Alter schützt vor Bike-Beherrschung nicht!

Schön wärs, aber genau das dürfte am schwersten zu halten sein - laut einer neueren Studie ist das Gehirn im Alter nicht mehr in der Lage, unwichtige Bildinformationen unbewegter Objekte auszufiltern (im Grunde ähnlich wie es ein Bildkompressionsprogramm für Videos tut) und muss daher wesentlich mehr Leistung aufwenden - dadurch wird die Reaktionszeit langsamer.
so wie sich das bei mir gerade ab mitte 30 entwickelt, krieg ich eher das problem, dass ich mich nicht mehr erinnern kann, ob ich nach oben oder nach unten wollte...
 
Schön wärs, aber genau das dürfte am schwersten zu halten sein - laut einer neueren Studie ist das Gehirn im Alter nicht mehr in der Lage, unwichtige Bildinformationen unbewegter Objekte auszufiltern (im Grunde ähnlich wie es ein Bildkompressionsprogramm für Videos tut) und muss daher wesentlich mehr Leistung aufwenden - dadurch wird die Reaktionszeit langsamer.

Kann man ja auch beim Autofahren beobachten, wie Rentner fahren; und ich merks bei mir selber (52) auch schon.

Mit 70 DH fahren - da wirst du von Wanderern bergab überholt...:(

Also lieber mit 70 Hüpfbiken wie im Video, da kann nichts groß passieren.


Ich glaube eher, daß der Bewegungsapparat beim DH in dem Alter mehr Probleme bereitet als die optische Wahrnehmung, zumal wenn man immer über die gleiche Strecke bügelt.
Das heißt man sieht ein Hindernis (Wurzel, Stein zB) und kann das auch noch gedanklich umsetzten, wie man als junger Hüpfer mit 30 oder 40 das Problem bewältigt hat, bekommt es aber mangels Beweglichkeit nicht mehr gebacken.
So ähnlich wie beim Schulterblick im Auto, wo im Alter der Drehwinkel des Kopfes immer kleiner wird.
Als Folge gibts entweder nen Crash oder man fährt einfach langsamer, weil einem die Lebenserfahrung gezeigt hat, daß Crashes tendenziell suboptimal sind...;)

Ich hoffe, in 20 Jahren sind die Akkubauer so weit, daß man auch problemlos einen Alpencross mit dem Ebike machen kann. Dann würde ich mich da nochmal amüsieren und den ganzen Bergaufkeuchern einen vorsurren :lol:

Im Video besonders beeindruckt hat mich der Wheelie im Stehen, das kommt wohl von seiner Einrad-Erfahrung.
 
Sehr beeindruckend, wenn ich mich mit 70 noch halb so gut wie er bewegen kann würds mir fast schon reichen..

Im Rollstuhl sitzen und den Zivi beschimpfen warum er nicht beim Bund war geht dann ja wohl nicht mehr :p
 
Wenn ich mit 70 noch lebe, habe ich etwas falsch gemacht.

"Hope I die befor get old" - den Spruch (The Who) fand ich in jungen Jahren auch mal cool. Seid beruhigt: die persönliche Definition von "alt" verschiebt sich mit zunehmendem Alter kontinuierlich nach hinten. Wie sagte doch meine Tante, als sie mit 78 ins Altenheim ging: "Mit wem soll ich mich denn hier unterhalten? Die sind ja alle schon so alt!"
 
"Hope I die befor get old" - den Spruch (The Who) fand ich in jungen Jahren auch mal cool. Seid beruhigt: die persönliche Definition von "alt" verschiebt sich mit zunehmendem Alter kontinuierlich nach hinten. Wie sagte doch meine Tante, als sie mit 78 ins Altenheim ging: "Mit wem soll ich mich denn hier unterhalten? Die sind ja alle schon so alt!"

Genau so schauts aus, mit 15 denkt man auch die 30 ist soooo weit weg und man ist dann ein anderer Mensch.
 
RESPEKT,

bei dem betrachten des Videos kam mir der Gedanke auch so ein "Spielbike" aufzubauen. Ist ein gutes "Technikundgleichgewichtsübungsgerät".

Ungefederter Rahmen - Gabel, Singlespeed ohne Freilauf, eine Scheiben und eine Felgenbremse, 2 Laufräder.... fertig

Gibt es soetwas von der Stange oder selbst bauen?
Empfehlungen?
 
Zurück
Oben Unten