Alternative BB 92 Tretlager

Hallo DaBot,
hast wahrscheinlich überlesen, 2Soul baut nur in Stahl und Titan. Halbwissend würde ich aber sagen, trocken, brauchst ja keinen Drehmoment zu minimieren und die Paste ist ja absichtlich grobkörnig. Die würde wohl nur ins innere gedrückt. Wie gesagt, gefährliches Halbwissen :)
gruß Gudyo
 
nach schlechten erfahrungen mit den shimano plaste lagern (haltbarkeit und knarzen !!) bin ich vor 2 jahren auf das hope lager mit verschraubter hülse umgestiegen..
funktioniert perfekt ! bei mir ..selbst nach einigen heftigen kurbelaufsetzern bis heute keine probleme..

allerdings sollte man vor dem einbau der hope alu schalen unbedingt überprüfen ob das tretlagergehäuse auch wirklich rund ist ..
selbst geringster verzug führt hier ebenfalls zu rauh laufenden lagern im eingebauten zustand ....

So, wie kann ich jetzt mein Titan-Innenlagergehäuse nachreiben? ;)


Danke für deinen ausführlichen Bericht!! Klingt ja wirklich nicht so ermutigend... Hätte ich auch bei Hope als letztes erwartet. Muss wohl doch wieder das ***ei** Schimano-Teil rein. Hab noch überlegt das Teil von Reset zu probieren, aber das ist ja noch teurer, da kann man in der Zeit ja fünf von den Shimano-Teilen verrauchen.

Ich hätte noch ein Nukeproof hier. Wenn Du das testen willst, das hat Lagerschalen aus Alu
 
Stimmt! Aber.....
So hab ich anfangs auch gedacht, das erste Plastelager war nach 6 Monaten fällig. Das 2 hab ich im Herbst gewechselt. Nu ist ein Reset drin, bei meinem Frühjahrscheck mal vorsichtig nachgeschaut, nicht mal das Fett ist ansatzweise dunkler geworden trotz Schlam, Regen, Schnee und was sonst noch alles. Die Resetlager sind ihr Geld wert und auf Dauer kann es auch nicht gut sein für den Lagersitz wen da alle paar Monate rumgedängelt wird.
Nachsatz: Die Presswerkzeuge sind beim Lager dabei und wen es einmal sitzt, wird sowieso nur noch das Lager gewechselt oder gereinigt und gefettet.
Wenn ich das Lager abziehe beim Reset Lager, kommt aber wahrscheinlich auch die Schale mit?
 
Die hab ich drin in meinem Cube, mußt nur genau die Einbauanleitung lesen, weil die GXP ja unterschiedliche Durchmesser hat und links/rechts zu vertauschen nicht zielführend ist :)
 
... Nachsatz: Die Presswerkzeuge sind beim Lager dabei und wen es einmal sitzt, wird sowieso nur noch das Lager gewechselt oder gereinigt und gefettet.

Hi,

echt, beim Reset Racing sind die Presswerkzeuge dabei?
Ich dachte, dass die zwar angeboten, aber separat geordert werden müssen.
 
das reset habe ich im stahl QH montiert,
wie zu erwarten sehr wertig verarbeitet und top eloxiert !
lediglich die zwei dünnen O ringe rechts und links fand ich bei der montage anfangs nicht so ganz überzeugend,
einmal eingebaut ist das aber nicht mehr relevant..
erfahrungswerte was die haltbarkeit angeht habe ich noch keine, baue das stahl QH gerade erst langsam wieder auf..
das hope lager fahre ich im QH Ti...

gruss accu
 
das reset habe ich im stahl QH montiert,
wie zu erwarten sehr wertig verarbeitet und top eloxiert !
lediglich die zwei dünnen O ringe rechts und links fand ich bei der montage anfangs nicht so ganz überzeugend,
einmal eingebaut ist das aber nicht mehr relevant..
erfahrungswerte was die haltbarkeit angeht habe ich noch keine, baue das stahl QH gerade erst langsam wieder auf..
das hope lager fahre ich im QH Ti...

gruss accu
 
@malario: habe mich auch schon gewundert :daumen:

@all: Mein Rat: verwendet die günstigen Standard-Shimanoinnenlager und gut is´. Einbauen (oder einbauen lassen von uns) und vergessen.

Gutes Geld würde ich aktuell eher in XX1 (oder die kleinen Schwestern) oder in eine gescheite Gabel investieren.

m
Hi..bin ja selten hier drin....aber genau so ist es! Innenlager werden oft ' Überbewertet ' Fahre seit 4 Jahren ein XTR Lager im Hardtail...ca 20 Marathonrennen...geht !!
 
Zurück
Oben Unten