Alte Parts an Drössinger XM

Registriert
17. Januar 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Stadtlohn
Moin Leute, bin neu hier und Brauch eure Hilfe.
Hab vor bei meinem conway mfp 700 den Rahmen zu wechseln und zwar, wie der Titel verrät auf den XM 1.0.
Nun die frage, wie ich das sehe müsste ich mir doch theoretisch nur einen neuen umwerfer kaufen, ist ja ein anlötumwerfer am XM. Oder gibt's da noch einen unterschied zwischen Pressfit bb90 und pressfit bb92 das ich auch neue innenlager benötige? Tapered Steuerohr dürfte ja kein Problem darstellen.
Hier mal das Datenblatt vom conway
http://www.fahrradladen-berlin.de/Conway-Fully-Plus-Q-MFP-700-grey/white-2012.html
Hoffe das waren zum Einstieg jetzt nicht zuviele Fragen;)
MfG Stefan
 
musst auch noch folgendes überprüfen:
Sattelstützdurchmesser
Dämpfereinbaulänge
Dämpferbuchsen
Steuerrohrlänge

und das Drössiger benötigt einen direct-mount Umwerfer; keinen zum anlöten
Beim Innenlager gibt es keinen Probleme, denke ich
 
Besten dank schonmal,
also beim Dämpfer müsste ich mir noch ne 44 Hülse holen. Oder ich dreh mir selber eine. Länge von 190mm passt.
Das mit dem Steuerrohr, also beim neuen Rahmen ist 10mm Kürzer, und am aktuellen Rahmen hab ich noch 4 spacer dran. Also die Gabel müsste lang genug sein. Mal schauen ob ich da noch was kürzen muss.
Ist das überhaupt möglich das das Steuerrohr zu kurz ist? Ich mein das so das der konische Gabelschaft zu lang sein könnte und man das 1 1/8 Zoll Lager nicht mehr drauf bekomme. Oder reim ich mir grade total den Schwachsinn zusammen?
 
Keine Sorge, daß das Steuerrohr zu kurz sein könnte. Das ist nicht der Fall.

Tapered Gabelschäfte sind alle gleich, d.h. die Strecke der Verjüngung von 1.5" auf
1 1/8" geht immer über die gleiche Länge. In Deinem fall könnte es sogar sein, daß
Du noch Platz hast für einen weiteren Spacer, oder eben die Gabel noch
entsprechend kürzen kannst.

An dieser Stelle weise ich darauf hin, daß wir den Rahmen - im Zuge eines Facelifts- ab Mitte Ende Februar nur noch mit Steckachse (142x12) liefern können.
Dann müßtest Du das Hinterrad auf eine neue Nabe umspeichen.

Und BTW: Es heißt DRÖSSIGER ;-)


Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hopala, Drössiger, alles klar;)

Gut dann kann ichs ja mal angehen.
Danke für die Infos.

Nur mal zum Verständniss, ich hab den XM 1.0 bestellt. Heißt den das "facelift" trotz der Steckachse weitern XM 1.0 oder ist das der XM 1.1 denn man auch bereits bestellen kann?
 
Zurück
Oben Unten