Alpine E-Bike-Ferienregion? Bascht Hasenauer über die Zukunft von Saalbach Hinterglemm

Saalbach Hinterglemm hat sich in den letzten Jahren einen Namen als Ziel für Mountainbiker aller Könnens- und Altersstufen gemacht. In Kombination mit unserem Spot-Check haben wir uns mit Bascht Hasenauer, dem Vorstand der Bike'n soul Group, für ein Interview getroffen. Wie Saalbach zu dem geworden ist, was es ist und ob wir wirklich in Zukunft nur noch mit E-Bike-Tourismus zu tun haben werden, haben wir im Interview diskutiert.


→ Den vollständigen Artikel "Alpine E-Bike-Ferienregion? Bascht Hasenauer über die Zukunft von Saalbach Hinterglemm" im Newsbereich lesen


 
"ebenso braucht man auf den Trails wie dem Hacklberg Trail oder dem Bergstadl Trail nicht Angst haben, von einem Wanderer überrascht zu werden."

Auf fast jedem Video vom Bergstadl seh ich da Wanderer entgegenkommen... (aktuelles Beispiel: )
 
Kommt eine Gegenarstellung vom Hr. Hasenauer auch noch oder bleibts einseitig ;)

Flowige Trails lassen das Freerider-Herz höher schlagen, technische Trails bescheren den nötigen Adrenalinkick

So ergibt das einen Sinn:
"Technische Trails lassen das Freeride-Herz höher schlagen, flowige Trails bescheren den nötigen Adrenalinkick"

G.:)
 
"ebenso braucht man auf den Trails wie dem Hacklberg Trail oder dem Bergstadl Trail nicht Angst haben, von einem Wanderer überrascht zu werden."

Auf fast jedem Video vom Bergstadl seh ich da Wanderer entgegenkommen...

Denke, das ist einfach unglücklich formuliert... den Hackelberg werden sie wohl meiden, weil er als DER Bikertrail bekannt ist... der Bergstadl selektiert durch seinen natürlichen Anspruch... die Wanderer, die man dort trifft, sind eher der Gattung "oh, sie auch hier oben...schön nicht?", waren bisher alles sehr angenehme Begegnungen.

@IBC_Redaktion : Zu diesen "Teaser-Threads".... das nervt! Vielleicht kann man das ja wieder entfernen...
 
Ich hatte in Saalbach auch noch nie Probleme mit Wanderern. Und wenn sich mal einer auf eine reine Fahrradstrecke verirrt hat, muss man ihm das sagen. Die sehen dass dann eigentlich auch ein. Mit dem Argument, dass auf einer Skipiste ja auch keiner wandern geht, überzeugt man eigentlich alle.
 
"ebenso braucht man auf den Trails wie dem Hacklberg Trail oder dem Bergstadl Trail nicht Angst haben, von einem Wanderer überrascht zu werden."
Auf fast jedem Video vom Bergstadl seh ich da Wanderer entgegenkommen...
... und auf dem Hacklberg-Trail kommen einem sogar (bergauffahrende) Mountainbiker entgegen - wie auf Bild 15 sehr schön zu sehen. Auch nicht ganz ungefährlich, dieser Leichtsinn.;)
 
der Bergstadl selektiert durch seinen natürlichen Anspruch... die Wanderer, die man dort trifft, sind eher der Gattung "oh, sie auch hier oben...schön nicht?", waren bisher alles sehr angenehme Begegnungen.

Gut, auch das war auf den Videos bisher zu sehen. Persönlich find ich das sogar beruhigend, im Zweifelsfall liegt man nicht ganz so lang rum bevor man gefunden wird. :D Mir ging's auch eher um die doch sehr endgültige Aussage "Da braucht man keinen Wanderer erwarten".

Übrigens sind mir dieses Jahr bei ca. 50% meiner Abfahrten auf der Milkaline Nordic Walker entgegen gekommen. DA gehören sie definitiv nicht hin.
 
Das Gebiet um Saalbach Hinteglemm ist ein besonders schönes Eck, die Trails sind auch toll. NUR "PEREKT GESHAPTE TRAIL's HALLO!!! die sind teils in so miserablen ausgefahrenen Zustand, das ich das Gefühl habe da wird das ganze Jahr rein gar nichts gemacht !!! Eine Skpiste in Saalbach wir jeden Tag bzw.Nacht "geshapte", wäre schön wenn den Sommertrails auch mehr Pflege zukommen könnte !
 
sind denn die nicht ausgeschriebenen trails erlaubt in Saalbach?

Nein. Nur ausgewiesene Strecken sind erlaubt.

Das Gebiet um Saalbach Hinteglemm ist ein besonders schönes Eck, die Trails sind auch toll. NUR "PEREKT GESHAPTE TRAIL's HALLO!!! die sind teils in so miserablen ausgefahrenen Zustand, das ich das Gefühl habe da wird das ganze Jahr rein gar nichts gemacht !!! Eine Skpiste in Saalbach wir jeden Tag bzw.Nacht "geshapte", wäre schön wenn den Sommertrails auch mehr Pflege zukommen könnte !

Dieser Aussage kann man nur zustimmen.
 
sind denn die nicht ausgeschriebenen trails erlaubt in Saalbach?

Das habe ich mich auch gerade gefragt. Kennt jemand die Antwort? Das Forstgesetz ist ja ansonsten recht klar.

Ansonsten habe ich das Gefühl die Verantwortlichen in Saalbach haben eine etwas verzerrte Wahrnehmung (auch wenn er natürlich Werbung für seine Region machen muss). Für einen unvergesslichen Bike-Urlaub muss ich leider immer noch nach PdS oder Whistler. Den hab ich dank schlecht gebauter und gewarteter Trails in Saalbach nur im negativen Sinn.
Schade eigentlich denn wie Herr Hasenauer richtig erkannt hat, das Gebiet hat dank der bestehenden Infrastruktur großes Potential. Aber nur wenn man endlich mal anfängt ordentliche Trails vom flowigen Anfängertrail bis zur WC tauglichen DH-Strecke zu bauen. Die bestehenden Strecken sind leider typisch österreichisch a halbwarme Gschicht. Und leider geht mMn auch die Entwicklung der Strecken (ähnlich wie in Leogang) in eine falsche Richtung.

Ich hoffe die Verantwortlichen überlegen sich bald ob Ihre Strategie die richtige ist. Den mit dem derzeitigen Weg wird es vl. möglich sein ein gewisses Level an Besuchern zu halten (dank der nähe zu Deutschland). Aber das volle Potential wird wohl - ebenfalls typisch Österreichisch - nie ausgeschöpft werden.
 
ich war bisher zwei mal in saalbach-hinterglemm, beide male habe ich mich über den miserablen streckenzustand geärgert. leider sehen die bedingungen auf der anderen bergseite noch schlechter aus. das schlimmste daran sind aber die preise. in anbetracht der erbrachten leistung/streckenpfelege kann man die ticketpreise nur als wucher betrachten.
 
Also ist


Also beschränkt sich das Gebiet auf die ~10 interessanten Trails.

Wenn man sich im Rahmen der geltenden Gesetze bewegen will, dann ist das richtig. Meines Wissens trifft dies aber auf ganz Österreich zu. Es dürfen nur Wege befahren werden, die offiziell als Radwege/Bikestrecken ausgewiesen sind. Dies gilt übrigens auch für Forststraßen.

Ich hatte diesen Sommer eine unfreundliche Begegnung in der Gegend: zwei SUVs auf einer Forststraße schließen auf; erster SUV fährt langsam neben mir her; es wird mir in deutlichen Worten klar gemacht, daß man hier nicht Radfahren darf. Die SUVs waren jeweils mit zwei nicht gerade sportlich aussehenden Personen besetzt.
 
Saalbach/Leogang ist ganz nett, vor allem von München aus gut zu erreichen und dank Jokercard (die man in jedem gescheiten Hotel kriegt) auch durchaus attraktiv.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie:
Leute, die meinen sie müssten ohne Protektoren mit Baumarkträdern BlueLine und Co kaputt rutschen.
Wanderer auf den Trails
Die Trails sind in absolut miserablem Zustand und die 4 Shaper sitzen mehr neben dem Trail statt den Trail zu pflegen
Dauernd hat man Kühe auf dem Trail stehen
Die Trails in Leogang sind in noch mieserem Zustand
Die Liftpreise in Leogang sind echt unverschämt

Aber die Jungs von den Bike´n´Soul Shops sind echt angenehm :daumen:
 
@LB Jörg
kuul die fahren in deinem video ja gegen den "strich" !?
das ist eine gute motivationshilfe für den potentiellen elektro-enduristen so nen bock zu kaufen.
bergauf die strecke abspeichern,bergab vollgas. haha
 
Ein 18kg E-Bike macht leider verdammt viel Spass, allerdings kann man damit wenn man im Wiegetritt losfährt das Hinterrad durchdrehen lassen etc. und ich sehe das Gefahrenpotential als sehr viel höher an, da man damit an Stellen viel zu schnell Fahren kann an denen man sonst viel langsamer wäre.
Man wird sich kurz über lang daran gewöhnen müssen, dass es einen Markt für sowas gibt, eben weil es wirklich Spass macht damit rumzuheizen und sie den Mobilitätsradius stark erweitern und das unabhängig davon, ob man fit oder nicht fit ist.

Ich kann für mich einfach nur hoffen, dass in baldiger Zukunft ein gesetzlicher Unterschied zwischen Fahrrädern und Pedelecs hergestellt wird und es schlicht verboten ist sie abseits von befestigten Wegen zu benutzen.
Ansonsten würde das denke ich langfristig dem Image aller Mountainbiker schaden, da die Waldwege davon wirklich kaputt gehen würden und man eben noch schneller und mit noch mehr Unfällen unterwegs sein wird..

Außerdem mag ich es einfach nicht bergauf von E-Bikefahrern überholt zu werden :D und es geht mir gegen den Strich mit sowas konfrontiert zu werden, wenn ich MTB fahren gehe, um mal aus der Stadt raus in die Natur zu kommen. Da gehe ich dann lieber gleich in einen Bikepark..

Dafür ist Leogang/Saalbach aber wirklich ne super Sache, tolle Streckenauswahl und sehr familienfreundliche Ecke.
 
Die Lösung des "E-Bike-Problems" ist doch eigentlich todsimpel:
- auf Forststraßen und Singletrails sind nur solche Modelle zu erlauben, wie auch im Straßenverkehr als Fahrrad gelten (also max. 250 Watt; nur unterstützend zum Pedalieren (also kein "Gashahn"); keine Unterstützung über 25km/h).
- Damit ist zum einen sichergestellt, dass sinnvolle elektrische Unterstützung möglich bleibt und auf der anderen Seite nicht Wildwuchs halberter Elektro-MX-Maschinen als Mountainbiken verkauft wird.

Saalbach macht sein Ding schon ganz gut, weiter so :)
 
Zurück
Oben Unten