Alternative zu Polygon Bend RIV Gravel Bike Randonneur

Registriert
25. Dezember 2014
Reaktionspunkte
4.565
Ort
Münster
Hi zusammen,

ich brauche ein neues Alltagsrad. Mir gefällt das Polycon Bend RIV recht gut, aber vllt gibt es ja brauchbare Alternativen.

Ich hätte gerne folgende Features:

- Gepäckträger und Schutzbleche
- 1x11 oder 1x12 Schaltwerk
- breite Reifen
- Rennradlenker
- Scheibenbremsen

Was könnt ihr empfehlen? Preislich gerne unter 1500€...

Danke und Gruß,
Jan
 
Also das Polygon sieht ganz nett aus finde ich, ist halt sehr schwer, da würde ich dann eher gleich Stahl nehmen.
Ist 1x11 gesetzt (1x12 mit Dropbar gibt's afaik nur in teuer)? Ansonsten wäre das ja ein klassicher Einsatzbereich für Nabenschaltung. Das Genesis Day one sieht mir auf den ersten Blick ganz gut aus. 1x11 in günstig aber mit nicht ganz so dicken Reifen wäre Planetx London Road.

Die sonstigen üblichen Verdächtigen wären z.B. Bergamont Grandurance oder Cube Nuroad, die sind aber 2x.

Poison Cyanit oder Taxin könnte man noch schauen, und sicher fällt dem ein oder anderen noch was ein, ich denke einige Hersteller haben da was.
 
Ich find das Polygon schon ganz schick, m.M. n. spricht da nichts gegen.
Toll find ich das aktuelle Trek 520, hat zwar kein 1x Antrieb (das als Ausschlusskriterium erschließt sich mir auch nicht wirklich ehrlich gesagt), ist aber gut ausgestattet wo es darauf ankommt meiner Meinung nach.
 
Ich find das Polygon schon ganz schick, m.M. n. spricht da nichts gegen.

Ich hatte jetzt bei einem Laden nach dem Polygon nachgefragt. Es ist aber nur noch die Rahmengröße 52 (M Rahmen) vorhanden. Laut Mitarbeiter ist mir der Rahmen aber deutlich zu groß bei 1,78cm und ca. 83cm Innenbeinlänge. Bei Polygon selbst hat man mir jedoch einen L oder XL Rahmen empfohlen (per E-Mail). Leider ist der Laden mit 400km einfacher Weg zu weit weg für eine Probefahrt, mich wundert aber diese Aussage mit der Größe schon ein wenig...

Wie breit müssen die breiten Reifen denn mindestens sein und hast Du eine Vorliebe bzw. Vorgabe bzgl. der Laufrad-Dimension?

Im Moment fahre ich an meinem Randonneur 42er Reifen. Ich hätte gerne etwas mehr^^. Interessant finde ich z.B. das 26er Poison Morphin mit der Option Big Apple Bereifung. Wobei ich schon eigentlich lieber 27.5, 28 oder 29er fahren wollen würde...
 
Ich hatte jetzt bei einem Laden nach dem Polygon nachgefragt. Es ist aber nur noch die Rahmengröße 52 (M Rahmen) vorhanden. Laut Mitarbeiter ist mir der Rahmen aber deutlich zu groß bei 1,78cm und ca. 83cm Innenbeinlänge. Bei Polygon selbst hat man mir jedoch einen L oder XL Rahmen empfohlen (per E-Mail). Leider ist der Laden mit 400km einfacher Weg zu weit weg für eine Probefahrt, mich wundert aber diese Aussage mit der Größe schon ein wenig...

Sehe ich genauso wie Du. Vielleicht verkauft der Mitarbeiter vor allem MTBs - daher kommt Polygon ja - und hat die Größen für Touren Rahmen nicht drauf.

Der 52er Rahmen ist Deine Größe. Das zeigt ja auch die Standover Height von 793mm. Das Polygon Dir bei Deiner Innenbeinlänge ernsthaft L (829) oder gar XL (856) empfiehlt ist schon sehr dilettantisch.

Du solltest Dir halt bewusst sein, dass das Teil für einen Drop Bar Rahmen ein ziemlich langes OR (595) und damit nen langen Reach hat. 410mm bei ner 52er Rahmengröße finde ich da schon ne Ansage. Die meisten Bikes in dem Bereich sind _wesentlich_ kürzer.
 
So, nach vielen hin und her, wird es nun das neue Nukeproof Digger Comp 2019 werden. Dann entsprechend mit Tubus Gepäckträger hinten für den Alltagsgebrauch. Freu mich schon :)

Nochmals danke für eure hilfreichen Beiträge :daumen:
 
Zurück
Oben Unten