Alpinestars E900 - Riss im Steuerrohr, fahren?

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Hallo zusammen,

ich habe nach langer Suche endlich ein E900 auftreiben können. Leider wie bei den meisten Exemplaren mit einem bzw zwei Rissen im Steuerrohrbereich.
Der untere ist meiner Meinung nach eher zu vernachlässigen, da er nicht sehr weit geht und auch das Gusset dahinter ist. Der vordere oben sieht da schon anders aus.
Aufbauen möchte ich es in jedem Fall, da auch schon fast alle Teile bereit liegen.
Am liebsten würde ich damit natürlich auch mal fahren. Kein wildes Gelände, eher eine Tour auf Waldweg und Asphalt.
Den Steuersatz wollte ich etwas bearbeiten, um die mögliche Spannung zu reduzieren.
Was meint ihr, kann man damit fahren, schweissen lassen, oder doch nur Wallhanger?
Viele Grüße Christian
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Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bogi6n

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Ich vergleiche einen Rahmen, welcher, wie in diesem Falle, einen technisch-strukturellen Defekt aufweist, gern mit einem Autoreifen, welcher sich einen Nagel oder schraube eingefahren hat: kann noch eine Weile gut gehen aber er wird ausgewechselt bzw. repariert werden MÜSSEN. Früher oder später. Oder man lebt mit der erhöhten Gefahr, zu verunglücken. Das mag man sich je nach belieben mehr oder weniger drastisch ausmalen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bogi6n

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Wenn der Rahmen ein 1 1/4 Steuerrohr hat, würde ich zwei sehr lange Reduzierhülsen auf 1 1/8 kaufen oder drehen lassen und eine 1 1/8 Gabel fahren.

Und natürlich am Ende der Risse zwei kleine 3 mm Löcher bohren.
 
Danke schon mal für eure Antworten.
Hatte damals einen 1993 Al Mega E560 und dieser hatte genau wie der E900 ein 11/4 Steuerrohr.
Eine Schweissnaht über den Riss nützt hier nichts?
 
Dadurch wird das Alu des Rahmens auch nicht besser. Alu schweissen ist nicht das selbe wie Stahl schweissen. Viele Alulegierungen verlieren durch das Schweissen an Festigkeit oder werden Rissanfällig. Ausserdem muss nach dem Schweissen vermutlich der Lagersitz neu gefräst werden...
Du kannst da auch einfach den neuen Steuersatz einkleben, mit einem entsprechend geeigneten Kleber. Kann halten, muss aber nicht. Das Risiko bleibt.

Warum muss es denn genau dieser Rahmen sein? Es gibt so viele schöne Rahmen ohne Legierungsprobleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war damals mein erstes "richtiges " Bike. Hier hängen so viele schöne Erinnerungen dran. Darum reizt mich der Aufbau so.
Das Risiko sehe ich auch durchaus kritisch.
Rissfreie Rahmen sind aus 1993 quasi nicht zu finden. Auch mein alter hatte damals einen.
 
Ich bin kein Schweißfachmann, aber habe selbst an meinen Trialbikes schon einige Schweißungen ausführen lassen. Andernfalls bräuchte ich alle 6-12 Monate einen neuen Rahmen...
Alles Risse waren in kritischen hochbelasteten Stellen wie Knotenpunkte im Rahmendreieck, Ausfallenden, Steuerrohr etc. Ich wage zu behaupten, dass ich so ein Bike deutlich härter ran nehme, als eine CC Kiste jemals zu gedenken wagt ;).
Ich habe Risse immer mit dem Drehmel ausgeschliffen und neu Schweißen lassen von einem Kumpel im Flugzeugbau (der weiß natürlich genau was er tut). Hat bis Dato immer gehalten.
Der Punkt mit der Temperatur ist wohl was Rahmenmaterial/Alu anbelangt nur bei 6061 kritisch, weshalb es auch fast ausschließlich in der T6 also Temperaturbehandelten Variante im Fahrradbau verwand wird.
Such dir also n fähigen Schweißer und nicht unbedingt jemanden, der nur Ziernähte beherrscht...
Das Alu sollte vor dem Schweißen warm gemacht werden, damit es auch in die Risse reinfließt das Schweißgut und schön langsam und mit möglichst kleinen Schweißraupen schweißen.
 
Das war damals mein erstes "richtiges " Bike. Hier hängen so viele schöne Erinnerungen dran. Darum reizt mich der Aufbau so.
Das Risiko sehe ich auch durchaus kritisch.
Rissfreie Rahmen sind aus 1993 quasi nicht zu finden. Auch mein alter hatte damals einen.

Die Schweißtechnik für Alu soll sich in den letzten Jahren deutlich verbessert haben, ich habe nur Erfahrungen aus den 90ern.
Du solltest dich auf jeden Fall mit einem Fachmann für solche Reparaturen absprechen, dann sollte da noch etwas machbar sein.
Hier sind doch einige Rahmenbauer im Forum die dir bestimmt einen guten Tip geben können. Später kannst du die Rissstelle vielleicht auch noch verstärken so das eine neue Rissbildung verhindert wird, z.B. durch einkleben einer passenden Reduzierung.
EDIT: siehe den Beitrag über diesem;)
 
Ich bin kein Schweißfachmann, aber habe selbst an meinen Trialbikes schon einige Schweißungen ausführen lassen. Andernfalls bräuchte ich alle 6-12 Monate einen neuen Rahmen...
Alles Risse waren in kritischen hochbelasteten Stellen wie Knotenpunkte im Rahmendreieck, Ausfallenden, Steuerrohr etc. Ich wage zu behaupten, dass ich so ein Bike deutlich härter ran nehme, als eine CC Kiste jemals zu gedenken wagt ;).
Ich habe Risse immer mit dem Drehmel ausgeschliffen und neu Schweißen lassen von einem Kumpel im Flugzeugbau (der weiß natürlich genau was er tut). Hat bis Dato immer gehalten.
Der Punkt mit der Temperatur ist wohl was Rahmenmaterial/Alu anbelangt nur bei 6061 kritisch, weshalb es auch fast ausschließlich in der T6 also Temperaturbehandelten Variante im Fahrradbau verwand wird.
Such dir also n fähigen Schweißer und nicht unbedingt jemanden, der nur Ziernähte beherrscht...
Das Alu sollte vor dem Schweißen warm gemacht werden, damit es auch in die Risse reinfließt das Schweißgut und schön langsam und mit möglichst kleinen Schweißraupen schweißen.

Trial wäre mir zu hart, dann wäre ich Dauergast im Krankenhaus:daumen:
 
Ist schon klar, dass man Alu korrekt schweissen kann. Aber genau diese Alulegierung, die man beim Alpinestars verwendet hat, ist imho nicht gut, egal wie oft oder wie gut man sie schweißt. Das reisst einfach zwei Wochen später neben der neuen Schweissnaht. Weil die eben das "falsche" Metall genommen haben, damals.

Wenn ich mit dem Rahmen fahren "müsste", würde ich mich vermutlich mit einem aussenliegenden Stahlkragen am wohlsten fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon klar, dass man Alu korrekt schweissen kann. Aber genau diese Alulegierung, die man beim Alpinestars verwendet hat, ist imho nicht gut, egal wie oft oder wie gut man sie schweißt. Das reisst einfach zwei Wochen später neben der neuen Schweissnaht. Weil die eben das "falsche" Metall genommen haben, damals.

Wenn ich mit dem Rahmen fahren "müsste", würde ich mich vermutlich mit einem aussenliegenden Stahlkragen am wohlsten fühlen.

Meinst du nicht das man ( nach der Reparatur )mit einer passenden innen gut eingeklebten Hülse risse vermeiden kann, wenn man die Gabel eine Größe kleiner nimmt?
 
Schau dir doch den Riss an der Unterseite an. Da ist das Gusset zur Verstärkung, in Belastungsrichtung stützt das Unterrohr und trotzdem ist da ein Riss.
Kan schon sein, dass ein "Inlay" auf 1 1/8" hält. Aber sicher wäre ich mir da überhaupt nicht.
 
Teilweise echt ernüchternde Ansichten. Wahrscheinlich auch aus gelebter Erfahrung. Werde trotzdem mal Kontakt zu einem Rahmenbauer aufnehmen.
Halte euch weiter auf dem Laufenden.
 
Hab noch andere Klassiker zum fahren. Nur das E900 hat mich immer noch gereizt. Ob ich es dann selbst repariert jemals fahren werde ist noch etwas anderes. Hätte nur gerne zumindest die theoretische Möglichkeit ohne ein ganz mulmiges Gefühl zu haben.
Mit dem Riss aufbauen und dann eigentlich der Gewissheit es nie fahren zu können, fände ich auch nicht so prickelnd.
 
So, hatte den Rahmen zur Firma Voitl geschickt. Danke nochmal an Raze für den Tipp. Die haben nun das Steuerrohr geschweißt. Rohr hatte wohl auch Untermass, so dass ein Riss quasi vorprogrammiert war. Ist nun etwas ausgerieben. Den Steuersatz werde ich auch noch etwas bearbeiten.
Werde jetzt erst mal Decals bei Gil ordern. Hoffe er welche dafür.
Ansonsten liegen schon viele Teile bereit.

Suche noch purple Schnellspanner, Lenker und Stütze in 31,6.
Werde hier weiter berichten.
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Ist schon klar, dass man Alu korrekt schweissen kann. Aber genau diese Alulegierung, die man beim Alpinestars verwendet hat, ist imho nicht gut, egal wie oft oder wie gut man sie schweißt. Das reisst einfach zwei Wochen später neben der neuen Schweissnaht. Weil die eben das "falsche" Metall genommen haben, damals.

Wenn ich mit dem Rahmen fahren "müsste", würde ich mich vermutlich mit einem aussenliegenden Stahlkragen am wohlsten fühlen.
7005 bzw. 7050 Alulegierungen lassen sich schon schweißen aber sie brauchen danach eine aufwendige Wärmebehandlung. Problem der frühen Alurahmen aus 7000er Alu war früher die fehlende Wärmebehandlung.
 
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