Alternative zum Brennergrenzkammpfad

Registriert
4. September 2009
Reaktionspunkte
34
Hallo,
wir sind in der Planung für eine Rundtour in den Alpen wie sie hier beschrieben ist: https://www.mountainbike-magazin.de/touren/rundtour-in-den-pfunderer-bergen/

Der Start ist in Spinges. Um die Tour noch etwas zu verlängern, war die Idee, das wir nördlich des Brenners in Steinach starten und via Brennergrenzkammpfad nach Spinges kommen, um in die Runde einzusteigen.
Der Rückweg sollte dann nicht unbeding nochmal über den Grenzkammpfad gehen, aber dennoch ein wenig Trail Charakter haben. Gibt es noch Alternativen zum Brennergrenzkammpfad, die Nord nach Süd oder umgedreht zwischen Steinach und Sterzing liegen?
 
Nicht das ich wüsste oder kompliziert. Mal sehen was die Brennerkenner sagen.
Aber ich würde eher nach Süden Richtung Dolomiten erweitern. Da kommt man östlich vom Eissacktal leichter zurück.
 
Gries am Brenner - Obernberg - Portjoch (oder sandjoch) - trail runter und dann kommt ihr eh direkt auf die strecke nähe gossensass.

bei rückweg von der Runde dann über die brenner grenzkammstrasse...
 
N-S wäre am Steckholzer/Padauner Sattel ein kleiner Trail runter zum Brenner (SuFu und du findest jede Menge Details dazu). Ansonsten wäre noch Truna- und Eggerjoch eine sehr schöne Variante (aber trailig nur oben am Kamm entlang).
Eine verbotene, teilw. etwas unwegsame Variante in S-N-Richtung gäbe es noch im Schmirntal, da machst dir aber wenig Freunde bei den locals......
 
Zuletzt bearbeitet:
@joach1m - wie sind deine tourziele bzw. etappen ganz grob geplant .. ? wieviele tage insgesamt dann?
zurück über pfitscher joch u. tuxer joch wird wohl zu weit?
 
Wären nicht folgende Varianten denkbar?
Start/Ziel: Stafflach
Hinzu: Stafflach- St.Jodock - Padaun -Padauner Sattel - (Gries am Brenner - Sattelbergalm - Sattelalm -Trail zum Brennerpass) - Brennerpass - Flatschjoch (oder Schlüsseljoch) - Kematen

Rückzu: Gossensass - Sandjoch - ominöser neuer Trail ins Fradertal - Obernberg - Eggerbergweg - Nösslach - Stafflach
 

Anhänge

  • brenner-addon.gpx
    333,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Sorrry, wir haben uns missverstanden. Danke für den Track.
...bzw. ich hatte den Denkfehler. Die Tour endet ja dann nicht in Spinges, sondern der "Weg nach Norden" des ersten Tages fehlt ja noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht in Steinach starten, sondern am Brenner selber. Dann könnt ihr auf dem Hinweg noch ein gutes Stück Grenzkamm mitnehmen (Auffahrt ab Silbergasser) und auf dem Rückweg könntet Ihr über´s Flatschjoch fahren, bzw. vielleicht besser erst über´s Flatschjoch und auf dem Rückweg dann den Grenzkamm mitnehmen. Das ist sicher schöner, als später über Obernberg und dann da zum Grenzkamm hochschleppen.
 
N'abend. Danke schonmal für die Tipps, das klingt schonmal ganz gut und spiegelt auch das wieder, was man +/- auf den Karten sehen kann.
@umtreiber : danke für die GPX. Übers Portjoch ist die Empfehlung also eher Nord nach Süd?! Fahrtechnisch kann man das wo einordnen?

@soundfreak : Aktuell sind 5 Tage geplant, könnte aber u.U. noch auf 6 erweitert werden. Die letzte Etappe Vals nach Steinach ist über den Brennergrenzkamm schon happig. Da wären wir bei knapp 76 km und 2600hm. Wenn ich das richtig sehe, würde aber Tuxerjoch und Pfitscherjoch den Rahmen dann ganz sprengen.

@*Trailsurfer : Schlüsseljoch liegt schon auf der Runde, scheidet dann eher aus. Aber Flatschjoch schaue ich mir mal an. Danke.

Das hilft uns schonmal weiter. 👍
 
Das Portjoch macht nur N/S Sinn. Der Weg ist aber im mittleren Teil echt sehr erodiert und ausgesetzt, recht geröllig. Am Ende der Passage muss man dann eine Leiter runterklettern.
Flatschjoch sind ca. 600hm schieben.
 
N'abend. Danke schonmal für die Tipps, das klingt schonmal ganz gut und spiegelt auch das wieder, was man +/- auf den Karten sehen kann.
@umtreiber : danke für die GPX. Übers Portjoch ist die Empfehlung also eher Nord nach Süd?! Fahrtechnisch kann man das wo einordnen?

@soundfreak : Aktuell sind 5 Tage geplant, könnte aber u.U. noch auf 6 erweitert werden. Die letzte Etappe Vals nach Steinach ist über den Brennergrenzkamm schon happig. Da wären wir bei knapp 76 km und 2600hm. Wenn ich das richtig sehe, würde aber Tuxerjoch und Pfitscherjoch den Rahmen dann ganz sprengen.

@*Trailsurfer : Schlüsseljoch liegt schon auf der Runde, scheidet dann eher aus. Aber Flatschjoch schaue ich mir mal an. Danke.

Das hilft uns schonmal weiter. 👍

Portjoch würde ich mal als fahrtechnisch eher schwer einordnen. Das Sandjöchl rechts daneben wäre einfacher.

Warum Spinges als Startpunkt drin ist verstehe ich nicht. auch die Auffahrt am ersten Tag zu den Stoanamandl und dann auf Forstrasse wieder runter zur Seilbahn um dann wieder zu den Stoanamandl hochzugondeln ist irgendwie unsinnig :confused:

Aber ich würde ja garnicht am Brenner oder in Spinges starten sondern wos halt praktisch ist. Wenn die runde erweitert werden soll dann könnte man ja statt der Transferstrecke Luttach -> Bruneck eher zum Speikboden hochfahren und dort nen Trail runter suchen.... So wie hier, nur quasi andere Fahrtrichtung.
https://www.bikehotels.it/de/mounta...ige-mountainbike-tour-auf-den-speikboden.html
ich glaube an der runde kann man noch bisl rumbasteln - ein echtes winterprojekt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, mit nem iii - bike kann man vermutlich fast alles fahren. Aber wer will sich schon mit dem schweren Rucksack bei der 1. Auffahrt gleich plätten oder hat bei der letzten Auffahrt noch die Motivation? Vermutlich läuft es auf irgendwas dazwischen raus. So lange es nur zum Schieben ist, gibt es immer jemanden, der es fahren kann, das ist immer nur eine Frage der Kraft.
 
Zurück
Oben Unten