Stefan_SIT

www.sportsinteam.de
Registriert
9. September 2003
Reaktionspunkte
27
Ort
Bensberg/Köln
Hallo zusammen,

wegen Erdrutsch(?) war 2011 die Abfahrt von den Schlernhäusern über den Knüppelsteig/Prügelweg hinunter nach Völs und weiter nach Seis gesperrt und wir mussten über einen abenteuerlichen Schiebe- und Trage"weg" runter. Mühsam und nicht ganz ungefährlich.
Nun habe ich zwei Fragen für meine Planung 2017:
  • Ist der Knüppelsteig immer noch für Biker gesperrt?
  • Welche fahrbare Alternative (bis S2; Passagen S3 sind ok) gäbe es ab den Schlernhäusern hinunter nach Völs?
Freue ich auf Eure Antworten!
Beste Grüße!
 
Das hat mit Haftung nichts zu tun. In der Naturparkverordung steht, das dort Verkehr mit mechanischen Fahrzeugen jeglicher Art verboten ist.

Alternativwege gibt es da nicht, runter durchs Bärenloch kennst du ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann auf dem Knüppelstieg hörten wir einen Hubschrauber. Wir dachten, es muss im Bereich Schlernhaus was passiert sein. Neugierig angehalten und geschaut.
Es war tatsächlich was passiert. Das Bier war alle und das Leergut musste ins Tal:
Anhang anzeigen 325190

Da bin ich aber froh, dass der Hubschrauber fliegen darf, sonst gäbe es dort oben kein Bier.
 
Das hat mit Haftung nichts zu tun. In der Naturparkverordung steht, das dort Verkehr mit mechanischen Fahrzeugen jeglicher Art verboten ist.

Alternativwege gibt es da nicht, runter durchs Bärenloch kennst du ja schon.

Kennen ist zuviel gesagt, ich weiß, dass es diesen Weg gibt ... kommt nicht wirklich in Frage ...

Aber es gibt einen alternativen Weg zum Knüppelsteig. Wegen der Sperrung, die dort 2011 bestand, wurden wir ab der Sesselschwaige auf einen parallelen Weg (Luftlinie ca. 100 bis 150m; in Richtung Tal auf der linken Seite des Knüppelsteigs) umgeleitet, der kurz hinter der markanten Brücke im Knüppelsteig wieder auf diesen Weg führte. Man kann diesen Weg gut auf der Karte erkennen (oder bei basecamp, mapsource etc.). Der Weg war damals allerdings auch etwas "lädiert" (ich hänge mal Bilder dran).

Kann jemand was Belastbares zum Zustand dieses Weges sagen?

DSCF4348.JPG
DSCF4342.JPG
P1010514.JPG
 

Anhänge

  • DSCF4348.JPG
    DSCF4348.JPG
    266,5 KB · Aufrufe: 750
  • DSCF4342.JPG
    DSCF4342.JPG
    430 KB · Aufrufe: 732
  • P1010514.JPG
    P1010514.JPG
    312,5 KB · Aufrufe: 1.165
War da schon mal jemand übernachten? Schlernhaus sah von aussen RIESIG aus.
Die meisten bleiben doch schon am Tierser Alpl hängen...
Ja,
wir haben da mal übernachtet. Das war aber schon 2004.
War ganz in Ordnung. Nur Sanitär war nicht so der Hit.
Da gab es im ersten Stock am Gang eine mit einem Vorhang abgetrennte Waschgelegenheit.
Aber vielleicht hat sich da schon was geändert.

Ansonsten ist der Ausblick schon toll.

2004_Rosengarten.jpg



Servus,
Roland
 

Anhänge

  • 2004_Rosengarten.jpg
    2004_Rosengarten.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 390
Hallo zusammen,

wegen Erdrutsch(?) war 2011 die Abfahrt von den Schlernhäusern über den Knüppelsteig/Prügelweg hinunter nach Völs und weiter nach Seis gesperrt und wir mussten über einen abenteuerlichen Schiebe- und Trage"weg" runter. Mühsam und nicht ganz ungefährlich.
Nun habe ich zwei Fragen für meine Planung 2017:
  • Ist der Knüppelsteig immer noch für Biker gesperrt?
  • Welche fahrbare Alternative (bis S2; Passagen S3 sind ok) gäbe es ab den Schlernhäusern hinunter nach Völs?
Freue ich auf Eure Antworten!
Beste Grüße!

Ich bin vor 6 Jahren mal von Bergstation SA an der Gondeltrasse runter (S1-2) und dann glaube ich auf einen 3er oder 3a Richtung Völs (S0-S1) Unten war hammerflowig. Irgendwann hat der Stuntzi das Ding mal als Holytrail bezeichnet. Und der hat ja wahrlich schon einiges gesehen. Du müsstest dann aber vom Schlernhaus wohl erst über das Tierser Alpl und die ganze Seiser Alm.
 
Ich bin vor 6 Jahren mal von Bergstation SA an der Gondeltrasse runter (S1-2) und dann glaube ich auf einen 3er oder 3a Richtung Völs (S0-S1) Unten war hammerflowig. Irgendwann hat der Stuntzi das Ding mal als Holytrail bezeichnet. Und der hat ja wahrlich schon einiges gesehen. Du müsstest dann aber vom Schlernhaus wohl erst über das Tierser Alpl und die ganze Seiser Alm.

Wir planen die andere Richtung - von der Seiser Alm kommend, über Tierser Alpl und den Schlern in Richtung Völs ... :cool: ... meinst du mit Bergstation SA die Bergstation Compatsch?
 
War da schon mal jemand übernachten? Schlernhaus sah von aussen RIESIG aus.
Die meisten bleiben doch schon am Tierser Alpl hängen...
Ja, haben dort übernachtet und fanden alle Einrichtungen als angenehm, sauber und klar: Berghütte mit sehr erfrischend kaltem Wasser. Es gibt auch Zimmer mit göttlich bequemen Betten. Waren im Haupthaus. Ausblick ist ohne Nebel fantastisch. Oben ist halt oben :winken:
Ride on bMerry
 
Hi,

ich war nun längere Zeit schon nicht mehr da oben, kann mir aber vorstellen, dass da ein fahrbarer Weg installiert wurde. Wenn du keine belastbare Antwort hier im Thread bekommst, würde ich mal das Fremdenverkehrsamt in Völs oder Seis anfunken.

Viele Grüße
Stefan
 
Nicht wirklich...die "direkten" Verbindungen wie Bärenfalle und Bärenloch sind anfangs eigentlich reine Tragepassagen. Gibt bestimmt Leute die da auch auf dem Bike runterkommen. Wenn Du im Tschamintal bist, lässt sich das allerdings schön fahren. Das letzte Stück vor der Tschaminschwaige könnte problematisch werden, da sehr eng und viele Wanderer.
Die lange Variante wäre, den Prügelweg runter ( ist der wirklich für Biker gesperrt? ) und dann über Schönblick und Völsegg nach Tiers. Das wäre dann fahrtechnisch auch sehr einfach.
 
Zurück
Oben Unten