Alternative zum Garmin Edge 600 gesucht - KEINE HANDY TIPPS!

Also ich bekomme dieses bescheuerte Routing nicht hin. Am Ende habe ich wüttend den Laptop zugeschlagen nachdem er vorm Haus die Route nicht so wie im Basecamp berechnet hat und ich extra nochmal hochgegangen bin.
was konkret funktioniert denn nicht? du hast in BC eine route geplant? die hast du auf den edge geladen? und der edge rechnet was anderes? du schreibst leider wenig zu dem, was genau dahinter steckt. daher vermute ich das, was ich schrieb.

wenn dem so ist, wie du schreibst, wundert es mich. irgendwo muss ein handwerklicher fehler vorliegen. ich hab ja selbst das ganze versucht und selbst mit Luftlinien und fehlenden Teilstücken macht der edge durchaus mehr richtig als falsch. und wenn du die route komplett sauber geplant hast, dann sollte auch nix, zumindest völlig, anderes auf dem edge rauskommen

kann es ggf. sein, dass du zwei verschiedene karten auf dem edge und im BC hast? dann kann das, was du schreibst, schon sein...
 
Ich meine das Etrex. Ich habe folgendes gemacht.
Route bei Gpsies erstellt
Route im BC 50 Punkte gekürzt
Abbiegehinweise im BC hinzugefügt
Route übertragen
Route ausgewählt im Etrex
Route auf Karte dargestellt

Jetzt hört die tolle Garmin anleitung auf!

Oben auf den Namen der Route getippt und die Route startet nicht.

Was mach ich falsch?
 
ich hab diverse routen testhalber draufgeladen und die Zwischenziele entfernt, so dass ich auf max. 50 kam. das ging alles sehr problemlos. ich will dir nix unterstellen, aber ein handwerklicher fehler liegt durchaus im Bereich des möglichen.
 
Ich meine das Etrex. Ich habe folgendes gemacht.
Route bei Gpsies erstellt
Route im BC 50 Punkte gekürzt
Abbiegehinweise im BC hinzugefügt
Route übertragen
Route ausgewählt im Etrex
Route auf Karte dargestellt

Jetzt hört die tolle Garmin anleitung auf!

Oben auf den Namen der Route getippt und die Route startet nicht.

Was mach ich falsch?

Das etrex zeigt die Route aus BaseCamp nur an, wenn haargenau dieselbe Karte drauf ist. Wenn nicht, muss man die 1:1 Übernahme abschalten, die Geräteeinstellungen passend zur Route einstellen und hoffen, das das Gerät die Route in etwa so berechnet, wie man das ursprünglich mal bei gpsies gezeichnet hat.

1:1 Übernahme einschalten: Route in BaseCamp berechnen lassen.
1:1 Übername abschalten: Route in BaseCamp auf "Direkt" stellen und dann übertragen.

Du schreibst "Abbiegehinweise im BC hinzugefügt". Ich hoffe du meinst nicht diese gpsies Abbiegehinweise.
Wie hast du auf 50 Zwischenziele gekürzt? Regular setzt man die unerwünschten Zwischenziele auf "kein Alarm" und benutzt dann die Funktion "Routenpunkte entfernen".

Diese Kürzerei braucht man wirklich nur bei Monsterstrecken. Bis 50km braucht man garantiert keine 50 Zwischenziele. Man kann das aber pauschal nicht sagen, es kommt auf das Wegenetz an und wie gut das Routing die angedachte Tour unterstützt.
 
Das etrex zeigt die Route aus BaseCamp nur an, wenn haargenau dieselbe Karte drauf ist. Wenn nicht, muss man die 1:1 Übernahme abschalten, die Geräteeinstellungen passend zur Route einstellen und hoffen, das das Gerät die Route in etwa so berechnet, wie man das ursprünglich mal bei gpsies gezeichnet hat.

1:1 Übernahme einschalten: Route in BaseCamp berechnen lassen.
1:1 Übername abschalten: Route in BaseCamp auf "Direkt" stellen und dann übertragen.

Du schreibst "Abbiegehinweise im BC hinzugefügt". Ich hoffe du meinst nicht diese gpsies Abbiegehinweise.
Wie hast du auf 50 Zwischenziele gekürzt? Regular setzt man die unerwünschten Zwischenziele auf "kein Alarm" und benutzt dann die Funktion "Routenpunkte entfernen".

Diese Kürzerei braucht man wirklich nur bei Monsterstrecken. Bis 50km braucht man garantiert keine 50 Zwischenziele. Man kann das aber pauschal nicht sagen, es kommt auf das Wegenetz an und wie gut das Routing die angedachte Tour unterstützt.

So habe ich es gemacht. Ich war aber sehr geladen,weil ich einfach nur radeln wollte. Ich schaue mir das nochmal an!!!

Abbiegehinweise habe ich mit Doppelklick auf die Route und dann MTB als Profil ausgewählt.
 
Das etrex zeigt die Route aus BaseCamp nur an, wenn haargenau dieselbe Karte drauf ist. Wenn nicht, muss man die 1:1 Übernahme abschalten, die Geräteeinstellungen passend zur Route einstellen und hoffen, das das Gerät die Route in etwa so berechnet, wie man das ursprünglich mal bei gpsies gezeichnet hat.
das etrex berechnet die route selbst doch garnicht mehr. und wieso route aus base camp die bei gpsies gezeichnet wurde? :confused:

wie auch immer:
wenn er eine route mit max. 50 zwischenzielen aus BC auf das etrex lädt und die landkarte in BC und dem etrex die selben sind, dann braucht es keine weiteren Aktionen, um die route im etrex zu starten
 
dkc-live schrieb, dass er die Route in gpsies gemalt hat. Falls er seine Routen auf dem Gerät nicht starten kann, ist die Karte nicht identisch zu BaseCamp. Dann kann man sie aber trotzdem benutzen, das Gerät muss selbst nachrechnen. Und ob das dann immer noch gleich ist zu dem, was ursprünglich in gpsies gemalt wurde?

Ansonsten:
wie auch immer:
wenn er eine route mit max. 50 zwischenzielen aus BC auf das etrex lädt und die landkarte in BC und dem etrex die selben sind, dann braucht es keine weiteren Aktionen, um die route im etrex zu starten

:D
 
Ich hab ja jeden Tag mit wesentlich komplexerer Software zu tun... Aber BC und das Etrex regen mich echt auf. Zumal die Anleitung von Garmin für den Popo ist. Außerdem findet das etrex meinen Garmin Ant Pulsgurt nicht. Kann man den Pulsgurt irgendwie auf Funktion checken? Habe kein anderes ant Gerät.
 
versuch mal die batterie zu tauschen. oder vorher andersrum einzulegen. das hilft hier und da bei ant+ sendern.

wir wissen immer noch nicht, ob die karte in BC die selbe ist wie auf dem etrex. und hast du sowas:
upload_2016-1-26_5-44-34.png
oder sowas:
upload_2016-1-26_5-44-59.png
an das etrex geschickt? davon hängt ab, ob die route erkannt wird
 

Anhänge

  • upload_2016-1-26_5-44-34.png
    upload_2016-1-26_5-44-34.png
    621 Bytes · Aufrufe: 26
  • upload_2016-1-26_5-44-59.png
    upload_2016-1-26_5-44-59.png
    702 Bytes · Aufrufe: 28
ich hab auch mal eben eine strecke in gpsies erstellt und dann als route mit wegpunkten in BC geöffnet. interessant ist, dass die routenpunktreduzierung nicht so recht funktioniert und auch keine abbiegehinweise vorhanden sind. auch umwandeln in einen track und dann zurück in eine route führte nicht zum ziel. eventuell muss man das anders aus gpsies runter laden. zum beispiel als track. und dann in einen route umwandeln. oder, ich musste mich da auch erst dran gewöhnen, gleich in BC planen. ist unterm strich nix anderes als in gpsies. anfangs etwas umgewöhnen, aber funktioniert eigentlich sogar besser, wenn man mal weiß, wie es geht
 
Abbiegehinweise bekommst du mit Doppelklick im Basecamp und dann dort die Aktivität auswählen. Ja muss mich an Basecamp gewöhnen.

Schade ist halt, dass nahezu jede freeware komfortabler funktioniert.
 
Wenn ihr mit Gpsies planen wollt am besten einen Track.Und vor allem OHNE Abbiegehinweise.Die sind nur Krücken wenn ein Gerät keine Route die sich wie ein Track verhält verarbeiten kann.Die werden genutzt wenn ich einen Track komfortabler machen will.Hat mit Routing überhaubt nichts zu tun.In Basecamp immer eine Aktivität auswählen,nicht "direkt".In Basecamp den Track in eine Route verwandeln aber die Wegpunkte auf ein min. beschränken.Mann braucht für 50 km keine 50 Wegpunkte.Wenn es nicht ganz passt kann man die Route noch ganz einfach mit "M" "I" "E"bearbeiten.Bei heruntergeladenen Tracks erstellen ich die Route meistens manuell da der Track oft nicht auf der dem Web ist.Wichtig ist das das neu berechnen abgeschaltet ist sonst funktioniert es nicht.
 
Abbiegehinweise bekommst du mit Doppelklick im Basecamp und dann dort die Aktivität auswählen. Ja muss mich an Basecamp gewöhnen.
korrekt ausgedrückt müsste es heißen, dass man die abbiegehinweise in BC per doppeklick auf die route und klick auf den entsprechenden reiter sieht. denn generieren tut sie BC nicht per doppelklick. so könnte man deine aussage lesen. BC generiert die bei ner route halt einfach so
 
Also sharky, wenn Du fertig bist mit dem "Jugend forscht Projekt", schreibst Du dann ein Tutorial für alle Biker :D
 
*kopfschüttel, kopfkratz* ich verstehe euch einfach nicht, bin wohl schon zu alt dafür. Route oder Track wo immer auch planen, ab auf den Edge und los damit.
 
im bezug auf den edge hast du recht, alter mann :D aber @dkc-live -live hat einen etrex! da macht es durchaus einen unterschied, ob er einen route oder einen track drauf spielt. und eine route aus gpsies die in BC umgemodelt wurde tut auch nicht wirklich per plug & play, wie ich feststellen musste.

die abbiegehinweise bekommt man beim profil "mountainbiken". und jetzt kommt der haken. obwohl ich das profil global in BC eingestellt hatte, wie ich in der menüleiste sehe, musste ich die routen nach der umwandlung nochmal doppelklicken. im aufgehenden fenster dann das dropdown menü von "direkt" ändern auf "mountainbiken" und die route neu berechnen. dann waren die abbiegehinweise da

daher kommen meinem aktuellen kenntnisstand nach die probleme, wenn man nach dem runterladen den track in BC in eine route umwandeln und dann routenpunkte entfernt. dann besteht die route nur noch aus einem strich zw. anfangs- und endpunkt. aber das hatte ich schon mal feststellen "dürfen". ändert man das auf "mountainbiken" tuts. daher würde ich immer einen track runterladen. den in eine route umwandeln. und die anzahl der max. routenpunkte bei der umwandlung auf max. 50 punkte festlegen. oder track bzw. runterladen, in eine route ggf. umwandeln, das profil per doppelklick auf "mountainbiken" ändern.


wieso das BC das schon eingestellte profil bei der umwandlung von importierten tracks in routen ignoriert, weiß ich leider nicht. man man man...
 
Zuletzt bearbeitet:
Funtioniert der etrex wie ein GPSMAP60CSX ? Also Tracks funktionieren nur mit Trackback und Routen so wie sie sind (ohne das neu berechnet wird) mit der Limitierung der Wegpunkte die Track/Route enthalten dürfen?
 
was ist trackback? das, was du zur route schreibst, müsste so stimmen, ja. zumindest konnte ich nix anderes feststellen.

das nervige ist in dem fall das BC.
- wenn einer einen track importiert, in eine route umwandelt und die routenpunkte entfernt, hat er nen strich
- lässt er die routenpunkte drin, hat er ggf zu viel (sofern man BC das selbständig machen lässt)
- bei der reinen umwandlung zieht BC immer das profil "direkt" an, was die probleme verursacht
- nach dem umwandeln des tracks in eine route daher immer die route doppelklicken und das profil von direkt auf mountainbiken ändern
- dann hat man a) die abbiegehinweise und b) kann man auch nachträglich die routenpunkte noch entfernen und die route bleibt erhalten
 
Also ich habe mir grad ein Tutorial angeschaut!

Der hat eine Route gesetzt mit 2 Punkten. Dann hat er ein "Hand Tool" verwendet um die route direkt auf die richtigen Wege zu ziehen.

Diese Option finde ich nicht! Wo finde ich diese?
 
Zurück
Oben Unten