alte Louise bat über Hebel entlüften wie MT?

M_on_Centurion

Bikeautistin
Registriert
1. Juni 2009
Reaktionspunkte
95
Ort
Ingolstadt
Servus Leute,

ich habe am Hardtail noch eine alte Louise bat, von 2009 glaube ich.
Kann man die genauso über den Hebel schnellentlüften wie die neuen MTs oder muss man zwingend über den Bremssattel entlüften?
 
Das mit der Hebelschnalzerei geht, musst aber Deckel und Membran abnehmen und anschließend blasenfrei wieder draufbekommen ...
Habe ich letztens an einer Julie 05 gemacht (nach 15 Jahren zum ersten Mal, geht wie neu).
 
Kommt halt darauf an, wo die Luft sitzt. Wenn sie im Bremssattel festhängt, kannst mit der Schnellentlüftung Pech haben. Sonst sollte es tun.Deckel und Membran musst Du nur abnehmen, wenn sie noch keine EBT-Schraube hat.
 
Klar gehts.
Ab 2008 hat sie den EBT Stopfen, da passt eine Spritze rein. (Deckel muss nicht ab, nur bei 2007)
Es reicht, wenn du den Geber vorne nen Tick nach oben drehst und ne Spitze ohne Stempel reinsteckst und dann solange pumpst, bis keine Blasen mehr kommen. Kann schon mal 5 - 10 Minuten dauern.
Zeit lassen, nach dem Loslassen immer eine Sekunde warten. Neigung mal verändern etc.

Du kannst auch mit der Spritze wechselweise Unter und Überdruck anwenden und die Luft in die Spritze saugen. Das gibt aber bei der Louise oft einen unnatürlichen kurzen Hebelweg.
Das dauert dann immer, bis der Hebelweg wieder wie auf der anderen Seite wird.
Meine hat mir das immer übel genommen, die andere Version wollte sie lieber :ka:

Wenn du keine Spritze hast, kannste auch Pumpen und immer wieder die Luftblässchen aufpieksen und
tropfenweise die Bohrung auffüllen. Dauert halt länger.

Es gibt zwei Versionen EBT Stopfen:
Den älteren, metallischen mit Gewinde.
Und den neueren schwarzen Kunststoff Stopfen, in den ein Inbus passt (glaub 2,5?), der hat aber kein Gewinde => hin und her bewegen, der kommt von selber raus.

Wenn du den Deckel doch abnimmst pass auf, es spritzt das Öl beim Pumpen aus der kleinen Bohrung meterhoch => ins Auge
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Louise kommt gerne Luft in den AGB. Dummerweise gehts zur Schnüffelbohrung hin bergauf => die Luft gelangt recht schnell in den Geber und der Druckpunkt lässt nach.

Probiers, die Erfolgsschancen, dass die Luft nur oben ist, stehen gut.
 
Zurück
Oben Unten