Alte Rock Shox Revelation Race Air U-Turn kaputt, keine Teile - was tun??

QTrotter

Online or offroad
Registriert
30. Dezember 2011
Reaktionspunkte
462
Ort
Hessen
Servus, brauch mal Rat, Ideen, ...
Mein Cube Stereo 2010 ist eigentlich gut in Schuss, wenn man von der nun kaputten Gabel absieht. Vor knapp 2 Monaten tlw. zusammengesackt.
Ich finde den Fehler nicht, ein Laden hat sich auch die Zähne ausgebissen. (Vor 2 Jahren Service hatte ich selbst gemacht, also zerlegen usw. krieg ich hin)
Problem: Ist alt, gibt quasi keine Teile, zumidest nicht auf den "offiziellen" Wegen.

Was mach ich jetzt?
Das Rad ist einerseits zu gut und wertvoll zum Entsorgen, andererseits zu alt, um nennenswert Geld in eine neue Gabel zu stecken, wenn man überhaupt eine findet.
Zerlegen und Teile einzeln verkaufen?
Gebrauchte Gabel suchen?
Kauf eines neuen Bikes ist geplant, aber entsorgen bricht mein Herz...

Es ist eine Rock Shox Revelation Race Air U-Turn 120-150mm, Motion Control, PopLoc, Modelljahre 2006-200?
Teile zur Rep: (Laut Laden)
15 Reba/Pike/Revelation Air U-Turn Upper Air Spring Assembly 11.4309.006.000
16 Revelation Air Tube, U-Turn 11.4310.268.000

Teile zum Umbau auf Stahlfeder:
13 U-Turn Travel Adj Knob, Alum (Coil) 11.4310.717.000
14 Recon/Revelation U-Turn Spring Assy, X-Firm (Black) 11.4310.139.000
15 Pike/Recon U-Turn Spring Base Plate Assy 11.4309.047.000

Vielen Dank für jeden ernst gemeinten Rat.
 

Anzeige

Re: Alte Rock Shox Revelation Race Air U-Turn kaputt, keine Teile - was tun??
Da können doch an sich nur paar Dichtringe verschlissen sein - oder?

Hatte die mal als 2006 Pike, ganz furchtbare Gabel. Warum nicht was Gebrauchtes?
Furchtbar ist vielleicht etwas hart, aber toll fand ich sie auch nicht. Entweder zu hart oder Federweg geht verloren...
Gebrauchtes: Nix dagegen, siehe oben. Muss man halt was finden was passt und taugt.
Nein, Dichtringe sind es nicht, das ist sicher. Beschreibung, was da falsch/kaputt ist, ist schwer.
 
Nein, Dichtringe sind es nicht, das ist sicher. Beschreibung, was da falsch/kaputt ist, ist schwer.

und was erwartest du jetzt? Mit der Beschreibung kann man nicht allzuviel anfangen, wie weit ist die Einheit schon zerlegt, gibt's offensichtlich defekte Teile bzw. Fotos?
Wenn das diese Einheit da ist:
https://www.amazon.co.uk/RockShox-Spring-Assembly-Revelation-11-4309-006-000/dp/B004LGINNUist da eine Menge Plastik dran, wenn da was bricht oder abgenutzt ist wird's schwierig das zu reparieren oder selber ein passendes Ersatzteil zu bauen.
 
Ich würde die O-Ringe erneuern, schön fetten, und nach Manual zusammen bauen.
Wenn die nur ein Stück einsackt, glaube ich nicht an etwas ernsthaft Verschlissenes.
 
und was erwartest du jetzt? Mit der Beschreibung kann man nicht allzuviel anfangen, wie weit ist die Einheit schon zerlegt, gibt's offensichtlich defekte Teile bzw. Fotos?
Wenn das diese Einheit da ist:
https://www.amazon.co.uk/RockShox-Spring-Assembly-Revelation-11-4309-006-000/dp/B004LGINNUist da eine Menge Plastik dran, wenn da was bricht oder abgenutzt ist wird's schwierig das zu reparieren oder selber ein passendes Ersatzteil zu bauen.
Hey, ok, stimmt, ist nicht optimal beschrieben .... Eigentlich dachte ich nicht daran, Tipps zum Reparieren zu bekommen, sondern, was ich eben tue, wenn ich sie nicht repariert bekomme.

(Für mich und den Laden) Offensichtlich defekte Teile gibt es nicht. Eigentlich sieht alles gut aus.
Kann aber wieder zerlegen und Fotos machen.
 
Na dann such dir halt was Gebrauchtes. Oder kauf ein aktuelles Rad.

Oder brauchst du die Absenkung?

Was willst du jetzt eigentlich?
 
ach so, ok, für einen Umbau dürfte Stahlfeder wirklich das einfachste sein, ggf. (mittlerweile) Klassiker-Forum anfragen, ob da noch jemand was hat (meine Pike Dual Air im 4X-Bike behalte ich aber ;) )
 
Oder kauf ein aktuelles Rad.
Bin ich ja dabei.
Außerdem suche ich zum einen die genannten Ersatzteile - teilweise bei ebay Bulgarien:confused: gefunden - und bzw oder auch ne gebrauchte Gabel - die hat außerdem Schnellspanner und das macht es auch nicht einfacher.

Oder brauchst du die Absenkung?
Nein, genau wie lockout nie genutzt (außer zum testen als es neu war)
Was willst du jetzt eigentlich?
Wenn ich ein neues habe, ist das alte noch hier, aber nicht fahrbereit.
Wegwerfen zu schade.
Am Liebsten würde ich es fahrbereit bekommen und dann verkaufen - viel bringt es ja nicht mehr.

Ich hoffe auf Ratschläge wie:
"Zerlegen und einzeln verkaufen lohnt sich / lohnt nicht" oder
"Schau mal hier (link), da findet man gelegentlich alte Teile....
"2-300€ in Gabel stecken um dann 6-700 beim Verkauf zu bekommen, bringt doch nix" .....

Hab noch nie ein altes Bike verkauft/entsorgt ... die Wurden geklaut oder stehen im Keller/Zimmer.
 
Zerlegen und einzeln verkaufen lohnt sich / lohnt nicht
Durchforste selbst E-Bay u. E-Bay Kleinanzeigen um zu erfahren umwieviele Euronen solche Teile den Besitzer wechseln.
Wie kann man da was raten wenn niemand hier weiß was alles genau alles verbaut ist und wie der objektive Zustand ist .
Schau mal hier (link), da findet man gelegentlich alte Teile
E-Bay + Kleinanzeigen , Bikemarkt hier , Willhaben u. da gibt es sicherlich noch mehreres.
 
Sektor Federn von damals sollten auch passen. Ich hab damals eine Revelation Air U Turn von 2009 140mm auf Stahlfeder mit einer 140mm Dual Position Sektor Einheit umgebaut.
Allerdings gibt's auch da nur noch ganz schwer Teile zu bekommen.
 
Ich hab ne Revelation hier stehen. Hab ich aus meinem Haibike Heet nach 2 Wochen ausgebaut und gegen eine Lefty getauscht.
26" tapered mit Steckachse. 24Loch Nabe wäre dabei
 
Ich hab ne Revelation hier stehen. Hab ich aus meinem Haibike Heet nach 2 Wochen ausgebaut und gegen eine Lefty getauscht.
26" tapered mit Steckachse. 24Loch Nabe wäre dabei
Ich habe Straight (also nicht tapered) und Schnellspanner :-(
Ich habe außerdem bis 150mm Federweg.
Aber was willst du haben? Vielleicht kann man ja Teile swappen??
 
Kit hier: https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...rock-shox-u-turn-air-kit-reba-revelation-pike

Ansonsten für U-Turn Federn einfach bei mir melden, eine neue Feder habe ich auch im Bikemarkt, rote mittlere habe ich sicher auch noch gebraucht da.

https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...-pike-reba-sektor-u-turn-feder-x-hart-schwarz
danke für das Angebot - ich schau nachher noch mal genauer mit Teilenummern...
Thereotisch genau, was ich suche - nur zu kurz, fürchte ich (deins ist bis 130, ich hab 150).
 
Kit hier: https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...rock-shox-u-turn-air-kit-reba-revelation-pike

Ansonsten für U-Turn Federn einfach bei mir melden, eine neue Feder habe ich auch im Bikemarkt, rote mittlere habe ich sicher auch noch gebraucht da.

https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...-pike-reba-sektor-u-turn-feder-x-hart-schwarz
Hallo @toastet , hab mich mehrfach gemeldet, vielleicht übersehen?

Jemand anderes: kennt jemand diese Federwegserweiterungen?
 
Zurück
Oben Unten