Alternative für Raceface BSA 30 Innenlager (für Cinch Kurbel)

Registriert
7. Juli 2019
Reaktionspunkte
1
Hi

Ich habe eine Raceface Turbine Cinch 30mm Kurbel und das Raceface Innenlager klickt/knackt nun unter Belastung.

Da die raceface Lager eher schlecht wegkommen, habe ich gelesen, dass die Rotor Lager gut sind und günstig zu haben sind.

Allerdings weiss ich nicht genau, welches ich kaufen muss, ich habe zB die folgenden zwei Alternativen gefunden:

Rotor BSA Innenlager

Rotor BB1 Innenlager BSA

Das erste scheint aber ohne das Plastikverbindungsstück zu kommen, das zweite wäre auch preislich interessant. So ganz habe ich aber bei den ganzen Innenlagervarianten noch nicht durchgeblickt.

Stimmt es ausserdem, dass Rotor Innenlager immer mit Montagewerkzeug geliefert werden?

Danke und Gruss
Philippe
 
Habe ein 2- reihiges Edelstahllager von Enduro verbaut.
Sehr haltbar, beständig gegen Rost und 11mm Einpresstiefe statt 7mm.
Werden auch von Hope gelabelt vertrieben.
 
Ich hatte auch im orginal ein RF Lager mit Hülse, allerdings ein BB92, also Pressfit. Beim ersten lagertausch habe ich noch die Hülse übernommen vom RF, beim zweiten Mal als ich auch ein Rotor Lager verbaut habe, hab ich sie weg gelassen. Ist hauptsächlich dafür da, dass innen verlegte Züge nicht an der Welle reiben. Kommt also auf die zugverlegung in deinem Rahmen an.
 
Ich hatte auch im orginal ein RF Lager mit Hülse, allerdings ein BB92, also Pressfit. Beim ersten lagertausch habe ich noch die Hülse übernommen vom RF, beim zweiten Mal als ich auch ein Rotor Lager verbaut habe, hab ich sie weg gelassen. Ist hauptsächlich dafür da, dass innen verlegte Züge nicht an der Welle reiben. Kommt also auf die zugverlegung in deinem Rahmen an.

Ach das macht Sinn. Aktuell sind meine Züge aussen verlegt, dann geht das auch ohne Hülse, danke!

Kann man bei den RF Lagern nicht einfach das Lager durch ein Industrielager tauschen und die RF brackets behalten?
 
Ich weiß nicht wie es bei den BSA Lagern aussieht, aber bei den pressfit ist das nicht möglich, da diese fest verpresst sind und quasi eine Einheit mit der lagerschale bilden.
 
Einfach den verlinkten Thread lesen :ka:

Danke, habe mal ein paar Seiten gelesen... Sorgt eher für Verwirrung... 2 Spacer hier, 3 Spacer da, 8,5mm spacer so und 2,5mm spacer dort und dann noch 0,5mm spacer hier... o_O

Wenn das so ein Gefrickel ist mit den Rotorlagern dann evtl doch lieber die RF Lager...
 
Ich weiß nicht wie es bei den BSA Lagern aussieht, aber bei den pressfit ist das nicht möglich, da diese fest verpresst sind und quasi eine Einheit mit der lagerschale bilden.

Interessanterweise gibt es von Raceface selbst zwei videos, in welchen die Lager aus den Lagerschalen gezogen und wieder eingepresst werden:

RF BSA Lager abziehen

RF Lager eineinpressen

Aber das Tool dazu ist nirgends zu finden, evtl ist es ja auch ein universelles tool?

Im anderen thread wurde ausserdem ein Beitrag von Crazyeddie verlinkt, wo er die Lager mit einem Steuersatztreiber und einer Lagerschalennuss ausschlägt. Ich frag mich nur, ob das Lager dabei nicht in der Nuss hängen bleiben könnte oder ob die Tiefe der Nuss ausreicht... Diese Nüsse haben ja meistens schräge Wände.
 
Interessanterweise gibt es von Raceface selbst zwei videos, in welchen die Lager aus den Lagerschalen gezogen und wieder eingepresst werden:

RF BSA Lager abziehen

RF Lager eineinpressen

Aber das Tool dazu ist nirgends zu finden, evtl ist es ja auch ein universelles tool?

Im anderen thread wurde ausserdem ein Beitrag von Crazyeddie verlinkt, wo er die Lager mit einem Steuersatztreiber und einer Lagerschalennuss ausschlägt. Ich frag mich nur, ob das Lager dabei nicht in der Nuss hängen bleiben könnte oder ob die Tiefe der Nuss ausreicht... Diese Nüsse haben ja meistens schräge Wände.
Aber das geht nur bei Lagern mit 24mm Achse.
 
Zurück
Oben Unten