Alternative Shimano SM-RT 30 am Fully

Registriert
16. Januar 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin neu im Forum und finde einfach nichts brauchbares was meinem Problem entspricht: Habe die Bremse Shimano M365 (180/180, Center Lock) an meinem Fully (Trail-Bike/All Mountain für schöne entspannte Touren im bayrischen 'Flachland', Fahrergewicht 60 kg). Scheiben dazu die SM-RT 30. Nun bin ich leider mit dem Fading-Verhalten nicht zufrieden, bei längeren steilen Abfahrten lässt die Bremswirkung extrem nach. Will aber jetzt keine neue komplette Bremsanlage einbauen (zB. eine SLX welche inkl. Scheiben an die 200 € kostet), da das Rad nicht komplett neu ist und ich auch keine 10 Jahre mehr Fahren werde.
Nun meine Frage: Welche Bremsscheiben kann ich bauart-bedingt montieren UND sind diese auch besser als die RT-30 (die RT-30 ist anscheinend aus der Acera-Gruppe...) was das Fading-Verhalten angeht ? Habe die RT 54, 64 und 68 im Auge, welche alle für Center-Lock geeignet sind. Nur zB. bei der RT 64 habe ich gelesen, dass sie nicht mit meiner M365 kompatibel ist... oder kann ich das vernachlässigen?
Vielen Dank!
 
Bei deinem Gewicht sollte man eigentlich im Bayrischen Flachland auch mit den günstigen Shimano Bremsen helbwegs die "Berge" runterkommen, außer es ist ein E-bike welches das Gewicht wieder in die Höhe treibt (liegt nahe bei einem Allmountain bei dem nur eine 365 verbaut ist, ist aber nur eine Vermutung meinerseits)

B2T: das entscheidende ist die höhe des Reibrings (also der Teil auf dem die Bremsbeläge beim bremsen drücken) wie der Vorposter schon sagte. die günstigen Shimanobremsen haben einen breiten Reibring, die höherwertigen einen Schmaleren. Deswegen passen wie du schon geschrieben hast die RT64 nicht da diese zu schmal sind.
 
Am meisten gewinnst du mit fadingstabilen Bremsbelägen, die aber auch gut eingefahren werden müssen. Sind deine jetzigen Beläge überhaupt schon komplett eingefahren, d.h. ein- oder mehrmals richtig heiß geworden?
 
Bei deinem Gewicht sollte man eigentlich im Bayrischen Flachland auch mit den günstigen Shimano Bremsen helbwegs die "Berge" runterkommen, außer es ist ein E-bike welches das Gewicht wieder in die Höhe treibt (liegt nahe bei einem Allmountain bei dem nur eine 365 verbaut ist, ist aber nur eine Vermutung meinerseits)

B2T: das entscheidende ist die höhe des Reibrings (also der Teil auf dem die Bremsbeläge beim bremsen drücken) wie der Vorposter schon sagte. die günstigen Shimanobremsen haben einen breiten Reibring, die höherwertigen einen Schmaleren. Deswegen passen wie du schon geschrieben hast die RT64 nicht da diese zu schmal sind.

Hatte die mal am Hardtail
30 hm am stück und es war ne katastrophe.
Hab dann ne Slx ran und schon gabs das nicht mehr. Und nein es war kein Öl oder sonstiges auf der Scheibe. Dann müssten meine Slx und meine guide beide nicht gehen.


Die Frage ist, ob die Federgabel für 203 freigegeben ist. War bei meinem damaligen Hardtail nämlich nicht der Fall.

Schonmal an eine "gebraucht - neue" Sram Guide gedacht? Die sind zum Teil relativ günstig im Bikemarkt zu erstehen.

Wenn due die Bremse natürlich behalten willst kann ich mich nur Mr trickstuff anschließen. würds mal mit neuen Belägen probieren.
 
Danke für die Antworten! Ja, die Bremse ist richtig schlecht aber zuvor hatte ich ein Hardtail welches noch Felgenbremsen hatte, deswegen war ich beim Kauf mit der Bremse zufrieden. Bin jetzt 3000 km damit gefahren, auch steile längere Abfahrten wo die Bremse richtig heiß wurde, sollte also eingebremst sein denke ich. Dann probiere ich mal als erstes andere Bremsbeläge (am besten gleich mal die Jagwire) bevor ich iwelche Scheiben kaufe. Auch wenn ich keine aktuellen Erfahrungsberichte finde. Aber will eben nicht so viel Geld ausgeben wenn ich nur paar mal im Jahr solch langen Abfahrten fahre. Für 'normale' Berge/Hügel hier bei uns (150 HM am Stück) ist meine jetzige Kombination vertretbar, wenn man bedenkt was das Rad gekostet hat und was ich vorher hatte + mein Gewicht :)
 
Dann darfst aber in keine Bremse einen Metallbelag geben . Warum sollte das Öl in der Deore kochen u. in einer anderen Bremse nicht ?
Oder meinst Shimano verkauft für die Deore Metallbeläge um die User zu ärgern .
 
Dann darfst aber in keine Bremse einen Metallbelag geben . Warum sollte das Öl in der Deore kochen u. in einer anderen Bremse nicht ?
Oder meinst Shimano verkauft für die Deore Metallbeläge um die User zu ärgern .
Ich habe hier in diesem Forum gelesen, dass man diese nicht benutzen sollte aufgrund der Metallkolben welche zu gut Wärme Leiten sollen... :confused: Es tät mir leid falls ich gefährliches Forumswissen angewandt habe
Aber wie du sagst man bekommt eine Deore und keine so hübschen SLX Sättel:p Bei den Bremsgriffen kann man aber auch Deore Geber kaufen kosten nur 20€ und tun das gleiche:bier:
Ja manchmal denke ich, dass Shimano einiges tut um seine Käufer zu ärgern...:p
 
Zurück
Oben Unten