Alternative bzw. Ersatz für FAG THO 39,9 Pressfit Einpresslager

Dabei seit
31. Juli 2020
Punkte Reaktionen
309
Liebe Freund:innen des alten Stahls,

ich habe ein Rad aus Opas Keller mit dem Ziel demontiert, es möglichst günstig wieder zum Stadtradl aufzubauen.

Leider habe ich die Rechnung ohne das Innenlager gemacht.

Es ist nicht wie vermutet ein BSA, sondern ein Presslager von FAG mit Vierkant...(ich hasse Pressfit :( )

--> Kennt jemand eine Möglichkeit das Lager zu ersetzen?

Alles andere bekomme ich hin bzw. ist in passablem Zustand.

Ich habe das Forum durchsucht; für das BSA hätte es Alternativen..aber allein das Rausschlagen wird ja ein Fest! Das fange ich erstmal nicht an, bevor ich nicht sicher weiß, dass ich Ersatz in Händen halte...

Im Anhang die PDF mit den genauen Bezeichnungen und der Bauart- auf Seite 5 ist "mein" Tretlager und auf Seite 7 wird der Ein- und Ausbau (mit einem viel zu kleinem Hammer) erklärt.

Danke für die Hilfe - es wäre schade den Rahmen einfach ins Recycling wegzuballern.
 

Anhänge

  • wl_05114_5_de_de.pdf
    985,2 KB · Aufrufe: 45
Dabei seit
31. Juli 2020
Punkte Reaktionen
309
Was ist denn jetzt deine Frage?
Ich suche eine Alternative bzw. Ersatz für das oben genannte Tretlager
Du kennst das Lager ganz exakt
Ja - habe ich oben genannt.
Du hast eine Montageanleitung
Ja - habe ich gepostet.
Daher verstehe ich nicht was du damit meinst
Das neue Lager fehlt mir - ich finde keine Bezugsquelle.
Ja. Neues gem. Der spezifikation suchen.
Genau da brauche ich bitte Hilfe.
 
Dabei seit
31. Juli 2020
Punkte Reaktionen
309

ArSt

mit Ständer (am Univega)
Dabei seit
10. Januar 2011
Punkte Reaktionen
6.558
Ort
Nähe GAP
1mm Abweichung würde nicht passen, aber 0,1mm geht schon. ;)
Pass auch auf die Wellenlänge auf, die sollte gleich Deiner alten sein.
 

sharky

1529, 2015, 2020?
Dabei seit
14. Mai 2002
Punkte Reaktionen
11.199
Ort
ausgewandert
mit genug kraft bekommst das 40mm lager schon rein. alles eine frage des werkzeugs :D
spaß bei seite. viel erfolg beim suchen. oder zeit und nerven sparen und das rad entsorgen
 
Oben