Alpina Carapax Helm im Test: Farbenfroher Schildkrötenpanzer

Der Alpina Carapax Helm wurde uns für die Saison 2014 vorgestellt - und genau in diesem Zeitraum hatten wir den farbenfrohen, leichten Helm im Test. Laut Alpina haben sich die Designer des Helmes am Schildkrötenpanzer orientiert: mit mehreckigen Lüftungseinlässen ist der Helm optisch den Hornplatten des Panzers nachempfunden, außerdem soll der Carapax einen 360°-Schutz bieten - wie eben ein Schildkrötenpanzer auch. Nicht zuletzt leitet der Modellname hin zur Schildkröte, denn "Carapax" ist schlichtweg eine Bezeichnung für den Rückenpanzer eines Tieres. Wie sich der Helm im Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Artikel.


→ Den vollständigen Artikel "Alpina Carapax Helm im Test: Farbenfroher Schildkrötenpanzer" im Newsbereich lesen


 
Ich hab den Helm seit reichlich einem Jahr und bin TOP zufrieden. Er hat in meinem persönlichen Test gegen 6 weitere Enduro-Helme um 100€ gewonnen, weil er unter anderem nicht so wuchtig aussieht und nicht extrem vom Kopf absteht.
Ich hatte mir folgende Helme in meinen Bikeshop des gringsten Misstrauens liefern lassen und mich dann für den Carapax entschieden:

Scott Lin
Specialized Vice
Endura snype
Alpina Pheox L.E.
Alpina Carapax
Uvex Quatro
iXS Trail RS

vielleicht hilft euch das weiter. Wobei jedoch auch hier gilt: jeder Kopf hat eine andere Form, von daher auf jeden Fall anprobieren.

Ein paar ordentliche Stürze hat er auch schon mitgemacht und sieht nach wie vor fast wie neu aus...
Ich habe den Kauf nicht bereut!
 
Fahr den Helm (schwarz/grün) jetzt seit über nem halben Jahr. Sicher, die Verarbeitung an den Materialübergängen ist wirklich nicht schön, dafür bekommt man weder Schweißausbrüche, Hitzestau oder zuviel Druck am Kopf. Passform ist super.Und der Preis geht auch völlig klar.
 
Bei dem stehe ich wieder vor einem Problem...

Habe einen Kopfumfang von 58,5cm, bisher fahre ich Giro, aber die aktuellen Modelle fürs MTB passen in M nicht mehr. Hatte jetzt einige Modelle zur Probe (auch von Mavic, IXS und Uvex), aber entweder sind sie zu eng oder ich kann locker meinen Daumen zwischen Kopf und Helm schieben. Bisher war / bin ich der Meinung, das ein Helm kein oder kaum Spiel haben sollte und das Drehrad nur zur Fixierung auf dem Kopf dient. Hm...
 
Bei dem stehe ich wieder vor einem Problem...

Habe einen Kopfumfang von 58,5cm, bisher fahre ich Giro, aber die aktuellen Modelle fürs MTB passen in M nicht mehr. Hatte jetzt einige Modelle zur Probe (auch von Mavic, IXS und Uvex), aber entweder sind sie zu eng oder ich kann locker meinen Daumen zwischen Kopf und Helm schieben. Bisher war / bin ich der Meinung, das ein Helm kein oder kaum Spiel haben sollte und das Drehrad nur zur Fixierung auf dem Kopf dient. Hm...

Das ist absolut kein Problem. Ich habe auch einen Umfang von 58 cm und fahre den Carapax, der ja eigentlich für bis zu 57 passen soll. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum er so kompakt auf meinem Kopf sitzt, ohne drücken. Für deinen halben Zentimeter mehr ist auch noch Platz. Solange die Kopfform hinhaut, sollte das passen.
 
das klingt doch gut, dann werde ich eine der nächsten Touren mal mit einem Besuch beim Händler verbinden :)
 
Fahre den Helm seit dem letzten Sommer. Für mich in der Grösse S/M optimaler Sitz und Belüftung. Trotzdem eine Jochbeinfraktur eingefangen... ob es an den nicht ganz tiefgezogenen Seiten lag?
 
Dreimal die große Größenvariante ausprobiert: keiner passt ordentlich auf meinen Kopf. Bei Hutweite 61cm wird es einfach kompliziert eine passende Kopfbedeckung in Helmform zu finden.

Belüftung ist in der Tat gut, beim anprobieren im stickigen Laden gut feststellbar.

Ist jetzt ein POC geworden - und der ist sogar farblich unauffälliger weil unifarben.
 
Bei dem stehe ich wieder vor einem Problem...

Habe einen Kopfumfang von 58,5cm, bisher fahre ich Giro, aber die aktuellen Modelle fürs MTB passen in M nicht mehr....

Wenn die Giro an der Seite gedrückt haben probiere mal den Uvex Quadro Pro.Mir waren,mit 59cm Kopfumpfang,alle Giro an den Seiten zu eng.Der Uvex hat gerade noch Luft für eine Helmmütze im Winter;)
 
Danke Die, aber den Quadro ohne Pro hatte ich schon da, der sah mir irgendwie zu sehr nach Plastik aus - wirklich gut saß der bei mir auch nicht.

Wie gesagt, ich werde um einen Händlerbesuch nicht drum herum kommen...
 
@santoro Warum nicht einfach schreiben: gefällt mir nicht wegen XYZ?
Weil er ihn einfach hässlich findet. Ist seine Meinung. Finde ich ok. Muss hier immer alles konstruktiv sein und erklärt werden? Wer fühlt sich durch das Wort "häßlich" auf den Schlips getreten? Den Helm wird es nicht jucken. Und ich finde den Helm nicht häßlich, sondern so gut, dass ich ihn selber besitze. Passt prima.
 
@soil Ich denke du hast mich falsch verstanden. In einem Forum geht es um Meinungsaustausch - und der funktioniert bekanntermaßen am Besten, wenn man sich erklärt und nicht pauschal und stumpf eine Meinung kund tut.

Dein Beitrag als bestes Beispiel:

"Ich finde ihn nicht hässlich, sondern so gut, dass ich ihn selbst besitze. Passt prima."

Daraus kann ich als interessierter Benutzer lesen: (1) Optik gefällt --> ok, Geschmacksache; (2) Besitzer des Helms --> glaubwürdiger Beitrag; (3) Passform gut --> entscheidendes Kriterium für einen Helm und er kann es beurteilen da Besitzer.

Hättest du nur geschrieben: "Schönes Teil" (Beispiel jetzt als Gegenpol zu hässliches Teil) hätte der Beitrag genau so wenig Nutzen wie der erste hier, den ich kommentiert habe.

Ich fühle mich also nicht auf den Schlips getreten sondern hoffe noch immer darauf, dass Menschen sich auch in der Schnelllebigkeit des Internets einen Moment Zeit nehmen und über das nachdenken, was sie von sich geben. Erst dann wird es für andere interessant.
 
@soil Ich denke du hast mich falsch verstanden. In einem Forum geht es um Meinungsaustausch - und der funktioniert bekanntermaßen am Besten, wenn man sich erklärt und nicht pauschal und stumpf eine Meinung kund tut.

Dein Beitrag als bestes Beispiel:

"Ich finde ihn nicht hässlich, sondern so gut, dass ich ihn selbst besitze. Passt prima."

Daraus kann ich als interessierter Benutzer lesen: (1) Optik gefällt --> ok, Geschmacksache; (2) Besitzer des Helms --> glaubwürdiger Beitrag; (3) Passform gut --> entscheidendes Kriterium für einen Helm und er kann es beurteilen da Besitzer.

Hättest du nur geschrieben: "Schönes Teil" (Beispiel jetzt als Gegenpol zu hässliches Teil) hätte der Beitrag genau so wenig Nutzen wie der erste hier, den ich kommentiert habe.

Ich fühle mich also nicht auf den Schlips getreten sondern hoffe noch immer darauf, dass Menschen sich auch in der Schnelllebigkeit des Internets einen Moment Zeit nehmen und über das nachdenken, was sie von sich geben. Erst dann wird es für andere interessant.
Und wenn er ihn aber einfach nur hässlich findet? Jemand, der den Helm schön findet, wird keinen Zugang zu seinen Argumenten finden, also interessieren sie ihn auch nicht. Ich finde bloß interessant, dass man den Helm auch hässich finden kann :)
 
Alpina Helme haben schon immer auf meinen Kopf gepasst, und in white-green in Größe 57cm - 62cm grad für 70,90€ bei Bike24 -> gekauft :D
Mein Kopfumfang liegt bei 59cm. Hatte zuvor den D-Alto L.E. in der Größe.
 
Mir gefällt der Helm sehr gut. Hab ihn als Nachfolger vom Mythos. Und da zeigt sich auch ein negativer Aspekt. Die Polster sind vorne oben längs am Helm befestigt. Beim Mythos war ein Polster vorne quer an diesem Stirnriemen. Der hat den Schweiß aufgefangen. Jetzt rinnt der Schweiß ungehindert nach unten, bei mir in die Augen.

Passform finde ich sehr gut. Optik ist Geschmackssache, ich hab ihn in schwarz/grün und ich finde es gefällt mir.

Besonders, dass er hinten so weit runtergezogen ist schützt sehr gut. Nachteil ist, dass der Rucksack gut angepasst sein muss, da dieser beim steil bergab fahren sonst evtl hochrutscht und gegen den Helm drückt. Dabei ggf das Rad für die Größeneinstellung verdreht.
 
Hab den Helm nun auch und bin ziemlich begeistert. Allein deswegen, weil Alpina wohl meinen Kopf als Modell genommen hat, so gut hat mir noch kein Helm gepasst (aber das ist auch Glückssache).
Gefühlt ist der Kopf wirklich im Helm und der Helm nicht nur oben drauf. Aufm Crosser muss man halt mitm Rucksack bisserl kucken, dass der weiter unten hängt :D
 
Das ist absolut kein Problem. Ich habe auch einen Umfang von 58 cm und fahre den Carapax, der ja eigentlich für bis zu 57 passen soll. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum er so kompakt auf meinem Kopf sitzt, ohne drücken. Für deinen halben Zentimeter mehr ist auch noch Platz. Solange die Kopfform hinhaut, sollte das passen.
in der hoffnung dass ich auf diesen "etwas" älteren thread noch eine antwort bekomme:
meine birne mißt ebenfalls 58cm, das bedeutet dass mir der carapax in der kleiner grösse 52-57 passen sollte?
passt dann da noch nen dünnes mützgen mit drunter?

danke schön!
 
Zurück
Oben Unten