Alte Felge & Speichen mit neuer Nabe ausrüsten

Dabei seit
12. Juni 2019
Punkte Reaktionen
3
Hi,

ich habe eben ein altes Hinterrad, an dem der Freilaufkörper defekt ist und es kein Ersatzteil gibt.

Also muss ich mir eine neue Nabe einbauen.

Felge 27,5 HR und die 28 Speichen sind in Ordnung. Es handelt sich um Straightpull Speichen. Nabe war 12 x 142 mm.

Die Frage ist nun welche Nabe ich einbauen kann? Wie finde ich die genauen Einbaumaße heraus?

Danke für die Hilfe!

LG

Alex
 

Bejak

Ein Bejak hat drei Räder.
Dabei seit
6. August 2017
Punkte Reaktionen
2.991
Ort
Dietzenbach
Der Speichenrechner sagt dir, wie du deine Nabe ausmessen kannst. Aber die Nabe anhand der Abmessungen der alten Nabe auszusuchen kann echt mühsam sein. Neue Speichen sind ja wohl auch nicht soo teuer, das würde dich beim Aussuchen der Nabe flexibler machen. Und du hast eben auch neue Speichen, was ja auch nicht verkehrt sein sollte.

Google mal nach "speichenrechner fahrrad" - da wirst du fündig, es gibt da ganz viele.
 
Dabei seit
12. Juni 2019
Punkte Reaktionen
3
Der Speichenrechner sagt dir, wie du deine Nabe ausmessen kannst. Aber die Nabe anhand der Abmessungen der alten Nabe auszusuchen kann echt mühsam sein. Neue Speichen sind ja wohl auch nicht soo teuer, das würde dich beim Aussuchen der Nabe flexibler machen. Und du hast eben auch neue Speichen, was ja auch nicht verkehrt sein sollte.

Google mal nach "speichenrechner fahrrad" - da wirst du fündig, es gibt da ganz viele.
Ja stimmt mit den neuen Speichen , bin ich nicht drauf gekommen.
Muss dann noch die Felgenhöhe herausfinden oder? Wie mach ich das? Steht auf der Felge?
danke und Gruß

Alex
 
Dabei seit
23. Januar 2019
Punkte Reaktionen
74
Ort
Leverkusen
Straightpull Naben in 28 Loch kenne ich von DT Swiss und bei Ali aus China. Aber wenig Auswahl und eher teuer. Gilt auch für passende Speichen. Würde auf J-bend Speichen und Nabe wechseln. Macht das ganze deutlich einfacher.
Fahre selber in 2 Rädern Koozer XR 420 SP gibt's aber nur in 24 Loch.

Roland
 
Dabei seit
7. März 2008
Punkte Reaktionen
9.004
Ort
Wien
Fahre selber in 2 Rädern Koozer XR 420 SP gibt's aber nur in 24 Loch.
dann wird dem @Legoprinz die Info zu seinem Problem kaum interessieren
 
Oben Unten