Alpenüberquerung ohne Matratzenlager

Registriert
8. Juli 2017
Reaktionspunkte
140
Hallo,

wie es der Titel schon sagt. Kann jemand eine schöne Route empfehlen, ohne dass man auf Hütten im Matratzenlager übernachten muss? Start am liebsten Nähe Oberstdorf, Lindau oder so.
Am liebsten hoher Trailanteil, keine Lifte und ein wenig abseits des Trubels...
Wäre für Tipps, Anregungen dankbar.
 
Wenn mann nicht gerade die ganz hohen und teils rustikalen Hütten nimmt, dann haben sehr viele auch Zimmer. Ich hatte in den letzten beiden Corona-Jahren immer Zimmer (teils auch kleine Matrazenlager) für mich und Mitfahrer ohne, dass ich die Hütten danach ausgesucht hätte. Heuer könnte es vermutlich etwas voller werden.
Ich würde die Routenplanung aber nicht von den Hütten abhängig machen. Übernachtung im Tal ist ja immer möglich. Ohne Trubel heißt aber weg von den Hauptrouten. Oberstdorf ist da ein schlechter Startpunkt. Oder zumindest nicht von Mitte Juli bis Ende August.
 
Hi mtbjj,

für das was du möchtest würde ich die Albrecht Route empfehlen. Du übernachtest durchwegs in Hotels, großteils sogar mit Spa-Bereich und bekommst auf der Strecke aber einiges geboten, inklusive atemberaubender Trails.
Bin diese Route letztes Jahr gefahren und habe vor kurzem hier einen Reisebericht erstellt: https://www.mtb-news.de/forum/t/tra...oute-v2-touren-planung-leicht-gemacht.958355/

Lg
Danke für den Hinweis. Muss ich mir mal anschauen.
 
Wenn mann nicht gerade die ganz hohen und teils rustikalen Hütten nimmt, dann haben sehr viele auch Zimmer. Ich hatte in den letzten beiden Corona-Jahren immer Zimmer (teils auch kleine Matrazenlager) für mich und Mitfahrer ohne, dass ich die Hütten danach ausgesucht hätte. Heuer könnte es vermutlich etwas voller werden.
Ich würde die Routenplanung aber nicht von den Hütten abhängig machen. Übernachtung im Tal ist ja immer möglich. Ohne Trubel heißt aber weg von den Hauptrouten. Oberstdorf ist da ein schlechter Startpunkt. Oder zumindest nicht von Mitte Juli bis Ende August.
klingt für mich, als wäre Oberstdorf dann eher raus. Wie siehts weiter im Westen aus? Zimmer wäre für mich ok. ich brauche keinen Luxus, will aber eben nicht neben anderen schnarchenden Leuten schlafen, wenn ich vermutlich Erholung dringend nötig habe ;-)
Idealvorstellung: wirklich ruhig, möglichst wenig Asphalt, schöne Trails und zumindest ein spektakulärer Gipfel. Irgendwie von Lindau durch die Schweiz?🤔
 
Ziel ist nicht so wichtig wenn die Tour schön ist. Finde beide ganz interessant, bei der zweiten wären fehlende Trails allerdings schade.
Bei der ersten könnte man auch einfach in Chur starten. das Rheintal ist zwar schön, aber einen ganzen Tag muss man es auch nicht anschauen ;-)
 
@mtbjj
Man den Start von 2014 mit der Strecke von 2004 kombinieren. Also Startetappen über Liechtenstein und Kunkelspass (Übernachtung im Sücka und im Taminatal/Vättis) und dann weiter Richtung Gardasee. Wäre eine tolle Tour, dauert aber einen Tag länger.

Wenn dir das Ziel egal ist, dann würden vor allem Touren in den Westalpen deinen Wunsch nach Abgeschiedenheit erfüllen. Da sind meine Touren von 2010 und 2015 beide uneingeschränkt zu empfehlen. Start im Susa-Tal, Ziel jeweils Mittelmeer.
 
tolle Tipps. Beide sehr interessant. Deine Website finde ich auch sehr informativ. sie hätte eine zeitgemäßes Design wirklich verdient.
 
tolle Tipps. Beide sehr interessant. Deine Website finde ich auch sehr informativ. sie hätte eine zeitgemäßes Design wirklich verdient.
...das hätte ich auch verdient !!

Abgesehen davon : die Seite ist klasse und sehr informativ !!
Da habe ich schon oft geklaut.
Das Design ist hiere nicht wirklich wichtig.
Und bei Seiten OHNE Kommerzielle Interessen einfach
auch verdammt Zeitraubend.
Ich freue mich immer über Seiten wie diese, da ich weder das Know How noch die Zeit
habe so was zu machen !
 
Zurück
Oben Unten