alte Shimano "Dura Ace" Kassette demontieren

Registriert
7. September 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein altes Campagnolo Rennrad geschenkt bekommen. Leider ist eine Speiche auf der Kassettenseite gebrochen, die ich gerne wechseln würde. Wie bekomme ich die Kassette ab? Ist das kleinste Ritzel verschraubt und mit zwei Kettenpeitschen zu lösen oder benötige ich ein spezielle Abziehwerkzeug, das in die beiden Nuten greift?

Danke und beste Grüße!
 

Anhänge

  • kassette.jpg
    kassette.jpg
    379,6 KB · Aufrufe: 747
das ist ein Schraubkranz, keine Kassette. Um den runter zu drehen, brauchst Du in der Tat eine Nuss mit den genau passenden 2 Zapfen, die in die beiden Nuten greifen. Die Ritzel bekommst Du mit 2 Kettenpeitschen runter aber das reicht m.W. nicht, um die Speichen zu wechseln.
 
So ganz habe ich es leider noch nicht verstanden. Also der Schraubkranz ist über ein Gewinde auf dem Freilaufkörper verschraubt oder? Wieso können dann "die" Ritzel mit Peitschen gelöst werden? Oder meinst du nur das kleinste Ritzel?
 
So ganz habe ich es leider noch nicht verstanden. Also der Schraubkranz ist über ein Gewinde auf dem Freilaufkörper verschraubt oder? Wieso können dann "die" Ritzel mit Peitschen gelöst werden? Oder meinst du nur das kleinste Ritzel?
der Schraubkranz ist auf ein Gewinde auf der Nabe geschraubt. Die Ritzel sind auf den Freilaufkörper gesteckt und das kleinste Ritzel ist verschraubt. Das musst Du mit einer Kettenpeitsche lösen und dann kannst Du die Ritzel runter ziehen. Ich meine nur aus der Erinnerung, dass man nicht an die Speichen kommt wenn man nur die Ritzel runter nimmt sondern das dafür der Schraubkranz runter muss.
 
Lange rede kurzer Sinn - Abziehwerkzeug mit den beiden Nasen besorgen und einfach abschrauben ohne Peitschschnickschnack?!
 
die mit so einer Vielzahnaufnahme sind noch die gefälligsten Schraubkränze. Die mit nur zwei Nuten sind die schlimmsten finde ich.
 
die mit so einer Vielzahnaufnahme sind noch die gefälligsten Schraubkränze. Die mit nur zwei Nuten sind die schlimmsten finde ich.
Je Wenigerauflage desto Verkantrisiko desto wichtiger wird die Sicherung ueber die Achsmutter (bzw. den Schnellspanner)
Bei denen mit zwei Nuten ist es ohne Sicherung ein komplettes Desaster.
Die Vielzahnigen haben eine lange Fuehrung, da kann so oder so nicht viel passieren.

BTW wenn das Rad im Prinzip gut ist, dann waere es auch eine Option darueber nachzudenken, ein neues HR mit/fuer Kassette zu besorgen. Vor allem wenn das bisherige Laufrad eines fuer Schlauchreifen ist.
Und wenn das Rad alt ist, dann sind die Reifen, die drauf sind, moeglicherweise eh nicht mehr zu gebrauchen.
 
Zurück
Oben Unten