Alter LRS krumm, welche Ersatzteile nun?

Registriert
5. April 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
im Pott
Servus!

Ich hätte als LRS Bau-Anfänger mal eine Frage:
Mein derzeitiger Enduro LRS ist bei einem übersprungenen Sprung und frontlastiger Landung am VR verbogen, HR hat 10mm Seitenschlag, die Folge war ein Sturz. Der LRS bestand aus:

Felge: Alexrims SUPRA30, 470g
Speichen : Sapim D-Lite, 2,0 x 1,65 x 2,0,
Nippel : DT Swiss Squorx, Pro Lock, Pro Head, aluminum,
Bilder vom VR:
https://www.dropbox.com/sh/tikjcepaszjm08l/AACl2Wa635HE_n3adx4yD09Ma

Ich frage mich, wie das sein kann, dass das VR so wegknickt?? Er war eigentlich recht hart eingespeicht, war vorher absolut gerde, unverbeult und super zentriert...

Und, was für Parts sind denn bei einem LRS für 30km Tour/Enduro/etwas Freeride/4m Sprünge zu emfehlen für ein derzeit 13,5kg Enduro und 85kg Fahrer? Ich dachte an eine klassische kombi aus:

Mavic EN521
DT Swiss Competition 2.0 1.8
DT Messing nippel

Was zwar 250g mehr wiegt als obiger LRS, aber ich vermute mal stabiler wird... oder was ist eure Meinung dazu?

VG
Timo
 
Mit der Mavic wirst du nicht happy, glaube mir. Wenn du ne Supra gekillt hast würde ich ne Klasse höher gehen -> Spike 35.
 
Neu Felge und neue Nippel und dann gehts los
Hmm, bist du sicher, dass ich die alten Speichen wiederverwenden kann? Gerade weil die 1,65mm in der Mitte sind, bin ich mir da nicht so sicher... aber Danke für den Link, deine Anleitung hatte ich auch schon gefunden :)

Wieviel Vorspannung und wie hoch der Sprung?
Vorspannung, weiss ich nicht, habe kein Tensiometer, für mein Gefühl waren die jedenfalls ehr hart eingespeicht.
Der Sprung war ein Stepdown, bei dem ich zwischen eigentlicher Landung und Flat gelandet bin (etwas übersprungen), vermutlich 5-6m weit und 3m tiefer. Ich war in der Luft mit dem VR zu hoch, weshalb ich wohl automatisch die HR Bremse gezogen hatte, was wiederum das VR zu tief gebracht hatte -> frontlastig gelandet.

Mit der Mavic wirst du nicht happy, glaube mir. Wenn du ne Supra gekillt hast würde ich ne Klasse höher gehen -> Spike 35.
Hmm, die Spike 35 ist ja schon mit 570g eine DH Felge. Macht das an einem 13,5kg Enduro sinn? Die obigen (alten) Teile ergeben ein recht leichten LRS, mit einem FR/DH LRS wäre das ganze vermutlich so schwer, dass das Rad an Spritzigkeit verliert... ich suche einen Kompromiss zwischen tourentauglich/wendig und robust/hüpfbar, Enduro halt :)
 
Wenn du dauernd neu einspeichen willst dann nimm ne 521, wenn du erstmal Ruhe haben willst dann nimm ne Spike. Ist halt notwendig je nach Fahrstil und Gewicht. Ich fahre z.B. ne Stiffy auf´m "AM" ;)
 
Wenn du dauernd neu einspeichen willst dann nimm ne 521, wenn du erstmal Ruhe haben willst dann nimm ne Spike. Ist halt notwendig je nach Fahrstil und Gewicht. Ich fahre z.B. ne Stiffy auf´m "AM" ;)

hmmm, Ruhe klingt schon verlockend :) Ich hätte noch zwei SunRingle Equalizer 31 Felgen im Keller (580g), die wären doch äquivalent zu der Spank Spike oder (grob)?
 
Hmm, die Spike 35 ist ja schon mit 570g eine DH Felge. Macht das an einem 13,5kg Enduro sinn? Die obigen (alten) Teile ergeben ein recht leichten LRS, mit einem FR/DH LRS wäre das ganze vermutlich so schwer, dass das Rad an Spritzigkeit verliert... ich suche einen Kompromiss zwischen tourentauglich/wendig und robust/hüpfbar, Enduro halt :)
Ein Gewichtszuwachs von 120g wird man nicht spüren - besonders, wenn die Felge auch noch breiter ist.
Bezüglich „tourentauglich/wendig“. Du kannst hinten eine breite für die Touren-tauglichkeit verwenden und vorne eine etwas schmälere; somit klebt das vordere Laufrad nicht zu stark am Boden. Überwiegend würde man das nur bei langsamen Geschwindigkeiten und zeitgleichem lenken wahrnehmen.
 
Ein Gewichtszuwachs von 120g wird man nicht spüren - .

Ja gut, wäre ja pro LR +100g für stabilere Felge, +50g für DT Competition und Messingnippel --> 300g mehr insgesamt. Apropros, die Competition speichen sind auch etwas stabiler nehme ich an? Und, ich sollte neue Speichen nehmen oder (sofern Felge vom ERD gleich)?
 
Gewichtssparen und hoch springen passt halt nicht zusammen.
Eine Felge kann sich übrigens auch wie ein Taco verformen, wenn nur die Speichenspannung zu hoch ist.
 
Zurück
Oben Unten