Alte stufenlose XT auf Indexhebel umruesten

Der hier, für eine starre Gabel, fehlt noch: https://www.ribble.de/tektro-kabelh...1wIVwZ8bCh1gkwzyEAQYAyABEgLJavD_BwE#pid=21583
Jemand Lust mir das zu erklären,
1. Vorbauten mit Noodle oder einfach einem senkrechten Loch (gibt noch mehr Bauformen davon, siehe "baumelnde Umlenkrolle") sehen recht aufgeräumt aus, man braucht keine extra Teile für den Gegenhalter. Nachteil: Verstellt man die Höhe des Vorbaues muss man die Bremse auch neu einstellen, oder sogar den Zug kürzen oder verlängern.
2. Gegenhalter die zwischen die beiden Steuersatzmuttern geklemmt werden, erfordern einen entsprechend langen Gabelschaft, manchmal ist der Gegenhalter so knapp unter dem Vorbau, dass der Zug zu sehr geknickt wird. Gibt es deshalb auch mit Noodle.
3. Wird direkt über dem Steuersatz auf den Vorbauschaft geklemmt, baut etwas klobig. Auch hier ist manchmal der Platz zum Vorbau darüber nicht gegeben.
4. Ist der gleiche wie unter 3., wenn der Vorbau recht knapp darüber ist, hilft die Noodle.
Allgemein gilt: Die Innendurchmesser der extra Gegenhalter müssen zum Gabelschaftgewindedurchmesser (1 1/8" oder 1") oder Vorbauschaftdurchmesser (25,4 oder 22,2) passen. Die Einstellschraube ist eigentlich nie nötig.
Ausserdem ist eine der Felgen für ein Autoventil aufgebort worden. Muss ich mir da Gedanken machen, oder hau da nur einen adapter rein für Presta?
Kein Problem, Adapter liegt bei Schwalbeschläuchen meistens mit bei.
 
...
Ausserdem ist eine der Felgen für ein Autoventil aufgebort worden. Muss ich mir da Gedanken machen, oder hau da nur einen adapter rein für Presta?

Ist natürlich Geschmacksache, aber warum rüstest du nicht gleich auf Autoventil um? Ich hab selbst auch mal ZAC19-Felgen aufgebohrt. Da viele Felgen für beide Ventilgrößen im Handel sind, ist das kein Ding.

Tja, online kaufen ist so eine Sache. Da zahlt man oft Lehrgeld.
 
Wie währe es für die Bremse mit einer Umlenkwippe ?
https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=60579;menu=1000,2,15,118;pgc[13036]=13040;page=2
Cannondale%20M1000%20003_zpsccrrgkfk.jpg
 
Ui, hab erst jetzt die ganzen Kommentare gesehen, danke :)

@ArSt
Danke Dir! Kann mich nicht erinnern die Adapter bei Schwalbeschläuchen gefunden zu haben, ist aber auch schon eine Weile her das ich Schwalbe gekauft habe. Habe aber tatsächlich gestern welche bestellt. Da bin ich also gespannt, denn der Fahradladen um die Ecke hat keine von den Adaptern.

Das meiste hatte ich mir auch so gedacht respektive Gegenhalter. Den Zug bei Vorbaugegenhalter neu einzustellen hatte ich aber tatsächlich nicht bedacht, danke!
Jetzt habe ich erst mal zwei Vorbauten mit integriertem Gegenhalter gekauft und werde sehen. Wird bis die finale Position gefunden ist sicher nervig. Auch Ein neuer Lenker muss gefunden werden.
Mitlerweile ist es mir egal welche Lösung, ich würde sagen die stressfreiheste. Es auf die richtige Gabelschafftlänge ankommen zu lassen, brauch ich grad nicht, vielleicht wenn mir mal langweilig wird :)
Alle haben geschmackstechnisch ihre Eigenschaften. Wollte nur wissen ob es funktionstechnisch Vor- bzw. Nachteile gibt, bzw. wann/warum die "noodle" ihren Einsatz findet.
Der senkrecht durch den Vorbau geht stand ausser Frage, macht meiner Meinung nach nur Sinn bei einem Rennradlenker, aber kennt ja keiner meine Lenkerpräferenz ;)
Der über dem Steuersatz angeschraubt wird sieht vielleicht etwas klobig aus, hat aber auch den Vorteil das wenn man den Vorbau etwas höher braucht wiederum besser aussehen kann. Ich mag es nicht wenn der dünne 1 Zoller ewig in den Himmer ragt ;)

@memphis35
Ja, die Umlenkwippe ist mir auch mal in der Suchoption unter die Augen gekommen und dann wieder vergessen. Find ich natürlich auch interessant. Bleib im Moment bei der ursprünglichen Intention einen günstigen und Stressfreien Aufbau zu machen. Steht auf der Liste "wenn mir mal langweilig wird", oder etwas nicht funktioniert. Danke!

@8fach
Wenn beide Felgen Auto hätten würde ich das ggf. machen. Es wurde aber, aus welchen Gründen auch immer, nur die vordere aufgebohrt. Da meine anderen Räder alle Presta haben und ich nur eine Pumpe habe, stand Autoventil ausser Frage.

Die Überraschungen scheinen kein Ende zu nehmen. Gestern habe ich feststellen müssen, das mir der Verkäufer 170er Kurbeln, statt der gelisteten 175er untergejubelt hat.

Ich habe oft Online gekauft und sofern ich die richtigen Fragen gestellt habe, wenig bis kaum schlechte Erfahrung gemacht. "Lehrgelt" ist für mich, wenn ICH einen Fehler mache und daraus lernen muss. In diesem Fall ist es schlichtweg unseriös, wenn nicht gar Betrug, da der Verkäufer
mit Fahrradteilen handelt und ich nicht von einem Irrtum ausgehe. Es sei denn er ist blind.

Ich habe noch keine 170er gefahren, nur 175er und an einem Rad (meine superleichte stadtrakete) 172,5er.
Es gibt ja viele Ansichten zur Kurbellänge. Da es sich hier aber um einen schweren Brocken handelt mit dem ich täglich einen heftigen Anstieg zu bewältigen habe und meine Beinlänge 88cm beträgt, steht mir hier wahrscheinlich nochmal stress mit dem Verkäufer bevor. Freude!
 
Kann mich nicht erinnern die Adapter bei Schwalbeschläuchen gefunden zu haben
Die Befestigungsmutter für den Ventilschaft hatte einen Absatz, der den Ventilschaft in der größeren Bohrung für Autoventile zentriert. Bei manchen Felgenformen hat das aber nicht gut funktioniert. Mittlerweile weiß ich gar nicht ob diese Muttern den Schwalbeschläuchen noch beiliegen, bei vielen Schlauchherstellern liegen gar keine Muttern mehr bei oder die Ventilschäfte haben gar kein Gewinde mehr.
Irgendwo gibt es eine Plastikhülse für SV-Ventile in Felgen mit AV-Bohrung, finde ich aber nicht mehr.
Ich würde mal ein paar Lagen Isolierband um das SV-Ventil wickeln, sollte genauso funktionieren.
Der senkrecht durch den Vorbau geht stand ausser Frage, macht meiner Meinung nach nur Sinn bei einem Rennradlenker
Stimmt nicht, ich find diese Bauart sogar am schönsten, da auf's Minnimum reduziert: https://www.mtb-news.de/forum/t/lit...espeed-titan-gabel-vorbau-stuetze-599.336170/
Ich habe noch keine 170er gefahren, nur 175er und an einem Rad (meine superleichte stadtrakete) 172,5er.
Ich habe von 170 bis 178 alles gefahren und spüre da keinen Unterschied, ich meine die fünf Millimeter Differenz sind den Ärger mit dem Verkäufer nicht wert.

Beste Grüße vom Armin.
 
@ArSt
Geiler Titanhobel! Schlicht, stimmt, mag aber nicht die Schlaufe nach oben, während alles andere nach unten geht ;)
Ausserdem werd ich nach einem gekröpften Lenker schauen und da hab ich bedenken, das der Zug noch blöder im weg ist.

Klaaar, der Absatz an der
Ventilmutter, ha! Ich hatte an einen Adaperring gedacht den ich mal irgendwo gesehen hatte.

Mit der Kurbel Schau ich mal. Es sollte halt auch ein "bequemeres" Rad werden, ohne Sattelüberhöhung und eben OHNE den Vorbau in den Himmel zu schieben. Ich weiss, sind hier auch nur 5mm ;)
Man/ich macht sich ja nicht die Mühe lange nach einem Rad zu schauen um sich dann über sowas ärgern zu müssen. Ich hab da wahrscheinlich einfach (noch) nicht die Tolleranz was "dumme" Leute, oder Skrupellosigkeit angeht. Ich weiss es gibt schlimmeres um das man sich sorgen kann/müsste.
 
Nee, memphis:
Eclipse:....................................................... Tubolito:
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Revoloop:
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Vredestein:
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@Altmetal
@coast13
Danke. Ich hatte ein Paar Bezeichnungen probiert, aber auf die muss man erst mal kommen (klingt wenn man es liest plausibel). Nur 5 Öcken plus Versand und 10 Stück, da hät ich gern noch 5 extra Leben als Beilage.
 
Finde ich persönlich nicht gut .
Hab' mich mittlerweile dran gewöhnt. Das Gewinde für die Ventilmutter braucht man tatsächlich nicht. Manche sagen, dass Ventil soll noch etwas arbeiten können: Da wäre die Mutter dann kontraproduktiv.
5 Öcken plus Versand und 10 Stück, da hät ich gern noch 5 extra Leben als Beilage.
Hm, hätt' ich auch gerne. :rolleyes: Dann halt doch ein paar Lagen Isolierband. :D
 
@memphis35
Doch werd noch in einen Laden fahren die nur alte Räder aufarbeiten. Wie gesagt, der Laden um die Ecke hatte das nicht.

@8fach
Hab leider schon bestellt. War schon kompliziert genug alles bei einem Laden zu finden.
 
Also ich werd wohl mal die nötigen Teile (Werkzeug und Fett) für eine Innenlagerwartung bestellen, wenn es nicht zu teuer wird.

Kann mir da jemand helfen, bevor ich was vergesse. Das einzige was ich habe ist der Schlüssel um die vierkant Kurbeln abzubehmen.
Es sollte sich um ein Shimano XT m730 Innenlager handeln, wahrscheinlich Italienisch.

Des weiteren würde ich ein Brems- und Schaltzugset kaufen wollen. Da gibt es nun etliche.
Kann mir jemand was empfehlen, worauf muss ich achten? Aussenhüllendurchmesser etc...?
Es handelt sich ja um ein MTB aber eben ein 25 Jahre altes.
Und welches Werkzeug benötige ich für den Einbau?

Günstig scheint dies hier


Hier ein Shimano, sagt aber "Rennrad"
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Schalt-Bremszugset-Edelstahl-Rennrad-p46854/

Jagwire "Road", noch teurer.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/jagwire-road-pro-schalt-bremszugset-75107

Hier ein günstiges von Clarks OHNE "spezifizierung"
https://www.bike24.de/p1234275.html


Vielen Dank im Voraus!
 
Zum Ablängen der Züge und Zughüllen gibt es so was:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-kabelzange-447548
Geht natürlich grundsätzlich auch mit einem normalen Seitenschneider o.ä., aber nicht so sauber.
Komplette Zug-Sets sind relativ teuer. Die Innenzüge gibt es auch einzeln und Hüllen als Meterware beim Händler, dito Endkappen (gedichtet oder nicht gedichtet, je nach Anspruch). Bremszughülle = 5mm, Schaltzughülle = 4mm.

Wenn es sich um ein Shimano-Tretlager handelt, brauchst du noch so ein Werkzeug:
Den Kurbelabzieher hast du, wenn ich das richtig verstanden habe.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/lifu-icetoolz-innenlagerwerkzeug-shimano-cartridge-25413
 
Wenn es sich um ein Shimano-Tretlager handelt, brauchst du noch so ein Werkzeug:
Den Kurbelabzieher hast du, wenn ich das richtig verstanden habe.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/lifu-icetoolz-innenlagerwerkzeug-shimano-cartridge-25413
Vorsicht: Dieses Werkzeug passt nicht, da es für neuere Tretlager gedacht ist. Hier wird der Ausbau eines BB-M730 Tretlagers beschrieben und das dazu nötige Werkzeug gezeigt: http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?t=231651
Wenn das Lager tatsächlich italienisch ist, ist auf beiden Seiten des Lagergehäuses ein normales Rechtsgewinde. Tretlagergehäusebreite (= Breite des Rahmenrohres für das Tretlager) ist in diesem Fall 70mm.
Sollte die Tretlagergehäusebreite 68 (oder seltener 73mm sein), ist das Gewinde ein BSA-Gewinde (ist am meisten verbreitet) und auf der rechten Seite ist ein Linksgewinde. D.h. rechts geht die Lagerschale im Uhrzeigersinn auf, links ganz normal gegen die Uhr.
Ich hoffe Du weißt, wie man solch alte Konuslager einstellen muss?
Wo man heute noch das passende Werkzeug bekommt (das Original von Shimano "TL-FC30" wird nicht mehr vertrieben), weiß ich nicht. Hier ist noch eines in der Bucht zu haben: https://www.ebay.de/i/121787425242?chn=ps&dispctrl=1
 
@8fach
Danke schon mal.
Meine Zangen quetschen wahrscheinlich nur die Züge und Hüllen, von daher wäre ein vernünftiger Schneider von Nöten.
Wie sieht es aus, sollte man dann auch eine Bowdenzugspannzange kaufen?
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-bowdenzugspannzange-579307

Kurbelabzieher habe ich auch nicht, wobei die Kurbeln noch abmontiert sind, da die Sattelstange immer noch nicht eingetroffen ist hab ich leider keine Eile.

@ArSt
Danke Armin!
Das macht die sache nicht unbedingt leichter ;)
Hab keine Ahnung wie ich den Konus einstelle, aber werde es mal suchen gehen. Wenn ich das Teil dann mal Fahren kann, bring ich es vielleicht auch erst mal in einen Shop, das alte Räder herrichtet und frag mal was die nehmen.

EDIT: Einer eine Ahnung wo ich ggf. passende Kugeln und Lagerring hierfür bekomme? Oder ich kauf gleich ein neues Lager, hab gerade eins für 20€ gefunden.

Jedenfalls ist es ein 70mm Gehäuse.

D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Bowdenzugspannzange habe ich selbst nicht, und habe auch noch nie eine vermisst.

Bei dem Tretlager würde ich überlegen, ob es nicht Sinn macht, auf ein neues Patronenlager umzusteigen. Das ganze Werkzeug kostet auch, das wird schnell teurer als ein neues Lager + Shimano-Standardwerkzeug (s.o.).

Tretlager- und Stirnlochschllüssel sind noch problemlos erhältlich, z.B.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/tacx-t4400-tretlagerschluessel-26131
https://www.bike-components.de/de/Tacx/Konterringschluessel-fuer-Tretlager-T4400-p835/
https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Stirnlochschluessel-p28655/
https://www.bike-components.de/de/Tacx/Stiftschluessel-fuer-linke-Schale-T4410-p837/
 
@8fach
Ok, danke. Läuft aber auf das selbe hinaus, oder?
Patronenlager habe ich gefunden von Tange, 25€.
Plus den Werkzeugen die Du gelistet hast, die mehr oder weniger das selbe kosten wie das Shimano set.

Es sei denn die tools passen auch auf mein anderes Tretlager, das meine ich ein Tange ist. Dann würd es dafür sprechen :)
 
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