Alte Shimano STX Kurbel mit 58mm Lochkreis mit einem Kettenblatt?

Registriert
21. September 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
nähe hannover
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen alten GT Rahmen als Stadtrad aufzubauen.
Ich habe gestern auf dem Sperrmüll einen Rahmen mit einer alten Shimano STX Kurbel (5Arm, 58mm Lochkreis) ergattern können.
Es ist eine normale 5-Arm 3-Fach Kurbel. Da ich keine 3 Kettenblätter in der Stadt brauche würde ich gerne nur ein großes verbauen, was aber auf den ersten Blick mit dem 58mm Lochkreis etwas schwer werden könnte da es dafür nur die kleinen Kettenblätter gibt.
Kann mit evtl jemand sagen ob es eine Möglichkeit gibt hier ein großes Kettenblatt zu verbauen?
Gibt es evtl eine art Adapter Lochkreisadapert? ich konnte bis jetzt leider noch nichts bei google finden, daher hoffe ich auf eure Hilfe ;)

LG Jakob, ich wünsche allen einen angenehmen "Rest-Feiertag"
 
Eine Dreifachkurbel mit nur einer Befestigung mit dem Lochkreis von 58 mm. Ich glaube, du hast da was nicht verstanden. Mach mal ein Foto.
 
Erste Frage: Welche Zaehnezahl willst Du denn??
(...) Es ist eine normale 5-Arm 3-Fach Kurbel. (...)
Naja, das ist es nicht, ... zuallererst waere die Frage, was denn ueberhaupt eine 'normale' 5-Loch 3x Kurbel sein soll ...
Ich schraenke mal ein auf: Mountainbike :D
Dann waere sie entweder vom 'alten' Typ mit Lochkreisen 74mm fuers Kleine und 110mm fuer die anderen beiden, oder vom 'Compact' Typ mit Lochkreisen 58 und 94.

Diese STX ist aber wenn ich mich recht entsinne, tatsaechlich Sonderkram, und zwar dergestalt, dass sie wirklich nur diesen 58er Lochkreis hat ...

Da muss ich mal die Explosionszeichnung raussuchen ... Hast Du den Code?? Da muesste irgendwas mit FC-M .... draufstehen.
 
OK, gab es doch. Das mit dem grossen Kettenblatt würde ich mir aber trotzdem abschminken.

FC-MC32_1995.gif
 
Das war nur diese dusselige STX FC-MC32 (und -31, -33). Sonst hatte das IIRC genau gar keine Gruppe so.

Der von @jakopf erwaehnte 'Adapter' waere quasi das mittlere Kettenblatt (5).
Am mittleren wird das grosse (6) ueber die Schrauben (2) befestigt.

Ob das grosse jetzt einen 94er Lochkreis hat, oder wieder was anderes ... Das muesste man jetzt noch nachmessen.
 
Danke schonmal für die antworten, genau das ist de Kurbel.... und ja genau das mittlere Kettenblatt ist hier der adapter. Würde aber ungern in unbenutztes Kettenblatt verbaut lassen.
Ich habe gerade gesehen, dass es von surly einen adapter für die Mr. Worlys Kurbel gibt von 58 auf 110mm. Der adapter kostet aber um die 80Euro was mir dann aber doch viel zu teuer ist :/ da kaufe ich dann lieber direkt eine andere Kurbel.
Dann sollte ich wohl lieber nach etwas aktuellerem schauen, was mit 104er bzw 110er Kettenblättern kompatibel ist denke ich.
Schade ich dachte ich hätte da gestern einen Glücksgriff gemacht.

Vielen dank aber trotzdem für eure Hilfe!
 
In der Stadt bist du doch eher mit dem mittleren KB am besten bedient. Lass doch das große und das kleine weg. Das wäre dann die günstigste Lösung.
 
OK, gab es doch. Das mit dem grossen Kettenblatt würde ich mir aber trotzdem abschminken.

FC-MC32_1995.gif
Hallo, ich bin neu hier und recht unerfahren mit tretkurbeln.
Genau diese, oben in der Zeichnung, ist bei mir auch verbaut.
Ich möchte diese gerne ersetzen, da mir die einzelnen Zähnezahlen zu gering sind, je Blatt.
Ich hätte gerne so etwas in der Art 28/38/48. Hierfür gibt es gleich fertig einen Satz zu kaufen.
Als Beispiel:
  • Gruppe: Tourney,
  • Modell: FC-TY501,
  • Typ: Vierkant,
  • Gehäusebreite: 68/73 mm,
  • Schaltstufen hinten: 6/7/8-fach,
  • 28/38/48 Zähne,
  • Stahl-Kettenblätter,
  • Kettenlinie: 47,5 mm
Wie kann ich prüfen, welche Garnitur in mein Bike passt? Oder sind die immer gleich?
Durchmesser der Lager, Abstände?
Bin in dem Bereich etwas Ahnungslos.
Das Bike ist schon 25Jahre alt.
 
die günstige tourney kurbel passt. deine 7/8-fach kette wird vermutlich zu kurz sein. ein austausch der kette könnte ebenfalls den austausch der kassette auf grund von verschleiß und zukünftigem durchrutschen der kette zur folge haben.
 
Zurück
Oben Unten