Alternative für Canyon Neuron 9.0SL

Registriert
4. Juni 2008
Reaktionspunkte
38
Hallo Leute!

Ich brauche eine Entscheidungshilfe beim Thema "neues Fully".

Kurz zu mir, bzw. zum Einsatzgebiet:

180cm, Schrittlänge 87cm, 80kg

Hauptsächlich "kurze" Touren die nicht sonderlich anspruchsvoll sind ("gute" Waldwege), hin und wieder aber auch Gipfeltouren, wobei da in meiner Gegend hauptsächlich Schiefergeröll / -platten herumliegen, die schon ein bisschen Federweg vertragen. Nachdem es bei den Touren auch immer wieder mal über eine Art Torffläche geht die mit nahezu unsichtbaren Löchern versehen sind, ist 29" gesetzt, kleinere Räder bieten da einfach nicht das Überrollverhalten, dass man dabei bei langsamer Fahrt braucht.

Generell werden schwierigere Stellen eher langsam durchfahren, Sprünge oder z.B. einen Bikepark wird das Fahrrad also kaum sehen.

Aktueller Stand:

Radon Slide 29 aus dem Jahr 2015 (20" Größe, 130mm Federweg)

upload_2019-1-31_8-44-31.png



Irgendwann sollte was Neues her, zumal mir das Bike gefühlt etwas zu lang und zu sperrig war, außerdem möchte ich auf eine 1-fach Schaltung wechseln.

Als dann das neue Neuron von Canyon rauskam (9.0SL) wäre das in meinen Augen genau mein Bike gewesen, auf Grund der etwas zu großen Maße des alten Bikes hätte ich es in Größe M genommen.
Da jedoch Canyon im Gegensatz zu mir offenbar der Meinung ist, dass knapp 6 Monate Lieferzeit ok sind, muss eine Alternative her.

Aktuell hab ich das Slide Trail 10.0

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/slide-trail/slide-trail-100-2019/

bzw. das Propain Hugene Performance

https://www.propain-bikes.com/bike-hugene/

in der engeren Auswahl (beide in Größe M).

upload_2019-1-31_8-53-47.png


upload_2019-1-31_8-54-14.png


Allerdings gibt es einige Punkte, die mich noch schwanken lassen:

Das Slide soll lt. Angaben um einiges schwerer sein als das Propain (was ich von der Ausstattung her nicht nachvollziehen kann, da kann nur der Rahmen massiv schwerer sein).

Das Slide hätte schon die Newmen Felgen, die ich beim Propain 400€ Aufpreis kosten würden.

Beim Propain besteht die Möglichkeit, die SRAM Bremsen gegen Magura zu tauschen (hauptsächlich wegen dem leichteren Umgang mit der Bremsflüssigkeit).

Schlussendlich wird's wohl auch eine Preisfrage, schließlich ist das Propain mit den Felgen ein gutes Stück teurer als das Radon.

Dafür könnte man beim Propain folgendes überlegen:

GX Schaltwerk statt X01 (da geh ich davon aus, dass man das nicht merkt)
MT5 statt SRAM Bremse (man könnte auch die MT7 konfigurieren, den Unterschied zwischen MT5 und MT7 halte ich für eher gering)


Falls noch jemand Tipps oder Hilfestellungen für die Entscheidung hat, bitte immer her damit!
 

Anhänge

  • upload_2019-1-31_8-44-31.png
    upload_2019-1-31_8-44-31.png
    234,5 KB · Aufrufe: 1.128
  • upload_2019-1-31_8-53-47.png
    upload_2019-1-31_8-53-47.png
    522,1 KB · Aufrufe: 1.027
  • upload_2019-1-31_8-54-14.png
    upload_2019-1-31_8-54-14.png
    123 KB · Aufrufe: 1.007
Zurück
Oben Unten