Alternative zum Orbea Alma gesucht

Registriert
20. April 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,

zu mir:

Ich fahre gerne mit dem Rad durch den Wald. Wege, Schotter, Wurzeln, runter, rauf, Trails, kurze Strecken, mehrtägige Touren, alles dabei. Kein Bikepark, bislang keine Rennen, wobei mich so ein Marathon als Freizeitsportler schon mal reizen würde.

Früher habe ich mal nebenbei in einem Fahrradladen geschraubt, meine Räder waren immer selbst aufgebaut und bis letztes Jahr bin ich mit einem ziemlich alten Giant XTC mit 26" zurecht gekommen. Das Rad an sich war ein Hardtail, RockShox Reba SL, Leichtbau mit unter 9kg. Leider ist das Rad nun geklaut (falls mal jemand Paul Bremsgriffe in rot/grün rumfahren sieht, das sind wahrscheinlich meine, so viele gab es davon ja nicht...).

Letzte Woche habe ich mir ein Merida Speeder 200 für die Stadt und Straße bestellt. Auf der Straße fahre ich zwar sportlich, aber nicht mit Leistungsambitionen. Dafür sollte das hoffentlich passen.

Nun möchte ich für die Nicht-Asphaltwege ein Rad finden. XC dürfte das heutzutage heißen. Ich fahre meist genauso viel hoch wie runter und beides mit den gleichen Ambitionen. Mir gefällt das Orbea Alma, sowohl die Optik als auch die Geometrie liest sich gut, allerdings lese ich häufiger, dass unabhängig vom konkreten Modell die Laufräder zu behäbig sind und das Rad unagil machen.
https://www.orbea.com/de-de/bicycles/mountain/alma

Meine Frage ist daher, welche Alternativen sollte ich mir anschauen? Ich bin schon über das Trek ProCaliber gestolpert, aber da lese ich das gleiche Urteil. Danach wird das Feld weit und ich könnte jetzt all die üblichen und unüblichen Verdächtigen aufzählen. Aber wie schlimm ist das beim Alma wirklich? Sollte ich das einfach ignorieren oder gibt es "die eine" Alternative?

Ich bin 183cm, SL 86cm, 80-85kg und preisflexibel.
 
Da du preisflexibel bist, kommen alle XC-Hardtails aller Hersteller in betracht.
Alma hat halt ne relativ schlechte Preis-Leistung als Listenpreis und Angebote scheint es aktuell nirgends wirklich zu geben.
 
Wenn dir das Alma so gefällt u. nur die Laufräder deiner Meinung nach der Schwachpunkt sind dann kannst ja gleich mal einen anderen Laufradsatz montieren . Preisflexibel bist ja .
 
Ich sage schonmal Danke für die Anregungen.

Ich möchte noch anmerken, dass die Meinung zu den Laufrädern nicht meine ist sondern die Meinung mehrerer Tester, die ihre Meinung als Artikel oder Video veröffentlicht haben.

Das Laufey ist bestimmt toll für Trails, aber kann das auch rauf? Die Geo spricht ja eher für runter.
 
Warum eine Alternative? Oftmals sind relative schwere Laufräder verbaut. Da du preisfelxibel bist: die gorßen Alma's haben den DT SWISS XRC 1200 verbaut. Ich glaube nicht, dass der träge ist. Ansonstens kaufen, Laufradsatz tauschen wenn das Alma sonst gefällt und passt.
 
Sicherlich eine richtige Überlegung und auch nicht völlig ausgeschlossen. Ein LRS ist schnell getauscht und der vorhandene könnte noch verkauft werden, damit das Material noch Nutzung findet.

Die Frage nach dem Warum kann ich nur mit der Hoffnung beantworten, dass es vielleicht den einen Tipp gibt, der alles kann und nicht den Nachteil hat. Oder das Gegenteil, dass alles gar nicht so tragisch ist.

Im Zweifel entscheide ich mich für die Technik. Optisches Gefallen ist nicht ganz unwichtig, wird aber untergeordnet. Von den Berichten sagen mir z.B. auch die Specialized Epic HT zu, optisch finde ich die meisten aktuellen Farben nicht so ansprechend. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Händler, der auch mal eine Proberunde erlaubt, was bei Specialized noch eher möglich ist. Leider sind die Preise auch ziemlich "special".
 
Ja, die 2019er Specialized gibt es teils zu echt guten Preisen. Leider meist nur in M. Vielleicht muss ich bis zum Herbst warten...
 
Ui, das hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen. Also das Scale an sich kenne ich natürlich, wobei ich mich da heute Abend mal mit der Geo beschäftigen muss. Interessant, interessant, ... danke!
 
Ich glaube bei Orbea hängt es ganz davon ab, welche Laufräder montiert sind. Ich habe ein Alma M25 mit einem Upgrade auf die DT Swiss 1650 und das Ding ist eine Rakete. Ich kann dir Orbea daher nur empfehlen!
 
Zurück
Oben Unten