Alternative zum Ghost D 5700D ?

Registriert
16. April 2002
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe leider nicht sehr viel Zeit zum recherchieren und frage mal hier nach.
Ich möchte ein neues Fully (kein Hardtail!!) kaufen, Preis maximal 1.800 ?.
Es soll ein Allrounder sein, mit dem man auch auf den Berg fahren kann (also geringes Gewicht) und heil wieder runter kommt . Es soll kein Versandhandelsbike sein (also kein Radon, Canyon, Red Bull etc.).
Mir fiel das Ghost XM 5700 D auf, welches eigentlich alles hat, was ich mir so vorstelle. Ich wüßte gern ein paar Meinungen/Kritik hierzu mit entsprechenden Alternativen. Im Fullytest der aktuellen Bike hat das Specialized Rockhopper FSR Pro gut abgeschnitten, es hat aber für 1.500 ? Listenpreis keinen Lockoutdämpfer und eine Sparausführung der Duke C Gabel, die nicht einstellbar ist, außerdem keine Scheibenbremsen.
Ich bin für alle Tips dankbar.
Schönen Abend, Jonny
 
Hi,
wozu brauchst Du Scheibe, wenn Du nicht Freeride fährst? Wenn Du da keinen sehr steifen Rahmen und eine supersteife Gabel hast, wirst Du nicht viel Freude an Deiner Scheibe haben, weil sie quietschen wird und Du es nicht abstellen kannst! Ich würde lieber eine V-Brake oder HS-33 nehmen und dafür eine ordentliche Gabel einbauen. Wenn das Rad vernünftig konstuiert ist und ein ordentlicher Dämpfer drin ist, den man auf Dein Gewicht einstellen kann (z.B. Fox Float oder RS SID), dann brauchst Du keine Blockierfunktion; ich habe so eine Funktion und sie noch nie benutzt, allerdings fahre ich auch keine Rennen. An meiner SID-Gabel würde ich mir soetwas eher wünschen, da nervt das Gewippe im Wiegetriff. Schau, ob Du eine Gabel mit Lockout oder U-Turn bekommst, wird aber für das Geld wahrscheinlich eher schwierig. Aber wie gesagt: überleg´ Dir das mit der Scheibe nochmal, für Otto-Normalverbraucher hat´s meiner Meinung nach eher Nachteile.
Viele Grüße :)
 
Original geschrieben von Pfadfinderin
Hi,
wozu brauchst Du Scheibe, wenn Du nicht Freeride fährst? Wenn Du da keinen sehr steifen Rahmen und eine supersteife Gabel hast, wirst Du nicht viel Freude an Deiner Scheibe haben, weil sie quietschen wird und Du es nicht abstellen kannst! Ich würde lieber eine V-Brake oder HS-33 nehmen und dafür eine ordentliche Gabel einbauen. Wenn das Rad vernünftig konstuiert ist und ein ordentlicher Dämpfer drin ist, den man auf Dein Gewicht einstellen kann (z.B. Fox Float oder RS SID), dann brauchst Du keine Blockierfunktion; ich habe so eine Funktion und sie noch nie benutzt, allerdings fahre ich auch keine Rennen. An meiner SID-Gabel würde ich mir soetwas eher wünschen, da nervt das Gewippe im Wiegetriff. Schau, ob Du eine Gabel mit Lockout oder U-Turn bekommst, wird aber für das Geld wahrscheinlich eher schwierig. Aber wie gesagt: überleg´ Dir das mit der Scheibe nochmal, für Otto-Normalverbraucher hat´s meiner Meinung nach eher Nachteile.
Viele Grüße :)

der einzige nachteil für ottonormalverbraucher ist der preis. das gewicht kein argument mehr ist, wurde glaube ich schon diskutiert.
aber das soll jetzt nicht in eine scheibendiskussion ausarten. ich persönlich halte lockout an 'ner gabel für unsinn. zugstufe zu und weg ist das wippen. und wann fährt onv mal im wiegetritt?
 
Hallo,

danke für die Antworten. Wenn ich es richtig verstehe, würdet Ihr auf jeden Fall das Specialized dem Ghost vorziehen, richtig?
Jetzt hat das Specialized ja eine abgespeckte Judy C Gabel, ohne Verstellmöglichkeit. Falls man die wechseln kann, welche soll ich nehmen? Eine Psylo XC?
Die Sache mit den Scheibenbremsen wird viel diskutiert. Ich denke, die neuen sind inzwischen von Gewicht und Material her so gut, dass man sie nehmen kann. Vielleicht kann man das Speci ja auch mit Disc bekommen. Welche nimmt man? Magura Julie, Clara?

Grüße, Jonny
 
Zurück
Oben Unten