Alter Umwerfer schleift mit neuen Kettenblättern

Registriert
2. Februar 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe die Tage auf meine 9-fach FC-M760 (XT) Kurbel neue Kettenblätter (FC-M660, SLX) geschraubt. Passt soweit alles aber mein alter XT-Umwerfer bzw. die Kette schleift nun, vorher war es in Ordnung (bis auf den höchsten Gang).

So, jetzt von vorne:
  1. Zug gelöst, leichtester Gang, unterer Endanschlag geprüft - passt!
  2. Stellschraube am Hebel etwas eingedreht, Zug in richtiger Führung festgeschraubt
  3. Größtes Kettenblatt, Umwerfer nochmal auf Parallelität geprüft - passt!
  4. Schwerster Gang, Oberer Endanschlag geprüft - passt!
Jetzt kann ich die Zugspannung im Feintuning verändern wie ich will. Entweder es schleift im größten Kettenblatt im Ritzel 7-8-9 auf der äußeren Seite..wenn ich das korrekt einstelle, dann schleift es im mittleren Kettenblatt im Ritzel 2-3 auf der inneren Seite. Ich war vorher auch nicht extrem penibel aber jetzt schleift es schon stark! Der Umwerfer ist schon recht alt aber es hat vorher auch funktioniert. Bin mir nicht sicher, ob ein Austausch helfen würde.

Mir ist klar, dass die Kettenblätter offiziell laut Produktbeschreibung nicht zur Kurbel passen, aber ich sehe keinen Grund darin, nochmal teure XT-Blätter zu kaufen wenn SLX für mich genügt.

Danke & viele Grüße
 
Ich stelle immer erstmal den Umwerfer am mittleren Kettenblatt so ein das alle Gänge hinten schaltbar sind . Am kleinsten u. am großen hinten kann schon sein das die Kette etwas schleift , aber nur am Montageständer . Beim fahren geht das durch die Kettenspannung auch ohne schleifen . Wenn ich jetzt vorne groß oder klein schalte dann ist es schon möglich das die schrägen Gänge ( die man sowieso nicht fahren soll ) schleifen . Jetzt erst stelle ich die Endanschläge ein sodass vorne klein hinten groß und umgekehrt nicht schleifen .
 
Ich stelle zwar nicht ein, dass im mittleren Kettenblatt alle Ritzel fahrbar sind und arg schräge Gänge sowieso nicht aber vorne 2. KB und hinten 3. Ritzel ist im normalen Bereich. Erst Recht größtes Kettenblatt und die 7-8-9 Ritzel. Und je nach Einstellung schleift immer eines der beiden...im Idealfall habe ich das Schleifen leicht reduziert, sodass es erst ab 8-9 schleift. Aber das sind die normalen Gänge, das darf nicht sein.

Bin leider ratlos und glaube nicht, dass ein neuer Umwerfer helfen würde.
 
Wie gesagt, mein Rad lief jetzt 14 Jahre sehr gut mit dem Umwerfer. Jetzt habe ich von XT auf SLX Kettenblätter gewechselt und es schleift. Blätter sind fest und richtig montiert.
 
Bei den 10-faxh XT gilt ja:
Auf der XT-KRG kannst Du nur XT-Blätter nutzen.
Andere KB als die XT ergeben Differenzen bei den Abständen der KB zueinander.

Da kannst Du dann am Umwerfer manipulieren soviel Du willst, es passt einfach nicht.

Hast Du mal überprüft ob das Problem vielleicht auch bei den 9-fach zutrifft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich nun erledigt, ich habe den Umwerfer penibel gereinigt. Ich hatte zwar nichts gesehen, was die Bewegung bzw. die Position stört aber scheinbar war das der Fall. So einfach kann es sein ;). Perfekt ist es immer noch nicht aber womöglich ist das mit dem 14 Jahre alten XT Umwerfer zu verzeihen.
 
Zurück
Oben Unten