Alternative zum Garmin Edge 600 gesucht - KEINE HANDY TIPPS!

Aber wie ist das jetzt beim Edge.Zeigt er es so an wie die Route im Etrex oder oder bekommt du nur die Abbiegehinweise die du in Gpsies eingefügt hast?
das kann ich dir beim besten willen nicht sagen. dafür waren es zu viele abbiegehinweise und zu viele dinge, die ich nebenher noch geguckt habe. die routen waren die selben. ich teste jetzt aber nochmal kurz eine neue. habe die in BC erstellt. die wegpunkte reduziert. die abbiegehinweise sind noch drin. lasse beide geräte parallel laufen. dann sehen wir, was wo passiert
 
so, gestern dann mal, schön brav, wie ihr es beschrieben habt, eine route in BC erstellt. eine sehr lange route. in dieser dann die wegpunkte gelöscht. waren ein paar hundert, bevor ich das gemacht habe. die route dann auf das etrex und das edge gepackt.

interessant zu sehen war, dass das edge jetzt schneller startet als das etrex, auf dem mittlerweile auch karten installiert sind. kein großer unterschied und dieser ist möglicher weise auch durch die paar karten mehr auf dem etrex zu erklären. aber das nur am rande.

nachdem ich die route aufgerufen habe, die auf beiden geräten immer noch den namen "S1 bis S1" hatte, wie initial im BC, hab ich bei beiden geräten auf los gedrückt. das etrex hat sofort mit der Navigation begonnen. das edge hat die route erst noch berechnet. da die route recht lang war, dauerte das berechnen einige Minuten. so 5-7min etwa. ganz schön lang.

ob das edge die route dann noch irgendwo geändert hat, kann ich nicht sagen. die ersten 10km, die ich gefahren bin, waren, nachdem das edge dann endlich mal fertig gerechnet hatte, gleich. hätte es rein aufgrund der eingestellten routenpräferenzen was komplett eigenes gemacht, hätte die route IMHO stellenweise aber schon anders laufen müssen. was nicht der fall war. ergo mein ich: route bleibt wie geplant!

was, da ich mit dem PKW unterwegs war, etwas genervt hat, war die hohe Frequenz der abbiegehinweise. das ding war fast am dauerbimmeln. ich hab daheim dann versucht, ob man die auch ein oder aus schalten kann bzw. ob man welche einzeln auswählen und löschen kann. das hat aber nicht funktioniert. wenn die hinweise nur an Abbiegungen kämen, ok, aber auf gerader strecke?

hinsichtlich gerät bin ich immer noch nicht schlauer. bleibt es beim etrex? im direkten vergleich zum edge gibt es sich nicht viel, was das Display angeht. bei voller Helligkeit ist das des edge etwas heller. minimalst schärfer wirkt das etrex. dicker, schwerer und mit leider nicht im gerät ladbaren Akkus ausgestattet ist das etrex. die schlechtere halterung und den rein radspezifischen funktionsumfang hat dafür das edge.

am samstag hatte ich schon mit dem edge 1000 geliebäugelt. nur etwas größer als edge und mit der Auflösung des Oregon. dafür schön flach und mit im gerät zu ladendem Akku. einzig die neuberechnung (das hat mich gestern echt geschockt, dass das so lange dauern kann) der edge Serie, die ich bisher für wirklich praktisch hielt (so von wegen track mit hinweisen autom. umrechnen) hat mich da etwas umdenken lassen. ist das etrex das einfachere, robustere gerät? 2-3 abstürze, wo das ding garnicht mehr reagiert hat, hab ich da aber auch schon hin bekommen. die liesen sich jedoch, im Gegensatz zum 800er edge, ohne zurücksetzen auf werkseinstellungen beheben
 
Oder doch ein Smartphone:aetsch:















Nicht wirklich ernst gemeint.Also das Oregon ist vom Display her wesentlich besser als die alten Garmin.Ich weiß nicht wie gut dein Edge ist.
Aber so richtig wirst du das erst sehen können wenn du in der prallen Sonne was erkennen musst.
Kannst du die Neuberrechnung am Edge nicht abschalten?
Es wäre Zufall wenn es wirklich genau die gleiche Strecke berechnen würde,zumindest würde ich mich nicht blind darauf verlassen:D
Zu den Geräten würde ich sagen das das Oregon 600 das universellste ist.Man kann es auch zum Radfahren gebrauchen.Daher für mich genau richtig da ich es auch für andere Outdoor Aktivitäten nutze.
Würde ich nur biken käme evtl. auch ein Edge in frage,wobei mir fest verbaute Akkus prinzipiell zuwieder sind.Egal in was für einem Gerät.
 
Oder doch ein Smartphone:aetsch:
hat aber in puncto routen, abbiegehinweise etc. auch keinen Vorteil...

Nicht wirklich ernst gemeint.Also das Oregon ist vom Display her wesentlich besser als die alten Garmin
definiere mal "alt"

.Ich weiß nicht wie gut dein Edge ist. Aber so richtig wirst du das erst sehen können wenn du in der prallen Sonne was erkennen musst.
das ist kein Problem. in der hinsicht gibt es da nix auszusetzen. hatte Oregon und edge ja nebeneinander liegen. die Auflösung ist halt nicht so hoch wie bei Oregon 600 / edge 1000 und das Display nicht so groß. aber Ablesbarkeit, sowohl was die Auflösung / schärfe angeht als auch ablesen bei sonne, ist kein Thema.

Kannst du die Neuberrechnung am Edge nicht abschalten?
doch. und nein. ich kann "neuberechnen" abschalten. aber beim laden einer strecke tut er es, meines wissen nach, trotzdem. ich test das aber nochmal. danke für den hinweis :daumen:

Es wäre Zufall wenn es wirklich genau die gleiche Strecke berechnen würde,zumindest würde ich mich nicht blind darauf verlassen:D
Würde ich nur biken käme evtl. auch ein Edge in frage,wobei mir fest verbaute Akkus prinzipiell zuwieder sind.Egal in was für einem Gerät.
ich kann nix negatives gegen den festen Akku sagen. 2 1/2 jahre kein Problem. ich trage deine grundsätzlichen sorgen mit. und bei >10h Einsatz am tag würde ich mir das auch überlegen. aber für den normalbetrieb mehr als ausreichend. und ob ich 2 AA zellen oder eine kleine powerbank dabei hab ist auch egal...
wegen dem neuberechnen: bei einer kompletten neuberechnung bin ich bei dir. aber so ganz genau weiß keiner, ob das edge die geladene Datei nur nochmal umrechnet (wie es das mit tracks in routen macht) oder wirklich, auf Basis der angegebenen Parameter, eine alternative route errechnet. letzteres eher kaum. sonst wäre bei mir schon was anderes rausgekommen. aber ich test es nochmal
 
Du könntest ja mal im Edge einen Wegepunkt markieren und dich vom Gerät dorthin Routen lassen.Du merkst dir die Strecke und erstellst in BC die gleiche nur verändert du an einer Stelle den Verlauf.Zwischenpunkte entfernen und ans Edge schicken.Jetzt kann du ja sehen ob es an der Stelle nach BC oder eigenem Routing rechnet.
 
es würde ja schon reichen, wenn ich eine strecke in BC erstelle und die mit der im edge angezeigten vergleiche. das edge komplett selbst routen lasse ich nur, wenn ich spontan wo anders lang fahren muss. es geht (mir) nur drum, zu wissen, ob das edge beim berechnen der geladenen route andere strecken ausspuckt als die geplante
 
Wenn du das austesten willst, lege einen Teil der Route ins Nirvana, sprich einmal wegelos quer durch den Wald. Wenn das edge die Linie nicht auf benachbarte Wege legt, sondern ebenfalls wegelos durch den Wald routet, dann übernimmt es 1:1.

Laut diesem Test
http://www.navigation-professionell.de/garmin-edge-1000-test/
tut es das aber nicht.

Das Bild hatten wir zwar schon, aber nochmal schadet nicht. Nummer 5 und 6 zeigt die Route, ohne dass Wege drunter sind. Das sind einfach Luftlinienbrücken. Falls das edge nur auf Wegen berechnen kann, würde das so nicht angezeigt werden.
Zur besseren Kontrolle kann man bestimmt, wie beim etrex, die Strecke zusätzlich als Track aufspielen und anzeigen lassen. Dann sieht man Abweichungen sofort.
 
... es geht (mir) nur drum, zu wissen, ob das edge beim berechnen der geladenen route andere strecken ausspuckt als die geplante
Ja, unter Umständen schon. Wenn Du einen Track überträgst, bleibt er 1:1 erhalten - ist dann eine Strecke (der Edge kennt nur Strecken, keine Routen und Tracks im klassischem Sinn). Wird die Strecke nun nur angezeigt, dann bleibt sie so bestehen wie sie ist. Startest Du aber das Nachfahren der Strecke mit TBT, dann wird die Strecke berechnet und die Abbiegehinweise werden generiert.
Hierbei kann es passieren, das die Strecke verändert wird. Gründe gibt es dafür einige (z.B.: der ursprünglich geplante Track ist unsauber - sprich es befinden sich Wegpunkte neben den Wegen, Du verwendest eine andere Karte, der Weg existiert nicht .... gibt da viel zu viel Kriterien).
Du kannst aber auf dem Display sehen ob der Track verändert wurde. Im Idealfall deckt sich die ursprüngliche Strecke (der initiale Track) mit der berechneten Strecke. Bei Abweichungen siehst Du an den Stellen, an denen abgewichen wird 2 Linien - die ursprüngliche Strecke und die neu berechnete Strecke
 
meinst du so wie in dem 1. bild? ich hab eine strecke erstellt und einige linien mitten durch die prärie gezogen, wo es definitiv keine wege gibt. das edge macht eine zusätzliche rosa linie mit rein. vermute, dass das die errechnete ist, von der du sprichst?

bei der route hab ich in BC keine annäherungsalarme eingestellt und auch keine routenpunkte gelöscht. wenn ich die routenpunkte lösche, ohne eine annäherungsalarm gesetzt zu haben, dann fehlen die streckenabschnitte, die man per strg taste quer durch die prärie gelegt hat.

wenn ich bei den routenpunkten am ende der per strg gelegten linien einen annäherungsalarm einstelle, dann löscht es diese nicht und die strecke sieht aus, wie gehabt. aber das hat speichennippel ja vor einigen seiten bereits erwähnt. sollte man mal aus versehen vergessen, bei der planung alarme zu setzen, bevor man die punkte löscht (was beim edge ja eigentlich unnötig ist) siehts in BC und dem edge wie in bild 2 aus

interessant finde ich auch den unterschied zw. bild 1 und bild 3 bei der eigen berechneten route. man sieht im edge, bitte die lage ignorieren, heweils an der oberen, etwa horizontalen linie, dass das edge in bild 1 nach der geraden, durchgezogenen rosa linie dann wieder dem lila wegverlauf aus BC folgt. in bild 3 kommt erst die eben erwähnte gerade linie und dann plant das edge aber auf einem weg oberhalb des lila aus bild 1. da hat wohl die fehlende strecke zuvor das routing geändert. auch interessant, dass, obwohl im BC fehlend, die eigentlich geplante route angezeigt wird vor der neuberechnung :ka:

und: "neuberechnen aus" wirkt sich nur auf die berechnung während der navigation aus. beim klick auf "fahren sie" rechnet das edge immer nochmal neu

Bild 1: strecke geplant, ohne nacharbeit wie routenpunkte
Bild1.JPG


Bild 2: strecke geplant, routenpunkte entfernt, vor neuberechnung durch das egde
Bild2.JPG


Bild 3: strecke geplant, keine annäherungsalarme an "strg-endpunkten", routenpunkte entfernt
Bild3.JPG
 

Anhänge

  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 21
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 36
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht an den Bildern vor allem, dass dieses "Routenpunkte entfernen" eine notdürftig und zudem schlampig dazuprogrammierte Funktion ist. Wo sind denn die Luftlinienbrücken geblieben? Ich habe das mal nachgestellt, die verschwinden tatsächlich. Das Oregon kann diese Stückelroute dann auch nicht mehr richtig darstellen. Ein weiterer Punkt, auf den man achten muss, wenn man mit Routen arbeitet.

Also, das Edge kann nicht 1:1 übernehmen. Dafür kann es von einer Trackvorlage eine Route erstellen. Beides gleichzeitig eingeblendet hilft, etwaige Abweichungen zu erkennen. Außerdem kann eine in BC gemalte Route von Haus aus mehr als 50 Zwischenziele haben. (Richtig?) Routenpunkte entfernen ist also unnötig.
 
Man sieht an den Bildern vor allem, dass dieses "Routenpunkte entfernen" eine notdürftig und zudem schlampig dazuprogrammierte Funktion ist. Wo sind denn die Luftlinienbrücken geblieben? Ich habe das mal nachgestellt, die verschwinden tatsächlich. Das Oregon kann diese Stückelroute dann auch nicht mehr richtig darstellen. Ein weiterer Punkt, auf den man achten muss, wenn man mit Routen arbeitet.
hatte ich ja bereits erwähnt. aber auch, dass man am besten für den Endpunkt der Luftlinie gleich den annäherungsalarm aktiviert. dann bleibt die Luftlinie erhalten, weil der punkt dann nicht gelöscht wird

Also, das Edge kann nicht 1:1 übernehmen. Dafür kann es von einer Trackvorlage eine Route erstellen. Beides gleichzeitig eingeblendet hilft, etwaige Abweichungen zu erkennen. Außerdem kann eine in BC gemalte Route von Haus aus mehr als 50 Zwischenziele haben. (Richtig?) Routenpunkte entfernen ist also unnötig.
ja eine in BC gemalte route kann mehr als 50 Zwischenziele haben. routenpunkte entfernen ist bei der edge Serie unnötig. bei etrex und Oregon aber nicht. da muss man alles > 50 punkte entfernen. daher hab ich die fälle mal mit abgetestet, da ich noch nicht entschieden habe, was angfristig das gerät der Wahl wird.
das edge übernimmt, den bisherigen tests nach zu urteilen, dann 1:1. wenn man keine luftlinienbrücken drin hat. hat man diese drin ohne in BC punkte zu löschen oder löscht aber hat an deren Endpunkten den annäherungsalarm aktiviert, dann let es die Luftlinien auf den kürzesten weg zwischen zwei wegen. sieht man in bild 1 ganz gut. da werden "schlenker" die man auf den wegen drin hat gekürzt und die Luftlinie etwas nach unten auf den direktesten weg geschoben. fehlen die luftlinienbrücken ganz, rechnet es immerhin etwas aus, das nah zwischen den Luftlinien auf wegen der karte liegt. wenn man das weiß, hat man ja die Wahl, wie man mit umgeht. blöd würde es nur werden, wenn man 10 Zwischenziele und 45 Luftlinien hat. dann sprengt man, für Oregon und etrex, die magische 50er grenze. dem edge isses ja so oder so egal.
 
ich konnte das etrex ja mittlerweile doch ausgiebig testen und hab mich auch mal durch den edge 1000 thread komplett durchgewühlt. und die auch hier schon getroffene aussage, dass es DAS gerät, das alles kann und super robust funktioniert, nicht gibt, scheint sich über die summe der Erfahrungsberichte hin zu bestätigen

contra etrex
- GSC10 erkennt nur trittfrequenz, keine Geschwindigkeit
- zum laden die Akkus rausnehmen
- klobig
- Touchscreen bei kälte nicht bedienbar
- auch hier hab ich schon abstürze produziert, wenn auch nicht im betrieb sondern beim einstellen, tracks laden etc

contra edge 800 / 1000
- mein "speicher voll", "geht einfach aus", "Bildschirm friert ein" Problem besteht bei beiden
- der 1000 scheint den Akku noch einen tick schneller zu fressen als der 800er
- die neuberechnung von tracks und routen führt teils zu ungewollten Abweichungen (was durch gute streckenplanung eli- / minimiert wird)
- halterung ist hinsichtlich festem sitz optimierungsfähig

ich tendiere momentan weder zum etrex, das eben doch mehr outdoor geocache optimiert ist, noch zu einem neuen edge. meine Probleme und kritikpunkte mit dem 800er hoffe ich zum teil über ein paar kniffe in den griff zu bekommen. und den rest hätte ich wohl auch beim 1000er edge oder funktionslücken beim etrex
 
..............
contra etrex
- GSC10 erkennt nur trittfrequenz, keine Geschwindigkeit
- zum laden die Akkus rausnehmen
- klobig
- Touchscreen bei kälte nicht bedienbar
- auch hier hab ich schon abstürze produziert, wenn auch nicht im betrieb sondern beim einstellen, tracks laden etc
.............

Arrrgh. GSC10 KEINE Geschwindigkeit beim etrex touch?
Akku und Design sind mir egal, aber Touchscreen bei Kälte nicht bedienbar? Garmin weiß dorch wie es geth, das Oregon klappt in der Beziehung hervorragend.
Irritierend finde ich die Abstürze. Das riecht danach, dass die Firmware einfach vom Oregon kopiert wurde.

Abstürze Oregon -> https://forum.garmin.de/showthread....d-fehlerhafte-Trackaufzeichnung-Oregon-600-FW

Trotzdem: ich wüsste keine bessere Alternative. Außer dem edge1000 vielleicht.
 
das etrex hat sich 2-3 mal aufgehängt oder rumgespackt. aber eher beim starten oder rumdaddeln. beim navigieren konnte ich das bisher nicht reproduzieren. aber ich war auch erst 3x mit unterwegs. aber bugfixing wird man auch hier betreiben müssen

mit der gechwindigkeit bin ich mir sehr sicher. ich hab den GSC10 am renner. gestern auf der rolle das edge 800 und das etrex an. beim edge alles wie gewünscht. das etrex und den GSC10 dann über die ant+ Einstellungen verbunden. er hat ihn gefunden. die trittfrequenz wurde angezeigt. aber keine Geschwindigkeit. im edge 1000 thread stand am ende irgendwo auf seite 23-25 auch was davon
 
keine ahnung, ob ggf. nur der neue ausgewertet wird. was mich halt wundert, ist, dass ich die trittfrequenz angezeigt bekomme aber keine geschwindigkeit. in einem anderen thread hier wurde ähnliches berichtet. ich hab mich auch nicht intensiv drum gekümmert. ich hab das ding nur gekoppelt und halt nur die TF bekommen. mag sein, dass man da mehr machen muss. das etrex ist für mich mittlerweile aber so oder so kein thema mehr. schönes outdoor gerät. aber zum radfahren ist das edge, egal welches, glaub die bessere wahl
 
Die Outdoorgeräte zeigen keine Geschwindigkeit an. Nur Trittfrequenz. Das ist von Garmin so gewollt.

Der Garminmitarbeiter sagt, es geht. Die Kompatibilitätsliste des reinen Speedsensors enthält das etrex touch 35.
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/zubehor-auswahl/fitnesssensors/bike-speed-sensor/prod517136.html

Beim kombinierten Tret und Speedseonsor tauchen alle Outdoorgeräte auf. Das ist irreführend, denn Speed wird von den Outdoordingern nicht ausgewertet. Bildet das 35er eine Ausnahme? Oder geht nur der Speedsensor und nicht der kombinierte Sensor?
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/prod1266.html?locale=de_DE


Sehr unübersichtlich.
 
Das ist bisher immer so gewesen, richtig. Beim gsc10 steht es für dir Outdoorgeräte auch dabei, dass die Geschwindigkeit weiterhin vom GPS kommt.

Bei dem Nur-Speed Sensor ist das 35 als einziges Outdoorgerät als kompatibel gelistet. Ein Versehen oder eine Ausnahme?
 
ok, um den kruscht hab ich mich nicht geschert. brauch ich nicht. lieber ein kleines USB kabel dabei als das gef...e mit der kopplung der geräte. aber der austausch zw. den geräten hat mit dem geschwindigkeitssensor nix zu tun. hab es eben nochmal versucht. die TF kommt, geschwindigkeit nicht. mit dem GSC10. doof.
 
Also ich bekomme dieses bescheuerte Routing nicht hin. Am Ende habe ich wüttend den Laptop zugeschlagen nachdem er vorm Haus die Route nicht so wie im Basecamp berechnet hat und ich extra nochmal hochgegangen bin. Das Ende vom Lied war, dass ich einem Track nachgefahren bin. War ganz toll. Da ich in Nord-Süd Richtung immer auf dem Weg war, jedoch in Ost-West ca 10-20m neben dem Weg. (Sowohl OSM als auch Topo West). Desweiteren hatte es mal einen kleinen Delay zu Position und mal 3s - 5 Sekunden. Wegeinstiege waren auch nie an der Position wo sie eingezeichnet waren... Ich werde das nochmal in einer anderen Gegend testen. Aber bis jetzt begreife ich den Scheiß nicht!
 
Zurück
Oben Unten