Alten Stahlrahmen zum Stadtrad aufbauen

Registriert
9. Januar 2016
Reaktionspunkte
1
Habe mir bei Ebay Kleinanzeigen ein altes Rad gekauft. Möchte mir daraus ein Rad für kurze Strecken in der Stadt aufbauen. Bin kein Profi - Schrauber, deshalb benötige ich eure Hilfe. Bin gerade dabei es komplett zu zerlegen. Hier habe ich jetzt zwei Probleme:
-Vom linken Kurbelarm lässt sich das Pedal nicht lösen. Sitzt total fest. Habt Ihr einen Tipp zum Lösen.
- Möchte gerne das alte Innenlager ausbauen und ein neues einbauen. Verbaut ist ein SKF Thun 1,37"x24 tpi. Benötige ich hier einen speziellen Schlüssel oder kann ich zum Demontieren auch eine Rohrzange verwenden?
Hier ein Bild vom Innenlager:
 

Anhänge

  • 20180202_160747.jpg
    20180202_160747.jpg
    350,8 KB · Aufrufe: 110
Das Linke Pedal hat ein Linksgewinde, hast du das auf den Schirm? Muss also entgegen der üblichen Richtung herausgedreht werden.
Wenn es nicht schlimm ist, dass das alte Tretlager kaputt geht kann man eine Rohrzange nehmen. Auch hier wieder die Gewinderichtungen beachten. Wahrscheinlich hast du da ein BSA Innenlager.
Bei alten Tretlagern kann es aber auch sein, dass du sie weder mit Rohrzange noch mit dem korrekten Werkzeug aus dem Rahmen bekommst. Dann musst du kreativ werden...
 
1. In beiden Fällen muss unbedingt die Gewinderichtung beachtet werden. Bei den Pedalen wird links ein Linksgewinde sein, rechts ein Rechtsgewinde.

2. Beim Innenlager ist es genau anders herum: linke Seite Rechtsgewinde, rechte Seite Linksgewinde (Edit: https://wikipedalia.com/index.php?title=Innenlagermaße_und_-austauschbarkeit_(Tabelle)).

3. Wenn das linke Pedal trotzdem immer noch (oder mittlerweile) fest sein sollte, dann einen Korrosionslöser nehmen (zB WD40) und die Kraft über einen Hebel vergrößern (Schrauben- bzw. Pedalschlüssel plus Rohr oder ähnliches).

4. Für das Innenlager gibt es einen Spezialschlüssel. Wenn Du das Innenlager ohne den Schlüssel rausbekommst, dann benötigst Du den Schlüssel nicht. Es wäre aber schlecht, wenn Du bei den Versuchen die Aufnahme beschädigst/zerstörst und es dann doch nicht klappt (Edit: siehe im Übrigen hier: siehe zB hier https://wikipedalia.com/index.php/Innenlager_ausbauen)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps!! Die Gewinderichtung bei den Pedalen habe ich beachtet. Hab's jetzt mal mit viel WD40 eingesprüht. Werde morgen einen neuen Versuch starten. Beim Tretlager werde ich es auch morgen mal mit der Rohrzange probieren. Da ich das Tretlager gegen ein neues tauschen will, ist es nicht schlimm wenn es kaputt geht.
 
Nimm auf jeden Fall eine Verlängerung - ich habe für so etwas ein Rohr in der „Werkstatt“. Damit hast Du wesentlich mehr Kraft.

Nach meiner Erfahrung ist das in solchen Fällen meist notwendig.
 
Danke für eure Tipps!! Die Gewinderichtung bei den Pedalen habe ich beachtet. Hab's jetzt mal mit viel WD40 eingesprüht. Werde morgen einen neuen Versuch starten. Beim Tretlager werde ich es auch morgen mal mit der Rohrzange probieren. Da ich das Tretlager gegen ein neues tauschen will, ist es nicht schlimm wenn es kaputt geht.
Das mit der Rohrzange würde ich nicht machen. Ich spreche aus Erfahrung. Wenn die Schalen fest sitzen zerstört die Zange das Kunststoff-Material und man kann nur noch mit viel Aufwand (Bohrer und Säge) die Schalen sprengen, um sie aus den Gewindegängen zu holen. Da ist das Material extrem zäh. Daher: Lieber in einen Schlüssel investieren.
 
Das Linke Pedal hat ein Linksgewinde, hast du das auf den Schirm? Muss also entgegen der üblichen Richtung herausgedreht werden.
Wenn es nicht schlimm ist, dass das alte Tretlager kaputt geht kann man eine Rohrzange nehmen. Auch hier wieder die Gewinderichtungen beachten. Wahrscheinlich hast du da ein BSA Innenlager.
Bei alten Tretlagern kann es aber auch sein, dass du sie weder mit Rohrzange noch mit dem korrekten Werkzeug aus dem Rahmen bekommst. Dann musst du kreativ werden...

Die Abziehnuss mit Kurbelschraube und grossen Unterlegscheiben fixieren, dann kann sie auch mit Maulschlüssel und Rohrverlängerung nicht aus der Verzahnung rutschen.
 
Das linke Pedal konnte ich jetzt lösen. Mit einem großen Schlüssel und eingespannt in einen Schraubstock hats geklappt. Das Innenlager konnte ich mit der Rohrzange nicht lösen. Hab es kurz versucht und dann gleich wieder aufgehört, da ich das Kunststoff-Material sofort leicht beschädigt habe. Muss also einen neuen Versuch starten. Hier habe ich ja jetzt einige Tipps. Vielen Dank dafür! Hier mal ein Handy-Bild vom Rahmen. Ist ein Wheeler 3000 Crossline
 

Anhänge

  • 20180205_195437.jpg
    20180205_195437.jpg
    516,2 KB · Aufrufe: 81
Hast du dir schon ein neues Innenlager besorgt? Sonst würde ich an deiner Stelle mit dem Rahmen zum nächsten Fahrradladen gehen,
und die den Einbau von einem neuen BB-UN55 bewerkstelligen lassen. Die müssten auch das Werkzeug verkaufen, mit dem du in ein paar Jahren das BB-UN55 austauschen kannst.
 
Es faellt auf, dass hier jede Menge Basics gefragt (und auch geduldig beantwortet) werden, die hier im Forum schon hunderte Male dran waren und fuer die es auch Youtube-Tutorials gibt.
Die Erklaerungen sind alle abrufbar, wie gesagt sogar als Videos (da hol ich mir die Infos ueber die neuen Sachen).

Spart hier die Postings und der TE hat seine Infos sofort ;)
 
Hast du dir schon ein neues Innenlager besorgt? Sonst würde ich an deiner Stelle mit dem Rahmen zum nächsten Fahrradladen gehen,
und die den Einbau von einem neuen BB-UN55 bewerkstelligen lassen. Die müssten auch das Werkzeug verkaufen, mit dem du in ein paar Jahren das BB-UN55 austauschen kannst.
Ein neues Innenlager habe ich noch nicht besorgt. Mache ich, wenn ich das Alte entfernt habe. Werde dann ein neues BB-UN55 Innenlager einbauen. Das passende Werkzeug hierfür habe ich bereits. Den Ausbau des alten Innenlagers würde ich gerne selber machen. Werde es am Wochenende mit den hier beschriebenen Tipps versuchen. Momentan habe ich leider keine Zeit. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Bin jetzt fertig geworden mit dem Aufbau. Das Innenlager habe ich auch raus bekommen. Mit dem passenden Werkzeug hat's dann geklappt. Hab's mit der Kettenblattschraube + Unterlegscheibe fixiert. Danke für den Tipp!
Die folgenden Teile habe ich vom gekauften Rad wiederverwendet:
- Umwerfer, Schaltwerk, Kurbel, Kettenblätter (Shimano 300 Exage)
Folgende Teile habe ich neu verbaut:
- Gepäckträger, Schutzbleche (SKS), V-Brakes, 8 fach Kassette Shimano, Shimano 4 Kant Innenlager, Dynamo Vorder- und Rücklicht von Busch + Müller, Laufräder (vorne mit Nabendynamo von Shimano), Sattel
Hier ein Bild von der kurzen Probefahrt heute.
 

Anhänge

  • 20180218_143643.jpg
    20180218_143643.jpg
    402,7 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben Unten