Alte Federgabel muss noch herhalten :/

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22. Mai 2018
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Hallo liebe Bike Spezis!

Ich habe kürzlich ein altes BULLS Wild One (2009) über ebay-kleinanzeigen aus der Garage von einem für 40€ gerettet. Er hatte das ein paar Jahre nicht mehr bewegt, weil die Bremse/Laufrad hinten völlig hinüber war und das Rad war auch einfach mitgenommen. Aber Der Rahmen ist nicht verbogen und an sich macht das Rad noch den Eindruck, man könnte es in Stand setzen. Leider lassen sich 80% der Einzelteile kaum noch nutzen. Da hat sich der Vorbesitzer kein bisschen bemüht das Teil zu pflegen. Leider hat mir bei SR Suntour hier im Forum niemand helfen können.

Jetzt habe ich mir sogut wie alle möglichen Ersatzteile neu bestellt und bin doch schon an eine finanzielle Grenze gelangt. Die Gabeln sind leider nicht sehr billig wenn man was gescheites haben will. Ich möchte allerdings damit noch bis Herbst warten und mir dann eine neue besorgen.
Bis dahin würde mich interessieren, ob ihr wisst wie man die oben genannte Gabel wieder in schuss bringt? Ich weiß wo ich die Gabel auf schraube und zerlege, aber ich weiß leider nicht welche Teile bzw. welches ÖL (viskosität) oder Fett ich dafür bräuchte. Ich finde leider nicht das Handbuch für die Gabel.

Die Gabel blockt. Bewegt sich also nicht wenn man mit der Hand rein drückt. Wundert mich aber auch nicht, weil die Stange oben auch hard verostet war und ich musste ein Teil des Steuersatzes gewaltsam raus brechen.

Wisst ihr zufällig, ob man das Shimano Lagerfett auch zum fetten dieser Gabel verwenden kann?

Danke schon mal! :)
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Ich kenn mich mit den Billischgabeln von Suntour nicht aus, vermute aber daß die nur ne Fettfüllung hat. Schau Dir doch erstmal die Standrohre unter den beiden Faltenbälgen an. Wenn die auch total verrostet sind sieht es nicht so pralle aus. Ich rate Dir dann an möglichst schonend den Rost von den Standrohren zu entfernen, so daß sie wieder blank sind, und mit Rostlöser und gehöriger Einwirkzeit versuchen die Gabel zu mobilisieren und dann zu zerlegen, mit frischem Fett zu versehen und dann wieder zusammen zu montieren. Das muß kein Shimano-Fett sein, einfaches Schmierfett sollte ausreichen.

Das einzig gute ist an einer Gabel ohne Öl ist, daß sie nicht siffen kann, Du also sie auch mit defekten Gabelsimmerringen fahren kannst.
 
Danke für den Vorschlag! :)
Entrosten sollte kein Problem sein. Ich lese nur ständig überall etwas von Federgabel Öl und das man da auf die viskosität achten muss. Ich kann mir vorstellen das das Fett allein nicht reichen könnte. Mal sehen ob überhaupt altes Öl raus kommt. ^^ Wenn nicht, dann reicht bestimmt das fetten.
 
[...]
Das einzig gute ist an einer Gabel ohne Öl ist, daß sie nicht siffen kann, Du also sie auch mit defekten Gabelsimmerringen fahren kannst.
In die Dinger kann man überhaupt keine Simmerringe einbauen. Die haben nur Staubabstreifer.
Auch wenn's arrogant klingt: Alt ist nicht schlimm. Billigrotz ist schlimm.
 
In die Dinger kann man überhaupt keine Simmerringe einbauen. Die haben nur Staubabstreifer.
Auch wenn's arrogant klingt: Alt ist nicht schlimm. Billigrotz ist schlimm.
Das mit den einfachen Staubabstreifern hab ich auch vermutet. Und klar ist das übler Billischrotz. An seiner Stelle würde ich vermutlich nur die Standrohre von Rost befreien, in Höhe der Staubabstreifer mit Rostlöser über Nacht einwirken lassen, und anschließend mit Gewalt wieder gangbar machen.

Und dann nach ner preisgünstigen besseren alten Gabel suchen. Sein Rad hat neu nur um die 400 Ocken gekostet. Da steckt man keine Marzocchi rein. :D
 
Da hast dir um 40€ etwas gekauft das im Endeffect 400.- kosten wird und noch immer ein Gelumpe ist .
Wegen der Gabel . Oben aufmachen u. alle was zum sehen ist rausholen . Dann ( Achtung Halbwissen ) brauchst wahrscheindlich einen extralangen Inbusschlüssel um von oben die Schrauben zu erreichen die Tauch - u. Standrohre zusammenhalten .
https://www.rothhaas-online.de/artikel.php?artnr=49213&SessID=25dd848f363adde9c422c3ab995669f0&&name=906QE-6x350+Sechskantschraubendreher+(mm)+mit+ergonomischen+2-Komponenten-Quergriff&sortiment=[Virtual]AMF_Schraubwerkzeuge&&cat=VIR1079_1072434476||5193&
Und dann einfach alles mit einem normalen Schmierfett dick einfetten .
 
Ich hätte zuletzt mit 18 ein MTB und das hatte nur 120€ gekostet. Dies hier hingegen hat schon viel mehr als mein altes Rad zu bieten und schaut auch besser aus. Die Teile die standardmäßig verbaut sind sind auch absoluter Mist gewesen. Ich hab schon größeres Upgrade gestartet und sogar auf 3x8 umgestellt mit discbrakes hinten und vorne. Eigentlich ist alles neu. Nur der Lack hat leider ein paar Macken. Dafür liebe ich die Farbe die es so nirgends gibt. Kostet zwar nur 400€ aber das ist es mir für den wiedereinstieg wert. Sollte mich der Lack irgendwann nerven, dann Lackier ich das neu. Das kann ich ganz gut. Später bekommt das mal mein Sohn. Bis dahin hält das hoffentlich bei guter Pflege :)

Danke euch für die Hilfe!
 
Dann viel Spaß noch beim Aufbau und stell mal ein Foto hier rein wenn es fertig ist.
 
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Ich habe kürzlich ein altes BULLS Wild One (2009) über ebay-kleinanzeigen aus der Garage von einem für 40€ gerettet....
Das zeugt aber von einem sehr ausgeprägten Helfersyndrom :eek:. Von mir aus könnten die Dinger auch aussterben...
Und bitte quäl' deinen Sohn später nicht damit :) oder hat der was verbrochen, dass du ihn so bestrafen möchtest.
Nichts für ungut, aber das war 2009 schon ein Haufen Kernschrott: 17 kg, das Tretlager in der Schwinge, billigste Anbauteile und ein Lenkwinkel wie mit 100 gegen die Wand gefahren... für die Kosten und den Aufwand hätte man auch was brauchbares aus dem Gebrauchtmarkt hohlen können.
 
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Das zeugt aber von einem sehr ausgeprägten Helfersyndrom :eek:. Von mir aus könnten die Dinger auch aussterben...
Und bitte quäl' deinen Sohn später nicht damit :) oder hat der was verbrochen, dass du ihn so bestrafen möchtest.
Nichts für ungut, aber das war 2009 schon ein Haufen Kernschrott: 17 kg, das Tretlager in der Schwinge, billigste Anbauteile und ein Lenkwinkel wie mit 100 gegen die Wand gefahren... für die Kosten und den Aufwand hätte man auch was brauchbares aus dem Genrauchtmarkt hohlen können.
Mach ihm den Aufbau doch nicht so madig.
Er hat sich nunmal dafür entschieden und gut ist.
Da bedarf es nun keine posfaktischen Ergüsse mehr..
 
Es hat ihn hier keiner ermutigt. Er hat ne Frage gestellt und ne Antwort bekommen. Die Teile hatte er zu diesem Zeitpunkt vermutlich zumindest schon bestellt gehabt .
 
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Naja, auch wenn das kein leichtgewicht ist, aber andere fahren auch viel ältere Modelle. Es kommt drauf an was man für Ansprüche hat. Natürlich wären fliegengewicht Rahmen was tolles, aber das kann sich doch kein normalsterblicher einfach mal so leisten. Mein altes Rad hatte nur 3x6 Gänge und war noch schäbiger, aber es hat alles ausgehalten! Für manche hat das auch einen seelisch nostalgischen Wert. Leute kaufen sich ja auch old timer, weil die auch so eine gute klima haben und viel schneller beschleunigen... Heute kaufen sich die Leute Retro bikes. Irgendwann kauf ich mir auch einen leichteren Rahmen, der mir nicht nur optisch zusagt, sondern auch erschwinglich ist. Außerdem hat dieser Kernschrott aus Stahl dagegen eine viel größere Festigkeit und eine viel höhere Elastizität im Gegensatz zu den Alu Rahmen. Wie gesagt, ich habe sogut wie alles erneuert (bis auf die Gabel) und verbessert zu einem echt guten Preis-/Leistungsverhältnis was das Bike wieder besser macht als die Serienausführung. Ist bei Autos ja auch nicht anders. ;)
 
Du kannst mir viel erzählen. Aber nicht, dass man für 400 Ocken nix besseres und leichteres bekommt. Das Geld ist und bleibt meiner Meinubg nach aus dem Fenster geworfen. Auch wenn die Aussage, wie HammerAli schon schreibt, postmortem nichts mehr bringt. Aber aus Fehlern kann man lernen... voarrausgesetzt man sieht den Fehler ein... Aber du darfst dein Bulls natürlich hegen, pflegen und bestücken mit was du möchtest. Ist ja deins.
 
Du kannst mir viel erzählen. Aber nicht, dass man für 400 Ocken nix besseres und leichteres bekommt. Das Geld ist und bleibt meiner Meinubg nach aus dem Fenster geworfen. Auch wenn die Aussage, wie HammerAli schon schreibt, postmortem nichts mehr bringt. Aber aus Fehlern kann man lernen... voarrausgesetzt man sieht den Fehler ein... Aber du darfst dein Bulls natürlich hegen, pflegen und bestücken mit was du möchtest. Ist ja deins.
Hier geht es um ein Freizeitgerät und ein Hobby, da ist erlaubt was gefällt. Von daher wirkt die Bezeichnung falsch/richtig ein wenig deplatziert. Ersetze es durch gefällt mir/gefällt mir nicht, dann passt es schon wieder.. :dope:

Ab davon hätte ich mir auch kein 16,5 kg-Trumm angetan :D
 
Du kannst mir viel erzählen. Aber nicht, dass man für 400 Ocken nix besseres und leichteres bekommt. Das Geld ist und bleibt meiner Meinubg nach aus dem Fenster geworfen. Auch wenn die Aussage, wie HammerAli schon schreibt, postmortem nichts mehr bringt. Aber aus Fehlern kann man lernen... voarrausgesetzt man sieht den Fehler ein... Aber du darfst dein Bulls natürlich hegen, pflegen und bestücken mit was du möchtest. Ist ja deins.

Ich hab ja auch keine 400 (eigentlich 499 orig. Wert) tacken bezahlt. Darum geht es ja ... es geht darum das ich was "gutes" über einen längeren Zeitraum für wenig Geld aufbaue, mich da rein lerne und nach dem Tellerwäscher Prinzip mich hoch arbeite. Was bringt es mir ein teures Rad zu kaufen und keine Ahnung zu haben. Bei so einem Rad tut es weniger weh wenn was kaputt geht. Ich zerlege das Teil nicht zum spaß und kauf mir das Werkzeug aus langerweile. Selbst wenn das Bike irgendwann nichts für mich ist, im guten Zustand wird sich definitiv jemand finden der es nehmen würde. Vor 10 Jahren hättet ihr euch doch selbst sowas gekauft, oder eben teurer. Nur heute hat man eben andere spezifikationen, oder wünsche nach denen man sich richtet.
 
... es geht darum das ich was "gutes" über einen längeren Zeitraum für wenig Geld aufbaue,...
Der Rahmen ist aber nicht gut... ...egal was man drann schraubt
...im guten Zustand wird sich definitiv jemand finden der es nehmen würde. Vor 10 Jahren hättet ihr euch doch selbst sowas gekauft...
ok... meist findet man wirklich 'nen Dummen der sowas abkauft... ...aber ich kenne keinen hier in Forum der sich vor 10 Jahren sowas angetan hätte... ...da gab es auch schon eindeutige Meinungen zu dem Ding:
Ja, schon klar.

Nur mal so als Beispiel zum Einsatzzweck:
Wenn ich mir z.B. das Wild One anschaue (das soll ja nun ein All-Mountain sein), dann würde ich mir zweimal überlegen, ob ich damit bei uns im Teuto einen Berg runterfahren würde (geschweige denn rauf).

ZITAT von der Bulls-Hompage:
Der Einstieg in die All Mountain Welt. Die Federgabel und der Hinterbau schlucken die Unebenheiten des Bodens, und die Bremsen bringen das Bike zuverlässig zum Stehen. Ein preiswertes Fullsuspensionbike mit Spaßgarantie und langer Lebensdauer, das mit absolut zuverlässigen Komponenten glänzt.
ZITAT ENDE

Das mit der Spaßgarantie bezweifel ich jetzt einfach mal. Ein Bike mit 16,5 Kilo als All-Mountain zu bezeichnen, ist meiner Meinung nach schon fast eine Unverschämtheit.
Über die wahnsinnigen 50mm Federweg kann man ja auch nur lachen, genauso wie über die mechanischen Bremsen. Da hätte sie lieber vernünftige Felgenbremsen verbauen sollen. Und so kann man so ziehmlich jedes Teil an dem Bike beurteilen.

So lange die solche Bikes zusammenschrauben und verkaufen wird das nichts mit einem besseren Image. Auch wenn die Bike Magazine die höherpreisigen Bikes von denen mitlerweile mit guten Testergebnissen beurteilen. Dabei steht dann auch zu befürchten, das die Urteile nicht ganz unabhängig getroffen worden sind (ist auch schon mehrfach Thema gewesen z.B. Schwalbe Reifentest auf deren eigenen Prüfstand).

mfg
ft-hbm
 
Dann wiegt es eben 16,5 Kilo. Und nu? Ich will ja nicht die Zugspitze damit erklimmen, sondern ein bisschen über die Felder hier cruizen. Ich bin kein Leistungs Cross Trail Fahrer oder etwas dergleichen. Ich will einfach auf Schotterwegen fahren und mir gefällt einfach ein MTB vom Design. Ich weiß das ich mir von diesem Bike nichts erwarten kann, aber mir zu versuchen das als scheisse zu verkaufen finde ich echt uncool.
Es mag zwar eine unpraktische Form haben, aber es Aufgrund des Gewichts als Hauptsächlich scheiße zu deklarieren, kann ich nicht nachvollziehen. Für Leute die wirklich dem Einsatzgebiet treu bleiben wollen kann ich absolut nachvollziehen, dass das keine gute wahl ist. Aber ich bin mit meinen 196cm und 116kg niemand der so ein bike solchen bedingen aussetzen sollte.
Ausserdem dürfte es auch keine Leute geben die sich überhaupt die mühe machen Fahrräder zu restaurieren bzw. zu verkaufen. Es gibt genügend andere "dumme" wie mich, die nicht unbedingt den Off-Road spaß damit haben, sondern einfach nur ein cooles Fahrrad wollen. Es kommt drauf an wie man es den Leuten verkauft. Ich sah eine Gelegenheit für 40€ einen Rahmen zum schrauben anzuschaffen. Und für die fahrten ins Geschäft reicht das vollkommen aus.

So günstig wie ich auch fahren möchte, habe ich ein 2017er Bulls Wild One Rahmen ausfindig gemacht das nicht nur besser aussieht, sondern auch wesentlich leichter ist und das für knapp 50€, weil es an einer Stelle im Unterrohr geflext wurde ... hatte wahrscheinlich jemand versucht zu klauen..., aber es gibt werkstätte die auch Alu rahmen zusammen schweißen. Damit hätte ich im Prinzip bestimmt 700€ gespart?! Dann hat das zwar eine etwas hässliche Macke unten im Rahmen, aber es geht ja um mich. Ich will ein Bike fahren, bis es wirklich ein Totalschaden ist. Am Rahmen stört sich niemand den Rezensionen nach. Lediglich die verbauten Teile, aber da lassen sich mit der Zeit bestimmt sehr gute gebrauchte Teile bei ebay oder sonst wo finden. Jedenfalls etwas das besser ist als die Serienausstattung. Mir ist es ja nur wichtig, dass ich einen fahrbaren untersatz habe der mir auch gefällt. Und damit auch ländlichere Strecken mit meinem Hund gemütlich durchfahren kann.
 
Hallo,

was die Kollegen hier glaub zu vermitteln versuchen ist dass es das Ausgangsmaterial (der Rahmen) nicht Wert ist da viel Geld/Liebe rein zu stecken, da er von den Grunddaten her (Gewicht, Hinterbau, Lenkwinkel) keine sinnvolle Basis darstellt. Ein paar € mehr für eine höherwertige Basis wären da wohl gut angelegt gewesen.
Aber: Hauptsache Du hast deinen Spass mit dem Gefährt :daumen:

Edit: Hoffe du meinst die „neue“ Gabel nicht wörtlich und fischst was brauchbares Gebrauchtes aus dem Bikemarkt.

Viele Grüße, J-C
 
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Auf die Gefahr hin, dass es wieder als madig machen interpretiert wird...
...mir sind da noch drei Dinge aufgefallen:
- Auf deinem letzten Bild von der Gabel sieht es so aus, als wäre das (in Fachrichtung rechte) Tauchrohr (also des untere schwarze Teil) krumm. Wenn dem so ist, ist klar wieso sich da nix mehr gross bewegt und es bleibt nur noch entsorgen. Kann aber auch 'ne optische Täuchung beim Foto sein.
- Passt dir der Rahmen übehaupt? Bzw. gibt es den Rahmen überhaupt in einer Grösse die bei 1.96 passt? Bin selbst genauso gross und habe da so meine Zeifel... (hat nix mit der Laufradgrösse zu tun).
- Du schreibst was von neuen Scheibenbremsen vorne und hinten. Der Rahmen hat aber keine Scheibenbremsaufnahme hinten. Bei deinem Gewicht (nicht persönlich gemeint, wiege selber auch über 0.1 Tonnen) und dem windigen Hinterbau von Bulls würde ich dringend von 'ner Bastellösung absehen und lieber 'ne ordentliche V-brake montieren.
 
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Danke für die konstruktiven Beiträge! :)

Ich müsste mir die Gabel noch mal näher angucken und mal ein lineal dagegen halten. Ich habe auch ein wenig bedenken was meine größe zu diesem Rahmen betrifft. Allerdings hat dieser Rahmen eine Scheibenbremsen aufnahme. V-Brakes waren vorher drauf. Ich bin allerdings kein Freund davon. Ich fand ja auf eBay diesen Bulls Wild One Rahmen der im Unterrohr durchgeflext ist. Mich hatte interessiert ob man den irgendwie zusammen schweißen kann. Ich habe heute zuerst mit der Fahrrad-reparatur.de gesprochen. Der Typ war leider unsympathisch. Irgendwann bin ich durch einen anderen Beitrag hier im Forum auf Voitl-bikes.de gestoßen. Trotz dessen das er im Urlaub ist, hat er mir eines seiner Rahmen fürn Appel und n' Ei Angeboten. In der Größe M 29" Fully TÜV geprüft usw.. Ich geh mal sehr stark davon aus, dass der Rahmen wesentlich besser ist als meiner und vielleicht auch von der größe her mir besser zusagt. Den Bildern zumindest sind das schon echte schmuckstücke. Jedenfalls werde ich nun meine Ersatzteile zurück schicken bzw. was ich für den neuen Rahmen gebrauchen kann eben behalten. Das wird meinem Wunsch mich aufs Fahrrad zu schwingen zwar um einige Wochen weiter hinauszögern, aber dafür habe ich dann etwas das besser ist und trotzdem zu einem akzeptablen Preis. In so einem Fall lohnt sich das investment in bessere Teile die ich vielleicht auf eBay ausfindig machen kann.
 
Ich nehm bei 178cm immer Größe L. Wenn du meinst daß Größe M zu 196cm passt...
Bist du sicher daß die Scheibenbremsaufnahmen nicht Gepächträgergewinde sind?
 
Klingt etwas verwirrend... Also der Voitl vertreibt, soviel ich weiss, seid Ewigkeiten nichts mehr selbst... der ist irgendwann wohl mal zu Carver gegangen. Auf jeden Fall war das alles noch vor 29er Zeiten. Aber mag ja sein, dass er irgendwann mal was in seinen stillen Kämmerlein gebastelt hat. Seine Votecs und Voilts waren ja immer recht gut. Könnte also ein ganz spannender Rahmen sein. Nur die Grösse macht mich auch etwas skeptisch M bei 1.96 ist definitiv zu klein. Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass er das so empfohlen hat... ...und das mit der Scheibenbremsaufnahme wurde ja auch schon von RetroRider gesagt...
 
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