Alta Rezia Rundtour - Feedback zur geplanten Route? :-)

Registriert
20. Juli 2005
Reaktionspunkte
154
Ort
Mainz und München
Hallo zusammen,

habe dieses Jahr nur 4 Tage max Zeit und habe mich aufgrund dessen gegen einen klassischen cross entschieden. Mein Ziel ist also eher eine Art „Rundkurs“ und ich möchte unbedingt in die Ecke Münstertail / Alt Rezia. Ich habe ein paar Optionen und freue mich, wenn ihr möglicherweise Verbesserungsvorschläge habt oder Feedback dazu. Jeder Hinweis ist sehr willkommen. Ich kann schon so 2000HM am Tag fahren, Trailmäßig mag ich es flowig, S2 ist aber fahrbar, gegen Tragen habe ich nichts. Mein Plan sieht so aus:



Option 1

Tag 1: Scuol – Costainas – Val Müstair

Tag 2: Val Müstair – Umbrailpass – Bocchetta di Forcola– Valle di Fraele / Lag San Giacomo di Fraele – Alpisella (bzw. wenn die Kraft reicht lieber Trela) – Livigno

Tag 3: Livigno – Forcola di Livigno – Forcola Val Minor – Poschiavinio Trail bis Poschiavo – San Romerio – Tirano

Tag 4: Tirano – Sondalo – Valle di Rezzalo – Santa Catarina

Tag 5: Shuttle organisieren zurück bis Scuol



Ist Tag 3 so machbar? Sind doch einige HM und tolle Landschaft, aber sah auf der Karte gut aus.



Option 2

Tag 1: Val Müstair – Umbrailpass – Piz Umbrail – Val Müstair

Tag 2: Val Müstair – Dös Radond – Val Mora – Trela – Livigno

Tag 3 und 4 wie oben


Option 3:

Tagestour Val Müstari – Bocchetta di Forcola– Val Müstair

Tag 2: Val Müstair – Dös Radond – Val Mora – Trela – Livigno

Rest wie oben



Option 4:

Start Val Müstair, Tag 2 und 3 wie oben 3 und 4

Tag 4: Santa Catarina – Bormio – über Valle die Fraele, San Giacomo die Fraele und Val Mora – Dös Radond zurück ins Val Müstair



Also ich wollte unbedingt über diesen Marmotta / Poschavinio Trail bis runter nach Tirano und weiter bis Santa Catarina finde ich auch spannend (da ich beides noch nicht kenne). Den einen Tag zum Piz Umbrail wäre schon super, ist auf meiner ‚bucket list‘, ich hadere etwas weil ich alleine bin aber sollte gut gehen hoffe ich, Trail runter habe ich viel gelesen und scheint nicht allzu schwierig zu sein. Will auch nicht den Umbrailpass hochshutteln, das muss schon so auch drin sein J



Aber aufgrund meines Zeitmangels wäre natürlich Option 1 und 4 die beste da an Tag 1 nicht allzu viele HM und ich direkt aus München anreise, alles andere müsste ich schon einen Abend vorher, nicht ganz so einfach für mich aktuell. Was natürlich auch ginge wäre statt 1 Tag Piz Umbrail in 3 Tagen nach Santa Catarina und dort was fahren.



Danke für Euer Feedback, viele Grüße

Thorsten
 
Start am Ofenpass und am 1 Tag gemütlich über Passo Gallo und Trela nach Livignio - am letzten Tag vom Umbrailpass – Bocchetta di Forcola– Valle di Fraele / Lag San Giacomo di Fraele - Val Mora - zum Ofenpass (ca. 20 min schieben) lg
 
danke, würde aber wohl eh erst in 2 wochen starten, von daher gehts nach scharl wieder? wie / ob es dann weitergeht erfrage ich, danke für den hinweis.

Danke Gusti, das ist eine gute Idee!
 
Ich bin vor zwei Jahren folgende Tour gefahren:
Start in Scuol. Dann über die Uina Schlucht und den Schlinigpass ins Vinschgau und weiter ins Val Mustair. Übernachtung in der Jugendherberge in Santa Maria.
Am zweiten Tag über den Ofenpass und die Jufplaun Hochebene und den Passo Gallo an den Lago die Livigno, dann das Tal zum Lago di San Giacomo rüber. Dann hoch auf die Malga Trela und den Trela Pass und über die Trails runter nach Livigno.
Tag 3 war dann der Höhepunkt. Wir sind von Livigno Richtung Forcola die Livigno, aber vorher rechts ab über den Passo del Fieno bzw Strela Pass runter Richtung Pontresina. Dann kommt man an der Talstation der Diavolezza Bahnstation raus und kann weiter Richtung Berninapass und von dort den Trail nach Poschiavo.
Am letzten Tag dann mit dem Bernina Express und der Bahn zurück nach Scoul. Hat den Vorteil, dass du mit dem Auto nicht bis Livigno gurken musst.
Speziell die Bernina und der Trail runter nach Poschiavo haben mit umgehauen. Gigantische Gegend! Kann ich nur empfehlen!
 
Ich bin vor zwei Jahren folgende Tour gefahren:
Start in Scuol. Dann über die Uina Schlucht und den Schlinigpass ins Vinschgau und weiter ins Val Mustair. Übernachtung in der Jugendherberge in Santa Maria.
Am zweiten Tag über den Ofenpass und die Jufplaun Hochebene und den Passo Gallo an den Lago die Livigno, dann das Tal zum Lago di San Giacomo rüber. Dann hoch auf die Malga Trela und den Trela Pass und über die Trails runter nach Livigno.
Tag 3 war dann der Höhepunkt. Wir sind von Livigno Richtung Forcola die Livigno, aber vorher rechts ab über den Passo del Fieno bzw Strela Pass runter Richtung Pontresina. Dann kommt man an der Talstation der Diavolezza Bahnstation raus und kann weiter Richtung Berninapass und von dort den Trail nach Poschiavo.
Am letzten Tag dann mit dem Bernina Express und der Bahn zurück nach Scoul. Hat den Vorteil, dass du mit dem Auto nicht bis Livigno gurken musst.
Speziell die Bernina und der Trail runter nach Poschiavo haben mit umgehauen. Gigantische Gegend! Kann ich nur empfehlen!
uina schlucht hab ich schon 2x gemacht, das hat sich für mich jetzt erledigt.

ich werde es jetzt so machen und am tag 1 vom ofenpass über buffalora, jufplaun, gallo und trela nach livigno. am tag 2 forcola di livigno und diesen poschiavino trail bis poschiavo und von dort hoch nach san romerio und runter bis tirano. (sicher harter tag weil 70k und ca 2k HM und viele pausen/fotostops/landschaft-genießen) dann an tag 3 über valle di rezzalo bis santa caterina und am 4. tag wie vorgeschlagen umbrailpass von bormio und boccheta di forcola und über val mora zurück zum ofenpass. die alternative mit piz umbrail halte ich mir noch offen für den 4. tag.
klingt nach einer mega tollen tour und für mich endlich mal 4 tage in dieser tollen region! wenn das wetter dann stabil aussieht gehts los :)
 
uina schlucht hab ich schon 2x gemacht, das hat sich für mich jetzt erledigt.

ich werde es jetzt so machen und am tag 1 vom ofenpass über buffalora, jufplaun, gallo und trela nach livigno. am tag 2 forcola di livigno und diesen poschiavino trail bis poschiavo und von dort hoch nach san romerio und runter bis tirano. (sicher harter tag weil 70k und ca 2k HM und viele pausen/fotostops/landschaft-genießen) dann an tag 3 über valle di rezzalo bis santa caterina und am 4. tag wie vorgeschlagen umbrailpass von bormio und boccheta di forcola und über val mora zurück zum ofenpass. die alternative mit piz umbrail halte ich mir noch offen für den 4. tag.
klingt nach einer mega tollen tour und für mich endlich mal 4 tage in dieser tollen region! wenn das wetter dann stabil aussieht gehts los :)
Bitte Berichten ;)
 
Ich bin letzte Woche gefahren, Mo-Do. Wetter hat gepasst, top Trails, tolle Landschaft - mehr geht nicht. Waren am Ende ca 200km und 7000HM. Am Ofenpass loszufahren war genau richtig, habe am letzten Tag dann noch den Piz Umbrail mitgenommen und bin dann zurück über Döss Radond und Alp Mora zurück zum Ofenpass.
Highlight sicher der Weg von der Forcola Livigno rüber zum Bernina sowie die Piz Umbrail Tour, auch die Gegend um Grosio und das Valle die Rezzola haben mir sehr gut gefallen.
Hier ein paar Impressionen
Gruß - Thorsten
DSC00077.JPG
DSC00096.JPG
DSC00126.JPG
DSC00185.jpg
IMG_5004.JPG
DSC00103.JPG
 

Anhänge

  • DSC00077.JPG
    DSC00077.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 123
  • DSC00096.JPG
    DSC00096.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 101
  • DSC00126.JPG
    DSC00126.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 105
  • DSC00185.jpg
    DSC00185.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_5004.JPG
    IMG_5004.JPG
    209,5 KB · Aufrufe: 95
  • DSC00103.JPG
    DSC00103.JPG
    212,8 KB · Aufrufe: 92
Strella Pass kenne ich jetzt nicht. Der Trail startet an der Passhöhe, geht durchs Val Minor und kommt oberhalb Berninapass raus. Alternativ gibts den Val da Fein Trail (quasi ein Seitental weiter) über die Alp la Stretta (soll aber in Teilen etwas ausgesetzt sein).
 
Ok. Dann meinte ich das letztere. So sind wir damals gefahren. Waren aber halt 400 hm hochtragen, auch ein bisschen ausgesetzt. Aber deine Variante scheint mir dann die bessere zu sein. Wusste damals nicht, dass es was gibt wo man auch oben am Bernina Spaß raus kommt. Seid ihr dann über die Alp Grüm nach Poschiavo runter?
 
ich war alleine :) nein, bin nicht über alp grüm sondern ein stück den Berninapass hoch und dann rechts abgefahren und den Trail bis Angelo Custodi runter. Der ist ziemlich fordernd, nicht, weil er jetzt richtig schwer ist - aber weil es oft rauf und runter geht und quasi kaum flow (also für mich nicht) da doch nicht unanspruchsvoll. war aber super, hat spaß gemacht, dauert aber.
umso härter war dann am nachmittag die auffahrt richtung san romerio :)
 
Zurück
Oben Unten