Alternative zur XTR Tretkurbel links

Registriert
2. April 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo werte Forianer,

ich habe kürzlich meinen Vater überzeugen können, mir sein MTB zu vermachen. Es stand bei ihm seit Jahren (mit Mängeln) in der Garage. Da er sich nun endlich eingestanden hat, dass er es nicht mehr reparieren wird, hat er es mir geschenkt. Allerdings muss ich mich nun selbst um die Mängelbeseitigung kümmern.

Eines dieser Mängel ist die linke Tretkurbel. Ich hab mir dazu günstig einen Shimano-Sternschlüssel besorgt, die Kurbel abmontiert und bin damit zum nächsten Fahrradladen gefahren. Ich rechnete mit ca 20-30 Euro und wurde vom Preis in Höhe von 65 Euro aus meinen utopischen Träumen geweckt. Dieser Preis, inkl. eines neuen Reifens, einer Luftpumpe (mein Papa weiß nicht, wo seine ist) und evtl. neuen Pedalen (Rost), würde schlicht meinen Rahmen sprengen.

Daher suche ich nun eine Alternative, falls möglich. Allerdings blicke ich bei den ganzen Bezeichnungen nicht durch und nehme an, dass es nicht reicht einfach Hollowtech II und 175 mm Länge auszuwählen und ab geht die Lutzi. Ich habe deshalb gehofft, Ihr könntet mir vllt helfen und mir verraten, welche "Produktlinie" ich als Alternative nutzen kann. u.U. finde ich dann ja sogar hier im Markt ein passendes Schnäppchen.

Die aktuelle Kurbel ist eine:
XTR
175 mm
FC-M960
Hollowtech II

Jede Hilfe ist willkommen

VG

C.
 
wurde vom Preis in Höhe von 65 Euro aus meinen utopischen Träumen geweckt.
65.- Euro für den linken XTR Kurbelarm?
Sofort zugreifen, billiger gehts nicht! Ich hab dafür einen Preis >100 Euro in Erinnerung.

Ansonsten kannst jeden anderen linken Kurbelarm einer Shimano HTII Kurbel nehmen (Außer xtr 950).
Wirst dich aber wundern, viel günstiger als 65.- Euro wirst die aber auch nicht bekommen. Shimano hat schon immer hohe Ersatzteilpreise. Da kann ist günstiger sein, wenn du gleich eine komplett neue HTII Kurbel zB Deore Niveau nimmst.
 
Es ist am Tretlager durch gebrochen. Der Typsi im Laden meinte, dass die Schrauben dort entweder zu stark nachgezogen oder sie sich gelockert hatten und entsprechend nicht nachgezogen wurden.

Haben etwa alle HTII Kurbeln ein einheitliches Gewinde, sodass ich zb auch einen Deore Kurbelarm dran setzen könnte?
 
[...]. Da kann ist günstiger sein, wenn du gleich eine komplett neue HTII Kurbel zB Deore Niveau nimmst.
Wenn's 3x9fach sein soll und keine neuen Lager gebraucht werden, geht sogar Alivio. Ich würd die Trekkingversion (FC-T4060) empfehlen, weil bei der MTB-Version Kurbelarm und Kettenblattspinne 2 separate Teile sind, die verpresst wurden. Kann ausschlagen und knarzen. Hosenschutzring kann man ja abschrauben. Kettenblätter sind schön schwer und langlebig.

PS: Eine Luftpumpe die nur 65€ kostet? Ob da das Manometer was taugt...
 
Eine Luftpumpe die nur 65€ kostet? Ob da das Manometer was taugt...

Nene, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt^^ Die Kurbel 65 €, hinzu kommen die anderen Dinge, sodass es zusammen ganz schön happig wird.

Die Alivio wäre natürlich ne Idee, dann müsste ich zwar, wie ich das sehe, beide Seiten austauschen, es würde mich aber dennoch etwas an Geld sparen.
 
Das mit der Pumpe war nicht ganz ernst gemeint. Hauptsache es ist überhaupt ein Manometer dran. Zum Reproduzieren bewährter Drücke muss es nicht geeicht sein. Also muss nur mit sich selbst übereinstimmen.
 
Zurück
Oben Unten