Alternative Acros LRS

Registriert
10. Januar 2012
Reaktionspunkte
5.335
Ort
Allgäu
Hi zusammen,

ich würde mir eigentlich gerne den Acros XC RACE CARBON BOOST 29" LRS für ein RaceFully Aufbauprojekt holen. Da dieser aber oft nicht bestellbar ist und ich evtl. mit 30mm Innenweite liebäugle hier mal die Frage in die Runde, ob es für die 1200,-- einen vergleichbar leichten (1300g) und qualitativ ebenso guten Satz gibt. Am besten eben mit den 30mm. Aber auch eine Alternative mit 25mm wäre interessant.

VG
Sven
 
Guten Abend,

kannst du mal noch ein paar grobe Infos geben, was dein Systemgewicht, den genauen Einsatzzweck und gewünschte Reifenbreite anbelangt? Der Referenz LRS ist zwar ein Indikator, aber die genaue Daten helfen doch besser einzugrenzen.
VG
Hexe

Nachtrag: Der Acros Enduro LRS mit 30mm Maulweite für 1199€ wiegt aber ca. 1450g - der 25er ist 1300g. In deinem Text klingt es so, als wölltest du eine 30er Felge für 1300g haben...?!
 
Guten Abend,

kannst du mal noch ein paar grobe Infos geben, was dein Systemgewicht, den genauen Einsatzzweck und gewünschte Reifenbreite anbelangt? Der Referenz LRS ist zwar ein Indikator, aber die genaue Daten helfen doch besser einzugrenzen.
VG
Hexe

Nachtrag: Der Acros Enduro LRS mit 30mm Maulweite für 1199€ wiegt aber ca. 1450g - der 25er ist 1300g. In deinem Text klingt es so, als wölltest du eine 30er Felge für 1300g haben...?!

Systemgewicht wird bei etwa 90kg liegen. Einsatzzweck: CC, Marathon und Touren.

Ja, wenn möglich eine 30mm Felge in dem Gewichtsbereich oder eben wenn nicht möglich eine 25mm. Also ein leichter Rennlaufradsatz. Da es ein leichtes Racefully werden soll, sollten es nicht mehr als die 1300g sein. Würde gerne unter 10kg Gesamtgewicht bleiben.

Reifen kommen wahrscheinlich Specialized FastTrak mit 2.35 drauf.
 
Na gut, 90kg ist ok, da kann man schon noch gute Konfigurationen dafür finden.

Wenn man bewährtes Material nehmen möchte, würde ich hier auf Duke Lucky Jack 6Ters gehen - 28mm front, 25,6mm rear Maulweite sollte für die 2,35" Reifen ausreichend sein und erfüllt dein Gewichtskriterium. Wenn man das ganze mit Acros XC Boost Naben aufbaut, 28H, CX-Ray/Sprint, landet man sogar bei ca. 1250g - aber nicht ganz bei 1200€ .....
 
Ist halt die Frage, ob man bei einer so leichten Felge und 28L dann noch ne Nabe wählen möchte, bei der nur eine radial eingespeicht ist (keine Drehmeomentübertragung) und die andere Seite winzig kleine Flansche hat (schlechte Drehmeomentübergatung).
Bei 90kg würde ich mir das gut überlegen und als verantwortungsvoller Händler auch bei 90kg nicht ausliefern.
Acros bietet durch den Direktverkauf (Felgen vom hersteller, direkt an den kundne mit einene Rädern) einen absoluten Kampfpreis an.
Da kommt man mit einem individuell passendem LRS nicht dran. Aber da ist halt die Frage, was besser ist, ein billiger LRs, der nicht passt, oder ein teurerer LRS der genau passt.
Für die Duke_Felgen würde ich auch vorieren. bei 2,35er Reifen aber auch hinten die breitere verbauen. Das ganze dann aufgebaut mit großflanschigen Naben und belastungsgerechter Einspeichung. Wir teurer als 1200€, wahrscheinlich nicht so leicht- funktioniert dann aber dauerhaft.

Gruss, Felix
 
Ok, sehe schon grundsätzlich tendiert ihr eher zu einem Individualaufbau. Dachte mir aber auch schon, dass zumindest preislich der Acros ganz am unteren Ende liegt.
 
Ok, sehe schon grundsätzlich tendiert ihr eher zu einem Individualaufbau. Dachte mir aber auch schon, dass zumindest preislich der Acros ganz am unteren Ende liegt.

Der Acros ist wahrlich scharf kalkuliert. Ist halt alles möglichst direkt ohne Händler dazwischen.
90kg mögen für einen normalen Mittelklasse LRS kein problem sein. Für einen im Gewicht ausgereizten LRS aber durchaus.
Hier wird es schnell kritich, wenn es auch haltbar sein soll. So würde ich folgende Maßnahmen ergreifen, damit der LRS passt.
  • Naben mit beidseitig kreuzbaren Nabenflanschen für best möglichen Hebel zur Drehmomentübertragung
  • am HR antriebsseitig dickere Speichen, da hier die Speichen hinter der Kassette am steilsten stehen.
  • eher 32 als 28 Speichen - denn 35gr mehrgewicht merkst du nicht weil sie dich langsamer machen, sondern im zweifelsfall, weil dein laufrad häufiger beim Service ist.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten