Alternative zu Garmin Edge's autogenerierten Trainingsrouten

Registriert
3. August 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu der Funktion "spontan Trainingsrundkurs über x km generieren" der Garmin Edge-Geräte 820/1000.
Ich habe die Funktion noch nicht live ausprobiert, aber es liest sich ganz gut (auch mein Bruder lobt dies).

Gibt es alternative Geräte, die das ebenfalls können?

Schönen Gruß und vielen Dank vorab
 
Beim Oregon gibt es einen Routenplaner mit dem man auf der Karte ein paar Punkte anklickt oder POIs einbindet oder Adressen oder Wegpunkte zufügt.
Damit kommen meist bessere Strecken raus, da man selbst die interessanten Stellen aus der Karte raussuchen kann, was eine Technik eher nicht so gut kann.
 
Hi, danke für die Antwort.

Meine Gedanken hierzu haben etwas mit Faulheit zu tun :)
Die Idee war: Ich möchte eine kleine "Trainingstour" machen (Startpunkt zuhause), starte das Gerät und lass mir eine Route erstellen. 3 Tage später möchte ich die nächste Tour machen und bekomme eine andere Tour erstellt. Das Ziel ist etwas Abwechlung (nicht immer die selbe Runde) zu erhalten und dachte das Gerät wäre hier eine einfache/komfortable Unterstützung.

Eine Frage noch zum Garmin Edge: Bietet er dabei überhaupt Abwechlung oder wiederholen sich die Strecken ständig?

Bzgl. des Oregon: Kann ich dort am Gerät oder vielleicht auch am PC (mit anschließender Übertragung) ca. 10-20 Routen erstellen und diese auf dem Gerät speichern? Dann hätte ich einmal den "Aufwand" und würde mich dann immer zufällig eine der gespeicherten Touren wählen.

Falls es andere Möglichkeiten gibt mein Ziel ungefähr zu erreichen (z.B. per Handy-App, anderen Tools oder Vorgehensweisen), bin ich für jede Idee dankbar :)

Vielen Dank vorab.
 
Das Oregon speichert 200 Routen.
Und mehrere 100 Tracks.

Mit dem PC vorbereite Strecken abreiten geht mit jedem GPS.

Leider kenne ich keine Apps oder Geräte die einen Streckengenerator haben, der immer wieder andere Varianten ausspuckt.
 
Das Round Routing des Edge und des Oregon 700 funktioniert prima. Nur Strecken über 70 km wollen sie im Gelände nicht berechnen.

Abwechslung: Mein Kollege hat auch den Edge 1000 und wir haben vom gleichen Standort aus schon öfter parallel nach Rundstrecken suchen lassen. Sehr oft finden die Geräte unterschiedliche Strecken bzw. Rundkurse. Kommt auch auf die einzelnen Einstellungen an. Wir haben beide exakt gleich eingestellt, ich habe jedoch die Topo V6 PRO aktiviert. Er nutzt die intern vorinstallierte OSM Karte.
 
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu der Funktion "spontan Trainingsrundkurs über x km generieren" der Garmin Edge-Geräte 820/1000.
Ich habe die Funktion noch nicht live ausprobiert, aber es liest sich ganz gut (auch mein Bruder lobt dies).

Gibt es alternative Geräte, die das ebenfalls können?

Schönen Gruß und vielen Dank vorab

Diese Funktion bietet die Webseite www.naviki.org sehr schön an. Allerdings kannst Du die Webseite ausschließlich vom PC aus wirklich nutzen. Da kannst Du Dir dann Rundtouren für Rennrad oder MTB generieren lassen und als GPX Datei abspeichern. Damit kannst Du Dir ein Set an unterschieldichen Rundtouren generieren, abspeichern und mit jedem beliebigen Navi oder Handy nachfahren.

So gesehen finde ich Naviki sehr gut.Extrem schlecht und ärgerlich finde ich, dass die Betreiber der Seite den Zugriff auf die Webseite vom Smartphone aus sperren, weil sie die Nutzung ihrer eigenen App erzwingen wollen, die aber aus meiner Sicht nix taugt, da noch nicht einmal Routen exportiert werden können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wahoo Elemnt kann ohne Export/Import Umwege von komoot oder ride with gps Routen abfahren. Die sind imho besser als die immer gleichen Edge Routen. Ich kann das beurteilen, seit einem Monat von 820 auf Elemnt umgestiegen.
In fer Zeit, der der Edge die Route berechnet, hat man auch in Komoot eine fertig. Der Elemnt importiert die dann automatisch.

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk
 
Diese Funktion bietet die Webseite www.naviki.org sehr schön an. Allerdings kannst Du die Webseite ausschließlich vom PC aus wirklich nutzen. Da kannst Du Dir dann Rundtouren für Rennrad oder MTB generieren lassen und als GPX Datei abspeichern. Damit kannst Du Dir ein Set an unterschieldichen Rundtouren generieren, abspeichern und mit jedem beliebigen Navi oder Handy nachfahren.

So gesehen finde ich Naviki sehr gut.Extrem schlecht und ärgerlich finde ich, dass die Betreiber der Seite den Zugriff auf die Webseite vom Smartphone aus sperren, weil sie die Nutzung ihrer eigenen App erzwingen wollen, die aber aus meiner Sicht nix taugt, da noch nicht einmal Routen exportiert werden können!
Browser auf Desktop Version umstellen, Problem gelöst
 
Vielen Dank euch allen für die Antworten.

Habe heute mal naviki auf dem iPhone getestet und war positiv überrascht. Mit der App kann man auch kurzfristig Routen generieren oder halt welche planen und für später speichern. Eigentlich genau das, was ich suchte. Vielen Dank Bernie!

Wie vermutlich bekannt, ist natürlich dies auf Dauer mit dem iPhone nicht die beste Lösung. Daher werde ich mir den wahoo Elemnt mal ansehen. Klingt vielversprechend :) Danke für den Tipp, Roland.

Also ich komme somit erstmal klar.
Vielen Dank euch allen!
 
...das weisst Du nach dem ersten richtigen Regen [emoji1]
Im Ernst, ist wohl Einstellungsfrage. Ich bin auch lange mit Smartphone gefahren.

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk
 
Wieso ist denn das IPhone nicht die beste Lösung?
An und für sich ist das Navigieren mit dem Smartphone schon möglich und auch gut. So für keine Runden und zum Training reicht das iPhone erstmal.
Aber ich plane demnächst mehrtägige Touren und da is tein ein "extra dafür konzipiertes" GPS-Gerät schon etwas besser (längere Akku-Laufzeit, benötigt keine Internetverbindung).
 
An und für sich ist das Navigieren mit dem Smartphone schon möglich und auch gut. So für keine Runden und zum Training reicht das iPhone erstmal.
Aber ich plane demnächst mehrtägige Touren und da is tein ein "extra dafür konzipiertes" GPS-Gerät schon etwas besser (längere Akku-Laufzeit, benötigt keine Internetverbindung).

Bzgl GPS-Gerät vs Smartphone gibt es unterschiedlichste Ansichten. Ich bin mit meiner Frau seit über einer Woche mit dem Tandem unterwegs und wir navigieren ausschließlich per Smartphone. Mein Garmin liegt wegen fehlendem Zusatznutzen ungenutzt Zuhause!

Also mit einem Android-SP geht mehrwöchiges Unterwegssein sehr gut. Mit dem iPhone fehlt mir die Erfahrung, es dürfte halt nicht wasserdicht sein. Mein Smartphone hat kein Stress bei Regen...
 
Zurück
Oben Unten