Alpinestars RSA940 von 1995 Aufbauthread, earthquake Jake Watson, Oscar Saiz, Downhill

Dabei seit
13. Januar 2014
Punkte Reaktionen
19
Weil ich mich sehr über meinen Neuerwerb freue, möchte ich Euch am Aufbau des Rades teilhaben lassen. Auch in Erinnerung an eine legendäre Zeit, in der sich Downhillpiloten noch mit Cantilever Bremsen und Elastomergabeln in den Abhang stürzten.

Da wirklich wenig im Netz auffindbar ist, freue ich mit auch über Hinweise wie Katalogausschnitte oder Aufbauempfehlungen.

Hier ein Foto, wie ich das Rad bekommen habe, Danke Joe!
pastedGraphic.png


Bevor ich beginne, etwas Historie:
1995 war Oscar Saiz (Spanien) auf diesem Modell für das JVC ProTeam unterwegs.
Hier ein Foto vom Worldcuprennen in Kaprun, Österreich, 1995 (Quelle, s.u.)

pastedGraphic_1.png


Für das richtige Feeling findet Ihr hier die anderthalbstündige TV-Übertragung der Finalrunde.
Oscar Seiz ist am Start bei 35:15 kurz zu sehen.

Hier noch ein Bild aus der Saison 1995 bei einem Rennen in den USA von seiner Internetseite
www.oscarsaiz.com
pastedGraphic_2.png


1996 fuhr auch eine andere Downhillikone auf dem RSA940 – Jake earthquake Watson. In Memory!
pastedGraphic_4.png


Einen Aufbauthread, diese und weitere Fotos findet Ihr hier:
https://www.mtbr.com/threads/rebuil...996-alpinestars-rsa-940-downhill-bike.935310/


Was hab ich denn vor…?
Ich möchte einen artgerechten Aufbau des 95er Rades, orientiert am Rad von Oscar Seiz machen. Dabei ist aktuell folgender Aufbau geplant:

Rahmen RSA 940 mit dem Fox Alps 4
Gabel Judy 95 DH
Steuersatz Diakompe in silber montiert, oder ein schwarzer Tioga
Vorbau Clubroost IBEAM in schwarz, Ahead (es gäbe noch einen Tioga Alchemy)
Lenker Clubroost in rot
Bremshebel XT
Bremsen XT Canties oder die HS22? (Wenn Magura, dann das gelb abgeschliffenen und poliert)
Laufräder Mavic xxx auf XTR 900, oder Mavic 517 ceramic auf XT
Mäntel IRC Mythos redskin
Schaltwerk XT
Umwerfer XT
Stütze schwarz, silber oder rot?
Sattel Flite in rot, der sieht zwar mitgenommen aus, stammt aber von meinem San Andreas
Kurbel Race Face turbine DH schwarz mit einem 55 Ritchey Blatt, oder AC 46?
Pedale Tioga

Kommentare sind gerne erwünscht. Falls jemand eine Wartungsanleitung für den Alps Dämpfer hat, würde mich das freuen. Auch am Alpinestarskatalog von 95 wäre ich stark interessiert.

Jetzt aber erstmal zerlegen und Überblick verschaffen.
Es wird also sicher etwas Zeit vergehen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten