Alternative zum Fox RP23 - ich habe den Überblick verloren... Wer weiss Rat?

Registriert
12. September 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Raum Höxter, Weserbergland
Ich suche eine Alternative die im Climb (locked) Modus weniger wippt. Einstellungen korrekt, aber ich brauche was für lange Anstiege auf Waldautobahnen. Nahe am "echten" Lockout.

Soll in ein Canyon Spectral AL von 2015 (190x51 mm). Fahre grundsätzlich den Hinterbau gern straffer. Wiege bepackt 85 KG.

Habe schon viel hier gelesen, eine grobe Idee aber bin noch unschlüssig wofür ich das Geld ausgeben soll...

Meine Alternativen:

1. DT Swiss X313 - scheint den härtesten Lockout zu haben plus Plattform und offen. Klingt gut. Aber älter. Evtl. schwierigerer Einbau.

2. Rock Shox Monarch RL - Lockout und offen. Klingt auch gut - und sehr günstig. Auch älter. Aber: Auf oder zu. Keine Ahnung ob mir "offen" dann nicht zu weich wird. Fahre den Fox meist auf Trailstufe.
Eine Idee wie sich der offene Modus fährt, wie die Kennlinie verläuft?

3. Rock Shox Monarch (nicht Deluxe, gibts nicht in 190x51) Debonair RT3 - kein "echter" Lockout aber ein aktuelles Modell, neuester Stand der Technik.
Kann mir jemand sagen wie sich die geschlossene Stufe fährt, im Vergleich zu dem Fox RP23?

Freue mich auf Euer Feedback! Scheisswetter ist Werkstattwetter...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Alternative zum Fox RP23 - ich habe den Überblick verloren... Wer weiss Rat?
Schau mal nach einem FOX DPS, ist der Nachfolger mit straffen Lockout.
Gibt es manchmal bei RCZ sehr günstig.
 
Schau mal nach einem FOX DPS, ist der Nachfolger mit straffen Lockout.
Gibt es manchmal bei RCZ sehr günstig.
RockyRider, da hast Du Recht. Habe RS und Fox, beide custom tuned für das Spectral getestet, Basis korrekter Sag. Monarch RT3 Debonair: Sehr hoher Druck notwendig und nutzt den FW für meinen Geschmack offen nicht genug aus. Fox Float DPS: Firm vergleichbar, aber offen wird mehr FW genutzt und nicht so hoher Druck nötig. Danke für die Empfehlung!
 
Cane Creek DB IL mit climb switch.
p4pb14303827.jpg
 
Zurück
Oben Unten