Alpentour 01

Hi Vertex!

Bin gerade vor einigen Tagen - auch mit nem Vertex :D - über das Tauernjoch gefahren ... äh, bzw. hochgeschoben ;)

Der Weg am Windbach entlang zum Joch hoch ist ziemlich unproblematisch. Er wird zusehens steiniger, doch kann man ihn mit ein wenig Fahrtechnik größtenteils fahren ... so lange es nicht zu steil wird. Dann musst du wohl oder übel Schieben. Ist aber nicht tragisch, denn die Steigung ist nicht gewaltig und der Weg auch gut begehbar. Tragen mussten wir die Bikes erst, als wir weiter oben den Schneefeldern über die Felsen ausgewichen sind.
Die Abfahrt vom Joch herunter ist allerdings so eine Sache. Wir sind dort mit Begeisterung heruntergedonnert :) Wenn auch mit Unterbrechungen, um die Arme auszuschütteln und die Bremsfinger zu entlansten! Erst beim allerletzten Stück, als ein Bach den Trail hinab lief, mussten wir schieben. Andere Biker die wir Tage später trafen fanden die Abfahrt jedoch recht hart und waren ziemlich enttäuscht, weil sie nach dem Aufstieg schließlich auch bergab alles geschoben haben. Der Weg besteht aus großen, unregelmäßigen Steinen und hohen Querrillen aus Schieferplatten.
Mit meinem Hardtail brauchte ich schon ziemlich viel Speed, um halbwegs flüssig über alle Hindernisse hinüber zu kommen. Je langsamer, desto schwieriger! Das Problem bei den etwas höheren Kanten ist i.a., dass man nicht einfach runterspringen kann, weil im Anschluß direkt der nächste Fels kommt. Daher bin ich auch zwei Mal mit meinem 48er Blatt an ner Kante langgeschabt! Zum Glück war allerdings kein Zahn abgebrochen.
Worauf du auch achten solltest ist ausreichender Luftdruck. Wir hatten gleich nach den ersten 100 Metern nen Durchschlag! Drei Biker welche direkt vor uns fuhren übrigens auch :p

Wenn du's bergab lieber weniger heftig magst, dann gibt es aber auch noch eine gute Alternative.
Am Vorabend hatte ich mich noch mit Serac Joe (aka Achim Zahn) unterhalten. Er ist mit seiner Gruppe über die Birnlücke gefahren. Der Nachteil ist das lange Tragestück bergauf. Durch das Windbachtal ist es da anscheinend viel einfacher. Auf unserer Kompass-Karte war die Route durchgängig gepunktet! Dafür soll die Abfahrt wohl viel einfacher sein. Am 31.07 konnte wir vom Joch aus jedoch sehen, dass der obere Teil komplett unter Schnee lag. Da mussten sie dann wohl trotzdem schieben :rolleyes:

Das Panorama vom Joch (mehr Bilder in der Gallery unserer Page):
tauern_gallery.jpg


Viel Spaß bei deiner Tour!
 
@dave
Hab selten so gutes Fotos gesehen. Echt genial :daumen:

Die '96er Mountainbike Route bin ich Ende Juni 1997 bei miesestem Wetter gefahren, allerdings ohne Krimmler Tauern. Dieser war zu der Zeit wegen Schnees unpassierbar :mad: Hab diese Etappe ebenso wie die Schlernpassage dann im letzten Jahr nachgeholt :cool:

Wir sind über den Tauern, weil uns der Wirt vom Tauernhaus dazu geraten hat, nur 5% der Biker nehmen die Birnlücke, sagte er.

Daniel
 
Hallo Fubbes,

danke für dein Lob ... so eine Digitalkamera hat schon Vorteile ;)
Aber deine Bilder sind doch auch ganz gut. Hat mir übrigens sehr gefallen, unsere Tour nochmal unter anderem Blickwinkel zu sehen.

Mit dem Wetter hatten wir allerdings mehr Glück! Die ersten Tage waren eigentlich sogar zu heiß für meine Verhältnisse. Den Helm habe ich bergauf nur einmal kurz abgenommen - der Schweiß ist mir sofort in Strömen übers Gesicht gelaufen!
Erst die letzten Tage waren bewölkt und etwas regnerisch. Wir mussten aber nie die Regenklamotten auspacken :)

Finde ich übrigens sehr interessant, dass nur 5% die Birnlücke anfahren würden. Der Joe hatte nämlich noch großspurig gemeint unsere Tour sei ja gar nicht mehr aktuell, wir würden an den besten Stellen vorbeifahren und überhaupt würden ja alle über die Birnlücke fahren, weil es über das Tauernjoch zu schwer wäre! Na ja, dann weiß ich ja welche 5% gemeint waren :D
 
Zurück
Oben Unten