Nur so am Rande angemerkt: Es gibt, was offensichtlich bei Mountainbikes/er öfters anzutreffen ist, auch Sport abseits des Rennen fahrens.
Wie hier einige, wohl eher die Mehrheit, zeigt, kann man damit auch (leichtes) "Gelände" fahren, eben abseits von Absperrbandln, Treppensteigen (-witz) oder über andere künstliche Hindernisse drüberspringen.
Man muss nicht wie ein Hormon-, Testosteron-, Adrenalin-, Wettkampf- und bei Rennradfahrern/Cyclocrossern üblich EPO Gesteuerter bis an die Haarspitzen abgerichteter Kampftyranosaurusrex immer nur um Sekunden und im Kampf Modus fahren.
Was aber mit der verbesserten bzw. der ergonomischeren Griffhaltung bei Querfeldeinrädern/Cyclocrossern her ist, ist mir nicht ganz klar. Ja, man kann in der Unterlenkerposition fahren. Aber wer tut das außer den Rennradfahrern? Klar kann man sich am Oberlenker sowie an den "Hörnchen" also der Schalt- und Bremseinheit anhalten. Allerdings empfand ich das Steuern und Bremsen im schwierigen Gelände alles andere als optimal; im Gegenteil, es erzeugte eher ein Gefühl der Unsicherheit
.
Die Probleme mit den schmalen Felgen (Dellengefahr) und der mangelnde Pannenschutz der Reifen tragen ein übriges dazu bei.
Wenn man was vom Straßenrennsport versteht, sind TdF Etappen alles andere als langweilig. Alleine was da im Hintergrund an Taktik und Täuschung abläuft, ist spannender als j
Gut, du musst ein Kenner sein.
Mir erschließt sich das nicht. Abgesehen davon habe ich auch keine Lust, ca 3-4 Stunden zuzusehen, bis dann in der 5 Stunde ein Angriff kommt oder gegen Ende einer Bergetappe der ein oder andere...ein Spielchen spielt.
Es sei denn, du/man hört den Teamfunk ab, dann kann ich mir schon vorstellen, dass dies interssant ist.
Die Fahrer sind dabei eh nur Marionetten und tun, was ihnen geheißen...
Da muss ich sogar zugeben, dass Querfeldeinrennen spannender sind. Oder gibts da auch schon Teams, Funk und Stallorder
?
Ein Crosser ist nunmal ein Rennrad fürs Gelände.
Sehe ich auch so.
Das man bzw. "manch einer" damit auch schwieriges Gelände, S2-S3, alpines Gelände fahren kann, gut, das sind jetzt nur die Ausnahmen (ein Danny McAskill&Co fährt auch mit einem Einkaufswagen oder Kinderrad überall runter
).
Und Cantis z.B. wurden gewählt, weil sich da auch mit Tonnen von Schlamm am Rahmen noch was bewegt.
Auch die Querfeldeinfahrer sind Traditonalisten, um nicht zu sagen Erzkonservative. Daher wird es noch etwas Zeit brauchen, bis sich die Scheibenbremsen dort durchgesetzt haben. Das die Vorteile überwiegen dürfte ja wohl unstrittig sein.