Alternative für Sporttracks und daten migrieren

Ja, hatte bisher keine Lust die zu deinstallieren und alles neu drauf zu bügeln!

Es lief ja nach dem "behobenen Problem mit der Registrierung" ja wieder wunderbar.

Zum Testen habe ich eine Version (6934) auf ner VMWare laufen, da ist es das gleiche, einige Dateien vom Garmin werden schlicht ignoriert!

Hab dann die Firmware auf 11.00 geflashed, ging erst, nun wieder bei einem Track das selbe Problem.

Dh ggf liegt es nicht an der Firmware des Edge1030.

Da sowphl Garmin Connect, GoldenCheetha als auch Strava die Files "fressen", denke ich das es evtl. eine fehlerhafte Aufzeichnung bzgl. der GPS Daten ist und Sporttracks da sehr krüsch ist!?!

Evtl. kann ja jemand mal testweise das angehängte Fit-File einlesen!

Anbei noch meine PlugIns, die hier rumfliegen.
SportTracks meldet bei mir, dass Deine fit-Datei keine Daten enthält. Das Garmin TrainingCenter meldet, dass Deine fit-Datei keine Aktivität enthält. Garmin Connect importiert sie aber ohne Probleme.

Thomas
 

Anzeige

Re: Alternative für Sporttracks und daten migrieren
das rennt auf alle Fälle ganz gut mit thunderforest open maps (als ich gerafft habe ich ich da den API Key her kriege): Karte auf Outdoors und Routenfarbe auf "Rot" umgestellt - sieht man ganz gut.Anhang anzeigen 1218968

Wie bekomme ich denn die thunderforest Karten in das OSM-PlugIn?

Ich habe nur folgende Auswahl!

IMG_3717.jpg
 
Das ist schräg! Habe wie immer den Edge gestartet, nen Track abgefahren und am Ende gestoppt und gespeichert!

Kann es sein, dass Sporttracks von Haus aus nur das Fit V1.x Format unterstützt und erst durch eines der vielen externen Fitfile Import Plugins Fitfiles (OMB) Fitfiles im 2.x Format einlesen kann?

Garmin/Dynastream hat 2016 (bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber es müsste 2016 oder 2017 gewesen sein), dass Fitfile Format 2.0 eingeführt. Diese Formatänderung war groundbreaking, das heißt, alte auf das Fitfile 1.x ausgerichtetete Parser können Fitfiles V2.x nicht einlesen, da zum Teil eine komplett andere Datenstruktur.

Garmins alte Trainingcenter PC Software wurde m.E. nie an das neue Format angepasst.

Das würde zumindest erklären, weshalb alle anderen - derzeit noch gepflegten Auswertungsprogramme und Webportale - deine Edge Daten importieren können, nicht aber die relativ alten Programme, die an diese Formatänderung nicht mehr angepasst wurden.

Wenn dem so ist, wirst Du ein entsprechendes Fitfile Import Plugin installieren müssen und das alte ST sollte die Daten dann über dieses Plugin wieder importieren können.
 
SportTracks meldet bei mir, dass Deine fit-Datei keine Daten enthält.
Das gleiche kann ich auch bestätigen. Hab auch mit den https://www.fitfiletools.com herumgespielt. Hat aber nichts gebracht....
Hab selber aber auch kein .fit Plugin installiert.

Die Änderung des .fit Protokolls auf V2, wie Ralphi oben schreibt, klingt für mich am vernünftigsten als Problemverursacher.
 
Das gleiche kann ich auch bestätigen. Hab auch mit den https://www.fitfiletools.com herumgespielt. Hat aber nichts gebracht....
Hab selber aber auch kein .fit Plugin installiert.

Die Änderung des .fit Protokolls auf V2, wie Ralphi oben schreibt, klingt für mich am vernünftigsten als Problemverursacher.

...ich werde mal schauen, denke aber das es ggf an einem Datenfeld für das Varia liegen könnte, welches seit kurzem die Steuerung der Licht-Modis am Varia steuern soll....

Ich suche/Teste weiter bis ich das wieder wie vor Weihnachten habe ;)

@promeus: Sehe gerade das mein OpenStreetMap PlugIn gar nicht das letzte ist, hast du die 3.1.6807 zur Hand?

Danke
 
Ich kenne das Verhalten von meinem Edge 520. Dessen fit-Dateien lassen sich auch nicht laden. Ich vermute auch, dass es an einem Datenfeld liegt, welches das Dateiformat ändert. Meine Edge 705, 500 und 1030 zeigend das Verhalten meines Edge 520 nicht.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Verhalten von meinem Edge 520. Dessen fit-Dateien lassen sich auch nicht laden. Ich vermute auch, dass es an einem Datenfeld liegt, welches die Dateiformat ändert. Meine Edge 705, 500 und 1030 zeigend das Verhalten meines Edge 520 nicht.

Thomas
Das muss zwar nichts heißen, weil nicht jede Anwendung das Fitfile Format basierend auf dem offiziellen SDK (bzw. den dort mitgelieferten Bibliotheken) implementiert, aber von der Idee her ist das Handling ähnlich wie beim XML Format ausgerichtet.

Neue Felder (= unbekannte, nicht implementierte Felder bzw. im Fit SDK Jargon häufig Messages) sollen den Parser nicht aus dem Tritt bringen, diese unbekannten Felder werden dann einfach beim Parsen übersprungen. Das gilt für neue Felder/Messages als auch für neue Data Developer Fields. Letztere werden häufig von Connect IQ Apps beim Schreiben der Fitfiles verwendet, um neue - nicht im offiziellen SDK vorhandene - Datenfelder einzubinden.

Gerade in der Anfangszeit des Fit Formats gab es Programme, die das Fit Format komplett in Eigenregie implementiert haben, was relativ aufwendig ist, da das Format sehr komplex ist (eben wegen dem XML-Charakter, der quasi auf ein binäres Format heruntergebrochen wurde). Und auch heute gibt es noch Anwendungen, die auf die Verwendung des SDK aus lizenzrechtlichen Gründen verzichten oder weil sie in einer Sprache entwickelt werden, für die das SDK keine Bibliotheken bereitstellt (C, C++, C#, Java werden vom SDK unterstützt).

Wie auch immer, ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr den Fit Import dieser Dateien mit einem Fit Import Plugin, welches auf dem offiziellen SDK basiert, hinbekommt. Auch dürften diese Plugins das Fit Format 2.x dann unterstützen, ich zweifle nämlich immer noch daran, dass ST das 2.x Format von Haus aus unterstützt hat, denn irgendwann hatte Aaron die Entwicklung ja komplett auf die Webplattform ausgerichtet und die PC Anwendung erhielt m.W. nur noch absolut notwendige Anpassungen.

Aber es kann natürlich auch sein, dass ein neues Feld den Parser aus dem Tritt bringt, gerade dann, wenn die Implementierung ohne SDK vorgenommen wurde.

PS: Ich konnte die von Alain_HH hier gepostete fit Datei (2021-02-20-14-10-39.fit) mit mehreren Programmen problemlos einlesen. Die *.fit Activity enthält in der Tat ein Data Developer Field Namens LightsConnected. Also Alain_HH könnte mit seiner Vermutung richtig liegen.

Data,15,field_description,field_name,"LightsConnected",,units,"Light",,native_mesg_num,"20",,developer_data_index,"0",,field_definition_number,"0",,fit_base_type_id,"2"
 
Schön, dass ich hier noch Sportracks-User PC gefunden habe; bin auch ein FAN der SW.
Mein Problem:
Heute kam die Meldung "Jetzt Aktualisieren" links als Einblendung; und leider geht jetzt der Import von FIT-Files nicht mehr.....hat jemand dazu schon ne Lösung? Unter System heißt es "Lizenz abgelaufen"....hatte eine gekaufte Volllizenz; die PC Version wird seit dem 1.04.2020 ja nicht mehr gepflegt....Bisher lief alles ohne Probleme; die gekauften Plugins hatte ich bereits 2020 alle deisntalliert....kann mir jemand helfen.....wäreecht klasse; möchte auf Sporttracks nicht verzichten!
Gruß Franz
 
Hallo Leute,

toll, dass es noch ein paar Fans von SportTracks gibt :) Ich habe da mittlerweile 16 Jahre Sportgeschichte abgespeichert. Ein Wechsel ist vorerst nicht geplant. Bei mir läuft die Version 3.1.6934 soweit problemlos.
Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass das Open Street Maps Plugin v3.1.6807 keine Map Tiles mehr nachlädt. Ich habe den Api Key eingetragen, mein Account unter thunderforest.com scheint auch ok zu sein.
Wenn ich in SportTracks die Kartenansicht umschalte z.B. von Open Cycle Map auf Outdoors, dann müssten ja eigentlich die neuen Map Tiles unter c:\ProgramData\ZoneFiveSoftware\SportTracks\3\Web Files\MapTiles\ abgelegt werden. Tun sie aber nicht... Seit Ende Dez. 2020 geht nichts mehr. Ich sehe in SportTracks, dass in der Kartenansicht Tiles heruntergeladen werden, es dreht sich so ein kleines gelbes Icon (Download der Bilder...), aber die Karte wird nicht angezeigt. Wer kennt eine Lösung? Ich habe zwar noch viele Kartenausschnitte im Cache aber in einer neuen Region bleibt der Hintergrund grau ohne Karte!?

Vielen Dank für Euren Support (mein erstes Posting hier)

Lösung selber gefunden...
Ich hatte SportTracks in der WIndows Firewall geblockt. Das hat dann das Laden der Map Tiles unterbunden :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss zwar nichts heißen, weil nicht jede Anwendung das Fitfile Format basierend auf dem offiziellen SDK (bzw. den dort mitgelieferten Bibliotheken) implementiert, aber von der Idee her ist das Handling ähnlich wie beim XML Format ausgerichtet.

Neue Felder (= unbekannte, nicht implementierte Felder bzw. im Fit SDK Jargon häufig Messages) sollen den Parser nicht aus dem Tritt bringen, diese unbekannten Felder werden dann einfach beim Parsen übersprungen. Das gilt für neue Felder/Messages als auch für neue Data Developer Fields. Letztere werden häufig von Connect IQ Apps beim Schreiben der Fitfiles verwendet, um neue - nicht im offiziellen SDK vorhandene - Datenfelder einzubinden.

Gerade in der Anfangszeit des Fit Formats gab es Programme, die das Fit Format komplett in Eigenregie implementiert haben, was relativ aufwendig ist, da das Format sehr komplex ist (eben wegen dem XML-Charakter, der quasi auf ein binäres Format heruntergebrochen wurde). Und auch heute gibt es noch Anwendungen, die auf die Verwendung des SDK aus lizenzrechtlichen Gründen verzichten oder weil sie in einer Sprache entwickelt werden, für die das SDK keine Bibliotheken bereitstellt (C, C++, C#, Java werden vom SDK unterstützt).

Wie auch immer, ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr den Fit Import dieser Dateien mit einem Fit Import Plugin, welches auf dem offiziellen SDK basiert, hinbekommt. Auch dürften diese Plugins das Fit Format 2.x dann unterstützen, ich zweifle nämlich immer noch daran, dass ST das 2.x Format von Haus aus unterstützt hat, denn irgendwann hatte Aaron die Entwicklung ja komplett auf die Webplattform ausgerichtet und die PC Anwendung erhielt m.W. nur noch absolut notwendige Anpassungen.

Aber es kann natürlich auch sein, dass ein neues Feld den Parser aus dem Tritt bringt, gerade dann, wenn die Implementierung ohne SDK vorgenommen wurde.

PS: Ich konnte die von Alain_HH hier gepostete fit Datei (2021-02-20-14-10-39.fit) mit mehreren Programmen problemlos einlesen. Die *.fit Activity enthält in der Tat ein Data Developer Field Namens LightsConnected. Also Alain_HH könnte mit seiner Vermutung richtig liegen.

Data,15,field_description,field_name,"LightsConnected",,units,"Light",,native_mesg_num,"20",,developer_data_index,"0",,field_definition_number,"0",,fit_base_type_id,"2"

Habe heute einen Test draußen machen können, lag wirklich an dem IQ Datenfeld, das muss das FIT-File für SportTracks zerschossen haben!

Ohne „Tail Light Field“ werden die FIT-Files wieder sauber importiert :)
 

Anhänge

  • 1BE85D89-D8B1-421F-90FC-1424AE54D4D7.jpeg
    1BE85D89-D8B1-421F-90FC-1424AE54D4D7.jpeg
    37,5 KB · Aufrufe: 54
Lösung selber gefunden...
Ich hatte SportTracks in der WIndows Firewall geblockt. Das hat dann das Laden der Map Tiles unterbunden :oops:

Wenn du die Kommunikation von SportTracks mit deren Server unterbinden willst, schließe bestimmte Webseiten/ip‘s per host-Datei aus.

Dann kann ST per OSM Karten laden, quatscht aber nicht mit den ST-Servern...
 
ein tolles Forum hier, hab viel wissenswertes gefunden, aber nichts was zu meinem Problem passt: mein Logbuch wird beim Programmstart nicht zuverlässig geöffnet....benötige 5...6...7...Programmstarts auf meinem Surface mit 8gb Speicher....ggf hat jemand nen Tipp für mich.
 
Zurück
Oben Unten