deutschland/Gardasee.
Du kannst natürlich auch bei uns mitfahren....?
https://www.mtb-news.de/forum/t/wes...llanta-parpaillon-embrun-bourg-oisans.908513/
Sorry war nur einer meiner Scherze, die nur @McNulty versteht!
Ich meine: eine Tour mit eigener Planung ist immer spannender! Halt zeitaufwändiger.
Aber ich kann dazu jetzt so viele Ratschläge nicht mehr geben, weil ich mit meiner eigenen Tour beschäftigt bin.

Viel Spaß!
 
Meine Frage war eigentlich nur ob jemand von den Touren eine gemacht hat in der sehr viele Trailpassagen liegen und weniger Asphalt, da ich hauptsächlich Trails, Bikepark usw fahre aber auch mal 1500hm.
Trails werden grundsätzlich überbewertet. 😲
Wenn du nen Alpencross mit wenig Trails planst, freust du dich umso mehr, wenn dann einer kommt. 😁
Dagegen ist der Frust bei traillastigen Transalps vorprogrammiert, weil sich die Realität kaum mit der Erwartung deckt.
Ist nicht ganz ernst gemeint, aber doch als Denkanstoß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach hohem Trailanteil kommt ja immer wieder hier. Da kann ich @isartrails zustimmen. Und zwar aus diesen Gründen:
Nur mit Trails kommt man nicht voran. Ich mag den Mix aus Sträßchen, Forstwegen und Trails. Irgendwie muss man ja auch mal Strecke machen. Außerdem ist eine Alpenüberquerung mehr, als die Aneinanderreihung von schmalen Pfaden. Das Gesamterlebnis zählt.

Mögliche Routen wurden ja schon genannt.
 
Super vielen Dank für die Tipps und Infoquellen :). Werde mal alles in Ruhe anschauen und ne geeignete Route auswählen.
 
Zurück
Oben Unten