Alte Shimano 3x8 gegen 1x11 oder 1x12 austauschen

D

Deleted 589173

Guest
Hallo zusammen,

vermutlich ist das Thema schon 1000 mal durchgekaut worden aber ich blick es nicht so recht :(
bei meinem Sohn ist die Schaltung durch und soll erneuert werden.

Da er ein Schaltmuffel ist, möchte ich keine 3 oder 2fach mehr drauf schrauben. Und da ihm meine 1x12 gefällt, war der gedanke das ich ihm eine Sram SX 1x12 dran schraube.

Nun bin ich mir nicht sicher ob die PG1210 Kasette bei ihm drauf passt, die Kasette sollte die gleichen maße wie die PG1230 haben, diese habe ich bei mir verbaut.

Sein HR hat eine FH-TX500 Nabe, wenn ich die 8x Kasette messe dann habe ich da ca. 4cm bis zum Rahmen. meine PG1230 hat ca. 5cm
Somit sollte sie nicht passen.

Auf der nicht Freilauf seite, sind Adapter drauif wenn ich das richtig gesehen habe.
Kann man da irgentwas ändern das die Kasette auf die Nabe passt oder habe ich da gerade einen Denkfehler drin oder braucht er eine ander Nabe ?

Kann mir jemand diesbezüglich weiter helfen ?
 
HG Freilauf ist HG Freilauf.
Die passt. Glaube die 8fach hat noch einen Spacer drin, bin ich mir aber nicht sicher. Falls einer drauf ist, muss der halt mit der Kassette runter.

So oder so, eine NX oder SX für HG Freilauf passt.

Da Du eine da hast, kannst es dich zur persönlichen Sucherheit mal eben ausprobieren. Die 2 Hinterräder sind im Nu ausgebaut und fix mal die Kassette getauscht.
 
Ja das stimmt, das Werde ich jetzt gleich auch noch schnell machen bevor ich zur Arbeit muss.

Mich hat es nur gewundert weil an der Nabe Die Spacer auf der Nicht Freilauf seite sind, das ist bei meiner Nabe nicht der Fall. und vom Messen her die PG1230 nen Zentimeter mehr aufbaut, das würde dann Theoretisch mit dem Rahmen von meinem sohn garnicht passen :/
 
Ausprobieren. Vielleicht ist es ein Schraubkranz. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Solange das ein HG Freilauf ist, sollte das auf jeden Fall passen.
 
Hab ich gerade.

Der freilauf von meinem Sohn ist 1mm kürzer, die pg 1230 passt aber drauf!

Dann kann ich ja beruhigt den Umbausatz bestellen..

Danke dir.
 
Ich hänge mich hier auch mal mit rein. Habt ihr einen Tipp, wo man sich in das Thema einlesen kann. Es gibt ja hier einige Themen rund um den Umbau auf 1x11/12. Trotzdem habe ich als Schrauber Anfänger mehr Fragen als Antworten...

Ich überlege, den 2x9 Shimano Antrieb am Rad meines Sohnes auf 1x11 zu bringen.
 
Guten morgen.
Ich hab mein Bike vor den Ferien bereits auf 1x12 NX umgebaut, hat soweit alles geklappt.

Bei meinem Sohn war der Nabenaufbau jedoch anders und von der Theorie her hätte es nicht passen dürfen (wo 4cm Platz sind passen keine 5cm hin). In der Praxis passt aber doch alles 🤣

Hab ihm jetzt die SX Eagle bestellt und werde sein Bike dann in Kürze umbauen.

Das einzige was ich noch schauen muss ist das Innenlager.. Müsste nen bsa 68 sein.. Muss ich dann aber nochmal genau messen 😅

@tkbanker ich bin zwar kein Profi im Schrauben aber wenn du Hilfe brauchst, schreib mir einfach.

Ich hab mich selber mit dem Thema wochenlang belesen bis ich mir die NX an mein altes Haibike geschraubt habe 🤣
 
Ne DUB BSA 68-73 wird es richten, und die hab ich noch hier liegen da die in meinen carbon Rahmen kommt (Umbau muss noch warten)

Kommen zwei spacer rein und fertig, die kurbel ist für bsa 73mm ausgelegt.
 
Zurück
Oben Unten