Alte kaputte alte Bremse durch etwas Gleichwertiges ersetzen

NikkyD

in Schwarz Fahrer
Registriert
26. Juli 2006
Reaktionspunkte
3
Ort
München
Ich habe schon länger ein Problem mit meiner Bremse. Sie ging eigentlich nie gut und es wurde immer schlimmer. Es ist eine 2008er Louise FR die hinten noch immer funktioniert nur vorne, wo man sie bräuchte, nurnoch quietscht und kaum noch verzögert. Ich habe im Laufe der Jahre alles mögliche probiert. Neue Beläge, Beläge "ausbrennen" (jaja, böse böse), öfter durchgereinigt aber nach kurzer Zeit habe ich einen schwarzen öligen Belag auf der Scheibe. Hinten ist das nicht so, ich kenne also den Unterschied.

Die FR Variante habe ich damals nur genommen weil der Aufpreis trivial war und ich gerne eine knackige Bremse haben wollte und auch immer noch haben will. Im ersten Jahr konnte ich noch Stoppies machen, nur zum Test, danach war eine so-lala Bremsleistung das höchste der Gefühle. Ich tippe auf einen Mikroriss und reparieren oder Einschicken wäre damals noch möglich gewesen aber jetzt eben nicht mehr.

Mir schwebt jetzt vor eine gleichwertige neue Bremse (nur VR) anzuschaffen, aber auf Grund des Alters ergeben sich ein paar Probleme. Meine Gabel (RS Reba 08) hat einen IS mount, d.h. ich brauche einen Adapter und ich weiss nicht ob Bremsen mit Adapter gleichwertig sind zu ohne. Dann gibt es bei der Griffmontage irgend ein neues Flexi Hexi System (Shimano) mit dem man Schaltung und Bremse in einer Schelle befestigen kann. Keine Ahnung ob das Probleme verursacht. Bei Magura gibt es das alte Namenssystem scheinbar nicht mehr und ich bin auch nicht versessen auf diesen Hersteller, bin eigentlich Shimano Anhänger (ohne wirklichen Grund).

Ich lese öfter bei ähnlichen Themen, dass zu einer Deore geraten wird, die kommt mir aber etwas schwach vor im Vergleich, weil Deore eher die entry-level Dinger waren ?! Bin schon lange raus aus der Bike Szene, hab keine rechte Ahnung mehr. Mein Bike ist komplett XT von 2008 und geht immer noch ohne Probleme, daher wäre eine neue XT Bremse irgendwie logisch, aber ich fahre einfach zu wenig und mit Adapter und neuer Scheibe wären ca. 150,- fällig. Den Preis könnte man jetzt nach unten drücken mit diversen kleineren Bremsen aber ich hätte eben gerne etwas das schon ein bissl BISSIG ist und 150 wären auch möglich, wenn es Sinn macht.
Andere Hersteller wären auch ok, sofern ich nicht das nächste "bekannt für div. Probleme" bekomme.

Mit Ausrüstung sind ca. 90kg auf einem Hardtail unterwegs, meist Stadt und einfaches Terrain und Stoppie muss nicht sein aber ich hab es gern bissig bei der Bremse :D.

Helft mir mal bissl,
Danke
 
Bei CNC Bike gibt es SLX für VR für 29€, da kannst du dann direkt den passenden Adapter mitbestellen. Dranklatschen und gut ist. Ich denke, da brauchst du einen 20mm Adapter, wenn du 180mm Scheibe fährst.
 
Mt 520/M8100/M7100 oder ne level tl (DOT)

Bei CNC Bike gibt es SLX für VR für 29€, da kannst du dann direkt den passenden Adapter mitbestellen. Dranklatschen und gut ist. Ich denke, da brauchst du einen 20mm Adapter, wenn du 180mm Scheibe fährst.

Ok ihr schlagt mir hier von günstig bis teuer irgendwie "alles" vor, das hilft mir nicht so recht weiter.
Welche ist von der Bremskraft denn vergleichbar, welche schwächer/stärker etc ?!
 
Welchen Durchmesser hat die Scheibe und willst du eine neue Scheibe dazunehmen . Wenn die alte Scheibe verwendet wird abbauen u. in heißem Spüliwasser mit einer Bürste reinigen . Für die neue Scheibe müßte man wissen ob die Scheibe 6Loch od. Centerlock hat .
Und die SLX von CNC ist stark genug für alle Fälle .
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_993_997&products_id=17242Die anderen Infos braucht man um den Adapter u. ev. eine Scheibe zu empfehlen .
Adapter https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_450&products_id=2793
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_450&products_id=2795https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_195&products_id=15338
 
Die Scheibe ist die alte von Magura die dabei war, kA ob die einen speziellen Namen hat. Durchmesser 180mm, 6 Loch. Hat auch immer noch gute 2mm sagt die Schieblehre. Wenn es ohne Stress geht würde ich die auch weiterbenutzen, sauber bekomm ich die ohne Probleme.

Noch mal zum IS auf PM Adapter den ich auf jeden Fall bräuchte, muss man da irgendwas beachten ? Werden Abstände grösser o.Ä. ?!
 
1. Gibt es irgend einen besonderen Grund der für diesen CNC Shop spricht ?

2. IS (Gabel) auf PM (Bremse) Adapter, gibt es hier irgendwas zu beachten ? Im sticky-thread hier im Bremsen Forum steht was von "kann Probleme machen", ist das altes Wissen oder noch aktuell ?!

3. Ich versuche nicht Geld zu sparen wo es geht, es darf auch gerne 100 Euro kosten, ich möchte einfach nur etwas mit dem ich Spass habe
 
Heute bei rcz wieder MT5 v/h für ca 130€.

Viel zu viel Bremskraft für 90kg aufm Forstweg. Da muss ein Forstweg schon >20% Gefälle über einige hundert Meter haben, damit das am Billighardtail Sinn macht.
Weniger brutale Bremsen lassen sich besser dosieren.
 
Es gab damals nur XTR drüber als Ende der Fahnenstange, wusste nicht, dass sich das alles so krass geändert hat.
 
Ich steh jetzt etwas auf dem Schlauch, ist diese 520er wirklich so viel zu krass, dass ich theo. ständig über den Lenker fliege oder wird hier nur etwas übertrieben ? Ich hätte schon gerne Reserven wenn ich doch mal n kleinen Trail fahre oder es länger bergab geht und ich ne Notfallbremsung machen muss.
 
Ich hab jetzt nach etwas Recherche... o_O herausgefunden, dass die Shimano M8000 die einzige von den genannten Shimanos ist, die eine Druckpunktverstellung bietet, was mich schon ziemlich anlacht. Die 8100er kostet 100,- und die 8000er ca. 20,- weniger, also tendiere ich zur Älteren. Das Angebot mit der SLX für 25,- ist natürlich auch gut und wäre somit auf Platz 2 meiner Überlegung.
Aber so ganz geht mir die "4-Kolben sind zu viel" noch nicht in den Kopf, die Dosierung übernehm ja nach wie vor ICH und wenn die Bremse gut einzustellen ist und ich nicht wie ein Irrer am Hebel ziehe wird auch nicht zu viel gebremst. Aber da kann man ewig streiten wie es hier irgendwie auch gern gemacht wird.
 
Wenn du bereit bist für die (Spielerei) einer Druckpunktverstellung 55 € mehr zu bezahlen dann nimm die 8000er.
Ansonsten ist die Preisskala wie immer nach oben offen. ;)

Wie schwer bist du? Bei über 90 Kg wäre eventl. eine 4 Kolbenbremse möglich.
Ist immer auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.
 
Zurück
Oben Unten