Alpkit Sonder Camino besitzer gesucht für Erfahrung / Probefahrt

Registriert
27. Oktober 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen
Hallo allerseits,

man liest ja recht viel gutes über das Alpkit Sonder Camino Gravel Bike:
https://www.alpkit.com/sonder/sonder-camino-alloy

https://off.road.cc/content/review/...ydraulic-v2-gravel-adventure-bike-1304-review

In englischen Foren deutlich weiter verbreitet, scheint es ein ziemliches Schnäppchen zu sein. Hier kann man auch ein paar Posts finden, jedoch nur wenige Erfahrungen von Besitzern.

Mich würde sehr interessieren, wie die Erfahrungen mit dem Rad und dem Service von Alpkit sind und auch eine Börse für Probefahrten lostreten. Gibt es darüberhinaus Händler, die Sonderbikes importieren?

Ich selbst wohne in Köln und bin natürlich an einer Probefahrt im groben Umkreis interessiert.
Gerne nehme ich angebotene Standorte in den Eingangspost auf.

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß
Markus
 

Anzeige

Re: Alpkit Sonder Camino besitzer gesucht für Erfahrung / Probefahrt
Hier, ich!
Meine Erfahrungen mit Alpkit sind überaus positiv.
Angefangen beim Versand, innerhalb von drei Tagen war das Paket bei mir. Ich hatte ein kleines Problem mit dem Schaltauge (siehe meinen Eintrag in der Galerie), die Kommunikation diesbzgl war absolut top. Freundlich, schnell, persönlich, so wie man es sich wünscht. Mir wurde versichert, dass mir ein kostenloses Ersatzschaltauge zugeschickt wird, sobald diese wieder verfügbar sind.
Leider vergingen dann drei Wochen ohne dass sich etwas regte. Auf meine erneute Anfrage kam sinngemäß: "Die Ersatzschaltaugen sind leider immer noch nicht da, aber du wartest jetzt schon so lange, wir schrauben einfach eins von unseren lagernden Rahmen ab. Sorry für die Verzögerung!"
Im Paket, welches dann drei Tage später eintraf, lag dann noch ein handgeschriebener Zettel "Sorry nochmal für die Verzögerung, viel Spaß mit dem neuen Schaltauge! Cheers Claudia!"
Ich kann echt nichts negatives an dem Laden finden. Die Taschen von denen sollen super sein, da hab ich allerdings keine Erfahrung. Und wenn ich es auf Instagram richtig mitbekommen habe, fertigen die auch Taschen auf Maß.

Das Bike fährt sich wirklich sehr ausgewogen, nicht zu aggressiv, aber auch nicht sonderlich aufrecht.
Der einzige kleine (wirklich minimale) Nachteil sind die Gepäckösen an der Gabel. Eine untere Aufnahme für LowRider fehlt, und die Gabel darf nur mit maximal 5kg beladen werden, da Carbon. Aber laut Alpkit funktioniert der Specialized PizzaRack hervorragend (kann ich mittlerweile bestätigen), dieser nimmt auch Seitentaschen auf. Die Gewichtsverteilung ist dann mein Problem, ich pack dann halt ´ne Unnerbux weniger ein.
Mein Camino hat Größe L, Standort ist Essen im Ruhrpott, ein Proberollen im Hof ist kein Problem.
UPDATE September 2021: Das Bike gibt es bei mir nicht mehr, ich habe auf einen anderen Rahmen gewechselt!

Edith schämt sich: Ich hab im Eifer des Gefechts angegeben, dass ich Größe M fahre. Das ist aber völliger Unsinn. Ich fahre Large. Ich hab in letzter Zeit so viele Rahmen und Geometrien gecheckt, da ist was bei mir durcheinander geraten. Ich bitte diesen Missstand zu entschuldigen. Meine unten angegebenen Körpermasse stimmen aber. Ehrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Meldung. Das klingt ja in der Tat sehr positiv. :)

Magst du vllt noch was zu deiner Größe / Schrittlänge bei Rahmengröße L schreiben? Wäre ich sehr dankbar. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ist nicht ganz unwichtig:
Ich bin 176cm groß mit SL ~87cm, montiert habe ich einen 100er Vorbau 1,5cm über dem Steuersatz mit einer Lenkerbreite von 44cm. Damit hat der Sattel eine minimale Überhöhung von vielleicht 1-2cm, kann ich genauer nicht sagen. Passt mir so jedenfalls ganz hervorragend:cool:


IMG_20190203_111313.jpg

:bier:
 

Anhänge

  • IMG_20190203_111313.jpg
    IMG_20190203_111313.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 2.291
Ich bin da gemischter Gefühle:
-Beim Auspacken fiel mir direkt ein grober Lackplatzer (ca 3mm breit und 1mm hoch) an der Gabelkrone auf. Genau an der Kante zwischen Auflagefläche des Konus und vorderem Bereich, wo die Befestigung für das Schutzblech ist. Es waren keine weiteren Kratzer zu erkennen, schlampige Demontage eines Konus konnte man also ausschließen. War definitiv nicht gut grundiert/lackiert.
-An stärker belasteten Stellen wie den Gepäckträgeraufnahmen hat es ein paar Platzer (siehe Fotos), da kann ich aber nicht sagen ob das nicht bei anderen Herstellern ähnlich wäre.

+Im Alltagsbetrieb ist der Lack unempfindlich und unauffällig. Mir ist das Bike im Garten eines Freundes mal umgefallen und mit dem Oberrohr auf die Kante eines Randsteines geknallt. Es war ein minimaler Kratzer zu sehen, der sich schnell wegpolieren ließ. Vielleicht hatte ich da auch nur Glück.
+Dreck und Steinbeschlag machen dem Lack nichts aus, auch nicht verschlammte Regenhosen, die ein bisschen am Oberrohr scheuern. Das habe ich bei diversen MTB Rahmen schon anders erlebt. hust*Votec*hust

An und für sich bin ich nicht unzufrieden. Wie schon im anderen Thread gesagt, sollte man sich immer den Preis vor Augen halten. Als einer der günstigsten Rahmen auf dem Markt (wenn nicht sogar der günstigste?) taugt das alles wirklich gut.

Übrigens habe ich mir 500ml Acryllack in fast exakt dem Farbton anmischen lassen, um die o.g. Platzer an der Krone ausbessern zu können. Davon ist noch jede Menge übrig (geschätzt 499,95ml:D), falls also jemand Bedarf an etwas Lack im Farbton „Tarmac“ hat, gerne eine PN schreiben.
 

Anhänge

  • 8728E296-8530-4A8F-8542-296304E3C38A.jpeg
    8728E296-8530-4A8F-8542-296304E3C38A.jpeg
    189,1 KB · Aufrufe: 179
  • 875D8E6D-4664-45F8-9711-3FB5BB97F134.jpeg
    875D8E6D-4664-45F8-9711-3FB5BB97F134.jpeg
    229,3 KB · Aufrufe: 217
Danke dir. Der Lack ist das, was mich am London Road am meisten nervt, der verkratzt vom Anschauen und ich habe wenig Lust vom Regen in die Traufe zu kommen.
 
Hallo zusammen,

ich interessiere mich auch für das Camino und wüsste gern ob jemand im Großraum Stuttgart eines zur Testfahrt anbieten könnte.
Mit meinen 1,89 m sollte ich laut Sonder einen XL-Rahmen holen, was sich ja auch mit den Erfahrungen hier deckt. Würde mich aber trotzdem gerne mal draufsetzen bevor ich das Ding einfach bestell.

Liebe Grüße
Manu
 
Stuttgarter Raum bin ich nicht, da müsstest Du nach Köln kommen. Ich habe als Langbeiner mit 1,93m Körpergröße auch ein XL, passt perfekt. Kleiner ginge gar nicht, größer gibt es nicht.
BADCB264-4775-4741-9741-1EBF3D732E28.jpeg
 
Hallo zusammen,

auch ich habe ein Auge auf das Camino geworfen, bin mir allerdings noch unsicher, was die Größe betrifft, da ich null Ahnung von Gravel-Geos habe. War schon auf ein paar Rädern gesessen, wurde dadurch aber auch nicht richtig schlauer. Das Cube Nuroad in L empfand ich als zu klein, XL konnte ich nicht probieren. Das Cannondale Topstone fand ich in XL ganz ok, in L fast besser 🙃

Zu mir: Bin mit einer Körperlänge von 188cm und einer Schrittlänge von ca. 86cm eher in Sitzriese. Damit würde ich beim Camino in XL fallen. Passt zu meinen MTBs. Fahre das Ghost Nirvana und das Ghost Riot ebenfalls in XL. Wichtig ist mir eine komfortable, entspannte Geo. Ich will keine Rennen gewinnen.

Gibt es hier Erfahrungswerte von Camino Fahrern mit ähnlichem Körperbau? Gibt es jemanden in der Nähe von Bamberg, der das Camino in L oder XL fährt und bei dem man mal Probesitzen kann?

VG
 
Bist Du sicher mit der Schrittlänge? Hört sich eher nach Langbeiner an. Ich habe auf die Schnelle bei mir eine Höhe bis zum Schritt von 90cm gemessen. Resultat auf XL siehst Du im Bild über Deinem Post.
 
Bist Du sicher mit der Schrittlänge? Hört sich eher nach Langbeiner an. Ich habe auf die Schnelle bei mir eine Höhe bis zum Schritt von 90cm gemessen. Resultat auf XL siehst Du im Bild über Deinem Post.
Danke für die Rückmeldung. Schrittlänge müsste in etwa passen. Sie liegt irgendwo zwischen 85 und 86cm. Sämtliche Größenrechner sagen mir, dass ich bei meiner Körpergröße eine Schrittlänge von ca. 89cm haben sollte.

Wenn ich mir deine Maße und das Bild anschaue, denke ich, dass ich mit XL richtig liegen dürfte. Unser Oberkörper sind in etwa gleich lang, d.h. Oberrohrlänge sollte passen. Ich würde nur aufrechter sitzen, da ich die Sattelstütze weiter einschieben kann.
 
Moin,
ich habe vor dem Winter auf 650b umgerüstet. Da ich das Camino als Winterrrad und Allroadrad nutze (inkl. Weg zur Arbeit) suche ich passende Schutzbleche. Leider finde ich nichts fest verbautes und taugliches für 650b.
Hat hier jmd einen Problemlöser zur Hand?
Cheers
Tim
 
Zurück
Oben Unten