Alten Stahlrahmen zum Stadtrad aufbauen

Registriert
9. Januar 2016
Reaktionspunkte
1
Habe mir bei Ebay Kleinanzeigen ein altes Rad gekauft. Möchte mir daraus ein Rad für kurze Strecken in der Stadt aufbauen. Bin kein Profi - Schrauber, deshalb benötige ich eure Hilfe. Bin gerade dabei es komplett zu zerlegen. Hier habe ich jetzt zwei Probleme:
-Vom linken Kurbelarm lässt sich das Pedal nicht lösen. Sitzt total fest. Habt Ihr einen Tipp zum Lösen.
- Möchte gerne das alte Innenlager ausbauen und ein neues einbauen. Verbaut ist ein SKF Thun 1,37"x24 tpi. Benötige ich hier einen speziellen Schlüssel oder kann ich zum Demontieren auch eine Rohrzange verwenden?
Hier ein Bild vom Innenlager:
 

Anhänge

  • 20180202_160747.jpg
    20180202_160747.jpg
    350,8 KB · Aufrufe: 110
Das Linke Pedal hat ein Linksgewinde, hast du das auf den Schirm? Muss also entgegen der üblichen Richtung herausgedreht werden.
Wenn es nicht schlimm ist, dass das alte Tretlager kaputt geht kann man eine Rohrzange nehmen. Auch hier wieder die Gewinderichtungen beachten. Wahrscheinlich hast du da ein BSA Innenlager.
Bei alten Tretlagern kann es aber auch sein, dass du sie weder mit Rohrzange noch mit dem korrekten Werkzeug aus dem Rahmen bekommst. Dann musst du kreativ werden...
 
1. In beiden Fällen muss unbedingt die Gewinderichtung beachtet werden. Bei den Pedalen wird links ein Linksgewinde sein, rechts ein Rechtsgewinde.

2. Beim Innenlager ist es genau anders herum: linke Seite Rechtsgewinde, rechte Seite Linksgewinde (Edit: https://wikipedalia.com/index.php?title=Innenlagermaße_und_-austauschbarkeit_(Tabelle)).

3. Wenn das linke Pedal trotzdem immer noch (oder mittlerweile) fest sein sollte, dann einen Korrosionslöser nehmen (zB WD40) und die Kraft über einen Hebel vergrößern (Schrauben- bzw. Pedalschlüssel plus Rohr oder ähnliches).