Alternative zu RS Lyrik 29? Coil? Luft?

Ben-HD

Teammitglied
Hi,
ich habe ein Commencal Meta TR 29 von 2020 mit einer Rock Shox Revelation Gabel. Die ist ganz ok soweit. Ich habe in einem anderen Rad eine RS Lyrik Ultimate mit Charger 2.1 Kartusche. Zwischen den Gabeln gibt es einen ziemlich großen Leistungsunterschied. Ich wollte fragen, ob es ähnlich empfehlenswerte Gabeln abseits der Lyrik gibt, die auch eher nicht aus dem Hause Fox kommen?
Das Bike hat 150 mm Federweg vorne und ist ein Trailbike, das für eben genau das benutzt wird, inkl. etwas Hüpferei. Ich selber bin bei 90 kg.
Ich überlege ob ich mal eine Coilgabel probieren soll oder ob das gerade nur "in" ist.

Haben andere Mütter auch schöne Töchter, die richtig gut funktionieren? DVO, Öhlins, Cane Creek und so weiter?

BAC2D927-BF36-4C1C-9881-EDBA130AE3F8.jpeg

@powerwheelie Die aktuellen Gabel-Reviews hier oder bei anderen Seiten hast du bestimmt schon studiert oder?

Da wurden doch einige als recht tauglich beurteilt. Um hier eine passende Beratung zu erhalten müsstest du glaube ich noch konkreter angeben, was dir wichtig ist sonst wird es viele subjektive Meinungen geben die dir wenig helfen...

Verpasse deiner Revelation doch auch eine 2.1er Charger, wenn du ansonsten damit zufrieden bist. Das entspräche dann der Pike.

Hellö ihr Zwei!

@powerwheelie Die aktuellen Gabel-Reviews hier oder bei anderen Seiten hast du bestimmt schon studiert oder?

Da wurden doch einige als recht tauglich beurteilt. Um hier eine passende Beratung zu erhalten müsstest du glaube ich noch konkreter angeben, was dir wichtig ist sonst wird es viele subjektive Meinungen geben die dir wenig helfen...

Die reviews kenne ich alle. Youtube, BikeRadar, GMBN, etc.

Ich will die Einstellbarkeit der Lyrik mit hsc und lsc. Ich will die Option die Progression anzupassen. Und ich will, dass die Gabel sensibler anspricht und auch auf Wurzelteppichen durchhält.

Verpasse deiner Revelation doch auch eine 2.1er Charger, wenn du ansonsten damit zufrieden bist. Das entspräche dann der Pike.

Ist denn das Gehäuse genau gleich zur Pike? Der Airshaft auch? Weil dann könnte ich ja durch die rc2 Kartusche recht einfach upgraden. Das wäre vielleicht die günstige Variante.

Zurück
Oben Unten