Alternativen Lenker/Vorbau

duke209

Mitglied IG Harz
Registriert
30. Juni 2003
Reaktionspunkte
1.223
Ort
GF
Servus,

vorweg, ich hab mir die FAQ angeschaut und mich zum Thema belesen, aber die Threads dort sind ja nicht mehr sooo aktuell. ;)

Also mein IST-Zustand:
Stem: 120mm Ritchey WCS-ALU aus 2003
Bar: 580 Ritchey Flat-WCS-ALU aus 2003 25,4mm

Da mir die Sitzposition gerade auf längeren Touren zu gestreckt ist, muss etwas an der Lenkeinheit passieren. Habe an folgendes gedacht:

Stem: 100mm Ritchey WSC-Alu - der Carbon ist zwar nett, aber nicht leichter...
BAR: nen Low-Rizer mit 15-20mm Erhöhung, die da wären:
1. Ritchey WCS Carbon-Low-Rizer / 175g = 119 eur
2. Ritchey Pro Carbon-Low-Rizer / 220g = !??!?
3. Easton Monkey lite low-rise XC / 150g = ca. 90 eur

Leider gibt es den WCS-Alu nicht in einer Low-Variante, die angebotene gefällt mir in Sachen Bogen/Erhöhung nicht. Schaut eher aus wie ein normaler Rizer.

Ggf. reicht bei einem 2cm kürzerem Stem auch ein Flat-Bar, was jedoch nicht an der Sattelüberhöhung ändert. Bin kein Freund von Spacern.

Bevor ich mir jetzt nen 100mm WSC-Stem hole, für meinen 25,4mm Lenker, wollte ich doch lieber gleich beides gewichtsoptimiert austauschen. Dabei aber nicht ohne auf Geld zu achten ;) . Sollte jedoch Bar-Ends tauchglich sein.

Tendiere zum 100 WCS und Easton.

Noch andere robuste/leichte/bezahlbare Alternativen ? Unabhängig vom Syntace 99.

Danke für ein paar Infos.

ACHJA: meine WCS Sattelstütze ist durch das viele Versenken schon richtig verblast. Ich frage ich jetzt, wie das bei einer Carbon-Stütze ausschauen würde ?? Natürlich ist bei meiner nur die schwarze Lackierung in Verbindung mit etwas Öl und durchs Säubern abgenutzt, jedoch wäre eine solche Abnutzung bei Carbon schon fatal oder !?

duke
 
Eine Carbonstütze sollte besser nicht "viel versenkt" werden
oder hast Du immer einen Drehmomentschlüssel dabei ? ;)

Denn Carbonstützen sollten möglichst mit dem angegebenen Drehmoment
festgezogen werden und das ist mit einem Schnellspanner nicht möglich.
 
okayyyy, danke dir für den Hinweis. war mir so nicht bekannt. also hat sich für mich als nexten step die carbon-stütze erledigt, da versenken pflicht wäre. ;)

duke
 
Alpencross fahre ich auch mit Alu Stütze, danach sieht die Carbon nämlich aus wie sau!
am Racebike wird eh nichts an der Sattelhöhe verstellt normalerweise >:o
 
Eine Alternative wären Smica-Teile. Ähnlich leicht wie die Ritchey, halten auch, der Vorbau ist - wenn ich mich recht erinnere - zwei Grad steiler als der Ritchey.
 
sehr leichte und günstige Alternative: KCNC SV Wing gibts in 25,4 oder 31,6

echte 100g bei 100mm ca 50€ (Pitwalk)

KCNC SC-Bone Lenker 60mm in 25,4 und 31,6mm gewicht 120g ist aber ein flattbar auch ca 50€

Ich würde mir niemals einen Riser montieren, zumal man jede Veränderung durch einen Riser auch durch einen steileren Vorbauwinkel erreichen kann, aber das ist ja Geschmackssache.

die KCNC Kombi wird aber nicht für schwere Fahrer empfohlen

Ich bin mit 68kg damit Problemlos zwei Alpencross gefahren und diverse Rennen
 
würde auch bei rizern einen Easton CNT nehmen. Sehr zuverlässig und je nachdem wieviel du ausgibtst auch richtig leicht. Als Vorbau würde ich dann bei deinen angaben einfach einen 1-1,5 cm kürzeren Vorbau nehmen und die Sitzposition wird erheblich entschärft und sich auch ein wenig positiv auf die DH-Fahrstabilität auswirken wenn der Lenker nicht zu hoch kommt. (hat sich aber nicht so angehört, oder?) Finde etwas kürzere Vorbauten (zb. 100mm) unabhängig von der Oberrohrlänge iegentwie besser im wiegetritt zu reißen... bei meinem 150mm Vorbau am Classicbike bleib ich lieber sitzen weil am anstieg die kontrolle flöten geht. Macht aber auch irgentwie Spaß, mal was anderes...
 
würde auch bei rizern einen Easton CNT nehmen. Sehr zuverlässig und je nachdem wieviel du ausgibtst auch richtig leicht. Als Vorbau würde ich dann bei deinen angaben einfach einen 1-1,5 cm kürzeren Vorbau nehmen und die Sitzposition wird erheblich entschärft und sich auch ein wenig positiv auf die DH-Fahrstabilität auswirken wenn der Lenker nicht zu hoch kommt. (hat sich aber nicht so angehört, oder?) Finde etwas kürzere Vorbauten (zb. 100mm) unabhängig von der Oberrohrlänge iegentwie besser im wiegetritt zu reißen... bei meinem 150mm Vorbau am Classicbike bleib ich lieber sitzen weil am anstieg die kontrolle flöten geht. Macht aber auch irgentwie Spaß, mal was anderes...

Gute Stichpunkt = DH-Fahrstabilität. Sehe und erhoffe ich mir dadurch auch. Das Attitude hat schon ne recht langes Oberrohr, sodass dies mit dem 120er und dem Flat-Bar schon bei steilen Down-Trails zu ein wenig Angst :lol: führt, was reinm am Überschlagsgefühl liegt und nicht am Drang :D .

Die Pitwalk Seite kannte ich noch nicht, auch nicht die KCNC-Teile. Danke für die Infos.

Da ich im Harz viele Singetrails fahre und wir auch unseren ersten AlpenX planen, wollte ich alles ein bisschen entschärfen und kompletten auf Carbon umbauen. Da dies aber bei der Stütze schon scheitert, wirds wohl dann doch wieder alles Alu (der gleichen Optik halber).

Kann jemand die 150g beim Easton Monkey lite Carbon low-rise (gehts noch länger ??) bestätigen !? Der gefällt mir mit seiner leichten Erhöhung sehr gut.

Hier mal ein Bild verbaut: http://www.tri-cycles.de/tranny.html

duke
 
Stimmt natürlich. Gibts eigentlich ne einfache Methode, genau das zu testen, bevor ich ne neue Stütze montiere? Und was brauch ich, um das Sitzrohr selber auszureiben?

Danke!
 
Stimmt natürlich. Gibts eigentlich ne einfache Methode, genau das zu testen, bevor ich ne neue Stütze montiere? Und was brauch ich, um das Sitzrohr selber auszureiben?

Danke!

Naja am einfachsten geht dies bestimmt mit einem Lappen und ggf. mit ganz feinem Schleifpapier mal jeweils eine Runde drehen (wenn dein Rohr nicht geschmeidig ist ;) ) . Dann nochmal auswischen, ggf. mit bisschen Sprühfett/öl einreiben, fertig. Dann nur noch normale Wartung..

Wenn dann aber bei ner Tour die Stütze mistig ist, man sie öfters verstellt, bleibts wahrscheinlich nicht aus, dass das Teil dann nach ein paar Jahren abgenutzt ausschaut (solang wie jetzt hab ich nich nie die gleiche Stütze gefahren). Denke bei Alu auch kein Problem, weil sich hier nur die Farbe abträgt. Da diese Nutzung bei Carbon eher flach fällt, erübrig rich ja die Frage ob sich Carbon auch abnutzt und was dies bedeuten würde....

duke
 
sehr leichte und günstige Alternative: KCNC SV Wing gibts in 25,4 oder 31,6

echte 100g bei 100mm ca 50€ (Pitwalk)

KCNC SC-Bone Lenker 60mm in 25,4 und 31,6mm gewicht 120g ist aber ein flattbar auch ca 50€

Ich würde mir niemals einen Riser montieren, zumal man jede Veränderung durch einen Riser auch durch einen steileren Vorbauwinkel erreichen kann, aber das ist ja Geschmackssache.

die KCNC Kombi wird aber nicht für schwere Fahrer empfohlen

Ich bin mit 68kg damit Problemlos zwei Alpencross gefahren und diverse Rennen


bist du deinen alpencross mit den Michelin Comp S light gefahren oder mit den Nobby Nic ? ..sind beide auf deinem Bike drauf.
Hab den Comp S Light gleich 2 mal in 2 Wochen zerrissen :mad: jetzt den XL drauf....mal schauen. (tubeless)

duke
 
Naja am einfachsten geht dies bestimmt mit einem Lappen und ggf. mit ganz feinem Schleifpapier mal jeweils eine Runde drehen (wenn dein Rohr nicht geschmeidig ist ;) ) . Dann nochmal auswischen, ggf. mit bisschen Sprühfett/öl einreiben, fertig. Dann nur noch normale Wartung..

Wenn dann aber bei ner Tour die Stütze mistig ist, man sie öfters verstellt, bleibts wahrscheinlich nicht aus, dass das Teil dann nach ein paar Jahren abgenutzt ausschaut (solang wie jetzt hab ich nich nie die gleiche Stütze gefahren). Denke bei Alu auch kein Problem, weil sich hier nur die Farbe abträgt. Da diese Nutzung bei Carbon eher flach fällt, erübrig rich ja die Frage ob sich Carbon auch abnutzt und was dies bedeuten würde....

duke

Alles klar, dann werd ich das in dem nächsten Tagen mal machen, bevor ich mir meine Masterpiece verkratze :eek:
 
Zurück
Oben Unten