Alternative für Shimano 12mm Thru-Axle

na!To

#ridelife #lovetheride
Registriert
30. August 2005
Reaktionspunkte
405
MoinMoin,

wie im Titel bereits geschrieben suche ich eine Alternative für das hier

12x142_bolt_thru_skewl3adj.jpg


wiegt 92g und somit zu viel.

Blöderweise kann ich weder die DT Variante (62g)

dt-swiss-umruestkit-xj4xx7.jpg


noch die von Syntace (36g)

syntace_x12_steckachsm1b97.jpg


verwenden.

Grund hierfür ist der konsich zulaufende Kopf der Steckachse, bei DT und Syntace. Den Kopf mit einer passenden, ebenfalls konischen, Unterlegscheibe zu unterfüttern funktioniert leider auch nicht. Dafür sind die beiden in ihrer Gesamtlänge zu kurz. Ich kann sie somit nicht mehr an Antriebsseite festschrauben.

Wüsste irgendjemand eine Alternative, welche einen flachen Kopf hat?
 
Die X-12 Achsen können nicht passen, da die Ausfallenden dort andere sind. Nur weil die Einbaubreite gleich ist, muß es noch lange nicht funktionieren. Aber du kannst geholfen werden :) Wenn du auf einen Hebel verzichten kannst, tut es jede beliebige Steckachse, anonsten hat FRM da was.. Leider hat der Spanner ein paar Beschränkungen, aber das bringt Leichtbau nun mal mit sich.

Anscheinend gibt es den DT Thru-Bolt auch in einer 12x142 (NICHT X-12) Version. Auf der DT-Webseite steht aber nix davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garbel hat es ja schon ausgeführt, 142x12 ist der Naben Standard.
Ob dann X12, E-Thru, Maxle, ... hängt vom Rahmen ab.

Ich hab ja vor ein paar Tagen hier auch schon nach Alternativen zur Shimano E-Thru Achse (SM-AX75). gefragt

Bin auch über die FRM Achse gestolpert, zumal es die gerade für 50% (27,50€) bei FRM im Angebot gibt.

Aber ich hab von der Achse abgesehen, da ich der Meinung bin, dass sie zu kurz ist.
Müsste man mal die Maße vergleichen.
Die FRM ist eine Montage ohne Nuss vorgesehen, sprich das Gewinde direkt im Ausfallende.
Was für mich schon gar kein echtes E-Thru mehr ist.
Sprich das Gewinde bei FRM wäre dort wo man (siehe Bild unten) beim normalen E-Thrue die Achse einfach durchsteckt.
Das Gewinde bei Shimano fängt erst später an und auch die Achse dürfte wegen der Nuss länger als bei FRM sein.



Wenn jemand Alternativen findet oder weiß ob die FRM doch passt, her damit.

Gruss

Tobias
 
Was mich bei der FRM eher wundert, ist, daß der verjüngte Bereich der Achse relativ früh anfängt. Wenn ich mir überlege, daß das Gewinde außerhalb des Ausfallendes liegt, dann noch das Ausfallende kommt und die Nabe zumindest mit ihren äußeren Lagern auch noch auf der Achse aufliegen sollte, kommen mir da bei der FRM meine Zweifel. Aber da kommts wohl auch drauf an, wie die Nabe konstruiert ist...

Bei Hope und der verjüngten Maxle Lite z. B. kam es in der Vergangenheit schon zu Achsbrüchen (der Nabe). Hope untersagt z. B. die Benutzung der verjüngten Maxle bzw. empfiehlt die durchgehend gerade Maxle bei den Nicht-EVO Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch mal auf die Eingangsfrage des Threads zurückkommen, nämlich nach einem leichteren Ersatz für die 142er Shimano eThru Steckachse, die wiegt satte 92 Gramm.

Ich hatte mir nun eine leichtere eThrue 142er Steckachse von Shimano besorgt (SM-AX720-142x12), und Überraschung ..., ich erreiche damit den Gewindeeinsatz im Rahmen gar nicht, weil das Gewinde der neuen Steckachse ein Stück weiter innen ansetzt. Also Mist das ganze.

Gibt's denn eine leichtere eThrue-Variante, die auch an den originalen Gewindeeinsatz herankommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht ist ja super. Von FarNear hab ich vorher noch nie etwas gehört/gelesen. Gibt's die Achse auch als 'Schnellspannversion' ?
 
Ich habe mir nun doch Tune-Steckachsen für Gabel und Hinterbau besorgt.
Vorteil:
die sind genauso leicht, haben aber Schnellspannhebel. Denn das letzte was ich auf dem Trail oder Radtransport haben möchte, wäre mit Imbus herumzuschrauben.
 
Zurück
Oben Unten